07.10.2015 – Renitenter Ladendieb nun in Haft

07.10.2015 – Renitenter Ladendieb nun in Haft  – UM

Schwedt (Oder)

Am 06.10.2015 wurde ein 31-jähriger polnischer Staatsbürger nach einem räuberischen Diebstahl beim Amtsgericht Schwedt (Oder) vorgeführt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl und ordnete die Verbringung in die Justizvollzugsanstalt Wulkow an.

Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 06.10.2015:

Schwedt (Oder) – Renitenter Ladendieb vorläufig festgenommen

Mit blanker Gewalt versuchte am 05.10.2015 ein Ladendieb seine Flucht zu ermöglichen. Der 31-jährige Pole war gegen 12:30 Uhr in einem Geschäft in der Vierradener Straße beim Diebstahl von Kosmetikartikeln ertappt worden. Als zwei Mitarbeiterinnen ihn ansprachen, schlug er sofort zu und verletzte eine der Frauen leicht. Nun eilten zwei Kunden den Angegriffenen zu Hilfe, doch gelang es auch diesen Helfern nicht, den Fluchtwilligen zu beruhigen.

Die Szenerie bekam eine Fahnderin der GOF Uckermark mit, welche, gerade im Geschäft angekommen, ohne Zögern weitere körperliche Attacken des Mannes unterband und ihm Handfesseln anlegte. Der nun Gestellte wehrte sich jedoch weiterhin, trat um sich und versuchte die Polizistin zu beißen und zu bespucken. Letztlich fand er sich aber doch am Boden wieder und musste einsehen, dass weiterer Widerstand sinnlos geworden war. In seiner mitgeführten Reisetasche entdeckte man im Anschluss Waren aus mehreren Supermärkten der Stadt.

Nun sitzt er Kriminalisten der Inspektion Uckermark gegenüber. Der Mann ist vorläufig festgenommen und sieht einem Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls, Widerstandes und Beleidigung entgegen.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg