05.10.2015 – 13:01
Ratzeburg (ots) – Ein bewaffneter Mann überfiel am vergangenen Freitagabend in der Rathausstraße die Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes. Die beiden 28- jährigen Angestellten waren gegen 21.40 Uhr noch mit den letzten Arbeiten vor Ladenschluss beschäftigt. Plötzlich erschien ein maskierter Mann im Treppenhaus zum ersten Obergeschoss. Im Obergeschoss befinden sich die Sozialräume. Der Maskierte hielt den beiden Angestellten ein Messer vor und forderte sie auf, in einem Büro im Erdgeschoss den Tresor zu öffnen. Die Angestellten kamen der Aufforderung nach. Der stellvertretende Verkaufsleiter musste dem Tatverdächtigen das Bargeld (einige tausend Euro in Münzen und Scheinen) übergeben. Anschließend fesselte der Maskierte die beiden Mitarbeiter und floh mitsamt der Beute. Einem Angestellten gelang es zuerst, sich zu befreien und die Polizei zu informieren. Der Unbekannte lief möglicherweise in Richtung des Bahnhofs davon. Die Mitarbeiter blieben unverletzt.
Beschreibung des Tatverdächtigen:
- männlich (Alter nicht bekannt) - ca. 1,80 Meter groß - schlank und muskulös - osteuropäischer Akzent - dunkle Jogginghose - dunkle Jacke - weiße Turnschuhe - maskiert mit einer hellen Strickmütze (über das Gesicht gezogen- Löcher für die Augen)
Die Kriminalpolizei in Ahrensburg ermittelt wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung und bittet Zeugen, die den Tatverdächtigen zu der Zeit noch in der Rathausstraße gesehen haben oder denen in der Nähe des Bahnhofs ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen ist, sich mit ihr unter der Rufnummer 04102/ 809- 0 in Verbindung zu setzen.
Sonja Kurz Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010