POL-FR: Freiburg-Haslach: Amtsanmaßung – Ermittlungen bei falschem Polizeibeamten

05.10.2015 – 14:23

Freiburg (ots) – Der Verkehrswegefahndung des Polizeipräsidiums Freiburg fiel in den zurückliegenden Tagen ein ziviles Fahrzeug mit Blaulicht im Stadtgebiet Freiburg auf.

Nach Folgeabklärungen stellte sich heraus, dass es sich trotz der Mitführung entsprechender Polizeiutensilien offensichtlich nicht um ein Dienstfahrzeug der Polizei handelte.

Am Freitag, den 02.10.2015 gegen 8 Uhr unterzogen die Zivilfahnder der Verkehrspolizei den vermeintlichen Kollegen einer Polizeikontrolle.

Nachdem der 57jährige Fahrer, welcher eine schusssichere Weste trug, von den echten Polizisten durchsucht worden war und diverse polizeitypische Gegenstände wie z.B. Handschließen und ein Dienstausweis erhoben worden konnten, folgte eine Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges. Auch hier wurden die Beamten nochmals fündig und stellten entsprechende Einsatzutensilien nebst Blaulicht sicher. Vorfälle, in denen sich der Mann tatsächlich gegenüber anderen Personen als Polizeibeamter ausgegeben hat, sind bislang noch nicht bekannt.

Die Fahnder erwirkten über die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten und dessen Arbeitsplatz und vollzogen diesen noch am selben Nachmittag. Im Zuge dieser Maßnahme konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden. Der 57-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Amtsanmaßung zur Anzeige gelangen.

rm/yb

Rückfragen bitte an:
Yasmin Bohrer
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa