Sicherheit durch Sichtbarkeit – „Landestag der Verkehrssicherheit“ in Augsburg
UNTERFRANKEN. Anlässlich des „Landestags der Verkehrssicherheit“ in Augsburg am 10. Oktober möchte das Polizeipräsidium die angedachten Themenkomplexe auch in Unterfranken aufgreifen und Publik machen. Denn auch die 59 Verkehrstoten und rund 6.500 Verletzten im Jahr 2014 im Regierungsbezirk Unterfranken sind eindeutig zu viel. Es handelt sich um drei Beitragsblöcke, die auf dem Rathausplatz in Augsburg zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr vorgestellt werden. Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Polizeipräsident Michael Schwald eröffnen den Aktionstag in Augsburg.
Sicherheit zum Anziehen
An einem frühen Samstagmorgen Mitte September hatte ein Pkw im unterfränkischen Heimbuchental im Landkreis Aschaffenburg eine Fußgängerin erfasst, die vor dem Pkw-Fahrer die Straße überquert hatte. Der Autofahrer hatte die dunkel gekleidete Frau erst sehr spät gesehen und den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden können. Die 33-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste in einer Klinik behandelt werden.
„Sehen und gesehen werden“ ist also nicht nur ein Motto, sondern mitunter sogar „die“ entscheidende Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Besonders in der bald wieder beginnenden „dunklen Jahreszeit“ wächst auch die Gefahr wieder, dass vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer und Fußgänger) übersehen oder zu spät wahrgenommen werden.
90 Prozent aller wichtigen Informationen im Straßenverkehr werden zunächst mit den Augen aufgenommen. Bei Nacht sinkt die menschliche Sehleistung auf bis zu fünf Prozent des Tageswertes ab. Deswegen können dunkel gekleidete Fußgänger von einem Autofahrer in der Nacht erst aus einer Entfernung von 25 Metern wahrgenommen werden – zum Bremsen ist es dann oftmals bereits zu spät.
Durch helle Kleidung kann die Erkennbarkeit auf 50 Meter verdoppelt, beim Einsatz von retroreflektierender Kleidung sogar auf bis zu 150 Meter vervielfacht werden.
Im Rahmen des Landestags für Verkehrssicherheit präsentieren verschiedene Hersteller auf der Showbühne funktionelle, modische und reflektierende Sicherheitskleidung. Außerdem können sich die Besucher in einem extra eingerichteten Dunkelcontainer der Verkehrspolizei Augsburg selbst davon überzeugen, wie offensichtlich die gezeigten Kleidungsstücke die Erkennbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen erhöhen.