Polizeireport – Die Tagesthemen (05.10.2015)
1. Einbrüche in Gaststätten
2. Autorennen endet am Ampelmast
3. Raub auf Spielotheken – Zeugenaufruf
Stadtbereich Augsburg
1. Einbrüche in Gaststätten
Lechhausen / Firnhaberau
I. Im Zeitraum von Donnerstag (01.10.2015), ca. 18 Uhr, bis Freitag, ca. 8 Uhr, wurde in die Gaststätte der Kleingartenanlage in der Stätzlinger Straße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich durch ein Fenster gewaltsam Zugang zu den Geschäftsräumen und entwendete zwei Automaten, diese konnten zwischenzeitlich aufgefunden werden. Der Täter hat diese aufgehebelt und das Geld entwendet, der Beuteschaden wird auf rund 50 Euro geschätzt.
II. Im Zeitraum von Freitag (02.10.2015), ca. 23:30 Uhr, bis Samstag, ca. 9:30 Uhr, wurde in die Vereinsgaststätte im Martin-Gomm-Weg eingebrochen. Auch hier verschaffte sich der Täter durch ein Fenster Zugang zu den Geschäftsräumen. Ob er Beute machte, wird noch ermittelt.
III. In der darauffolgenden Nacht von Samstag, ca. Mitternacht, bis Sonntag, ca. 10 Uhr, wurde die Gaststätte der Kleingartenanlage an der Schillstraße angegangen. In diesem Fall drang der Täter auch gewaltsam über ein Fenster ein und brach einen Zigarettenautomaten auf. Die Höhe der Beute wird ebenfalls noch ermittelt.
In der Summe entstand ein Gesamtsachschaden von rund 4.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
2. Autorennen endet am Ampelmast
Innenstadt
Gestern in den frühen Morgenstunden, kurz nach 5 Uhr, kam ein 38-jähriger aus Augsburg, an einer Ampel in der Riedingerstraße zum Stehen.
Dieser Sachverhalt wäre vollkommen unspektakulär, wenn der BMW-Fahrer sich davor nicht ein Rennen mit einem Porsche geliefert hätte. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit kam der Fahrer ins Schleudern und prallte letztendlich gegen einen Ampelmast an der Kreuzung Riedinger- / Austraße. Hierbei wurde der BMW der 3er-Serie stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer erlitt ersten Erkenntnissen zu Folge mehrere Rippenbrüche und wurde in das Klinikum verbracht. Die Durchsuchung des Tatfahrzeuges führte zu allem Überfluss noch zum Auffinden von Betäubungsmittel, welches genau wie der Führerschein von ihm sichergestellt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.
Der vermeintliche Rennfahrer muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und einem Betäubungsmittelverstoß verantworten.
Landkreis Augsburg
3. Raub auf Spielotheken – Zeugenaufruf
Königsbrunn
Heute in den frühen Morgenstunden, gegen 3 Uhr, kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall einer Spielhalle im Messerschmittring. Der männliche Täter lauerte der 53-jährigen Aufsicht beim Verlassen des Gebäudes auf und forderte unter Vorhalten einer Schusswaffe Geld von ihr. Die erbeuteten Einnahmen verstaute der Täter in einer mitgeführten bunten Tüte. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß aus der Spielhalle. Bei der Tat blieb die Geschädigte unverletzt, der Flüchtige erbeutete einen Gelbetrag im mittleren dreistelligen Bereich.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 25 Jahre alt, ca. 165 – 175 cm groß, von normaler Statur, vermutlich osteuropäische Herkunft, er sprach mit leichtem Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen College-Jacke mit roten Ärmeln, heller Hose, maskiert mit einem weißem Tuch vor dem Mund, einer BaseCap und einer Sonnenbrille.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.