Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 4. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 4. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Fahrten unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am Sonntag stellte die Füssener Polizei in den frühen Morgenstunden binnen kurzer Zeit insgesamt drei zum Teil erheblich alkoholisierte Verkehrssünder in der Kemptener Strasse fest. Ein 27j. und ein 25j.Füssener waren jeweils mit ihren Pkws unterwegs, ein 35j. fuhr mit dem Fahrrad, als sie kontrolliert wurden. Neben einer Strafanzeige müssen die drei Männer auch mit einen Führerscheinentzug rechnen. (PI Füssen)

Sachbeschädigung auf Parkplatz eines Schnellrestaurants

FÜSSEN. Ein bis dato unbekannter Täter riss Samstagnacht zunächst einen Zierstrauch aus dem Beet und warf diesen auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Kemptener Straße. Anschließend verbog er noch ein Hinweisschild. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230 entgegen. (PI Füssen)

Radfahrer will Katze ausweichen und stürzt

SEEG. Am Samstag wollte gegen 13.30 Uhr ein Radfahrer in Schwarzenbach bei Seeg einer kreuzenden Katze ausweichen, touchierte diese aber noch mit dem Vorderrad und kam zu Sturz. Einen Helm trug der Mann nicht, er erlitt mehrere Brüche und musste schwerverletzt ins Krankenhaus Pfronten. Von der Katze fehlt jede Spur. (PI Füssen)

Schwarzparker beanstandet

SCHWANGAU. Zu mehreren Verkehrsbehinderungen mussten die Füssener Beamten am Samstagnachmittag bei starkem Reise- und Ausflugsverkehr ausrücken. Zwar wurden keine konkret blockierten Rettungswege festgestellt, allerdings wurden die Beamten auf eine nicht unerhebliche Anzahl von Ticketverweigerern am gebührenpflichtigen Tegelbergparkplatz aufmerksam. Diese müssen nun zur Zufriedenheit der zahlenden Gäste jeweils mit einer Verwarnung von 30 EUR rechnen. (PI Füssen)

Marihuana bei Verkehrskontrolle aufgefunden

OBERGÜNZBURG. Am Samstag, gegen 08:00 Uhr wurde ein 43 – jähriger Österreicher mit seinem Wohnmobil in der Kaufbeurer Straße angehalten und kontrolliert. Bei dem Fahrer konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem konnten im Wohnmobil noch 3,5 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Der Fahrer wird nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einer Strafanzeige rechnen müssen. (PI Kaufbeuren)

Ungarische Schrottsammler stehlen Fahrrad

LEINAU. Am Samstagabend wurde durch einen aufmerksamen Nachbar beobachtet, wie zwei ungarische Schrottsammler ein altes Fahrrad vom Nachbarshof gestohlen haben. Der Mann hat sofort die Polizei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein weißer Transporter mit ungarischem Kennzeichen ausfindig gemacht und später auf der B 12 angehalten werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs konnte das gestohlene Fahrrad aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden ungarischen Täter wurden vorläufig festgenommen und erst nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich wieder entlassen. (PI Kaufbeuren)

Nach Schlägerei in Gaststätte wurden Drogen in Wohnung des Täters aufgefunden

PFRONTEN. In der Nacht zum Sonntag kam es in einer Gaststätte in Pfronten-Ried zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei betrunkenen Männern. Im Verlauf der handgreiflichen Auseinandersetzung schlug der 51-jährige Täter mit einem Trinkglas zu und traf dabei einen 29-jähriger Mann im Gesicht. Der Geschädigte erlitt Schnittverletzungen am Kopf und im Gesicht. Nach der Tat flüchtete der Täter vor dem Eintreffen der Polizei. Schnell konnten die Beamten ihn jedoch ermitteln und zuhause in seiner Wohnung antreffen. Während der Befragung durch die Beamten wurde aus der Wohnung des Beschuldigten Marihuana-Geruch wahrgenommen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten eine Dose mit einer geringen Menge Marihuana und einen fertig gedrehten Joint. Neben der Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erwartet den Täter nun auch noch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. (PSt Pfronten)

Verkehrsunfallflucht

MARKTOBERDORF. Am Freitagvormittag wurde am Parkplatz des Biomarktes in der Schwabenstraße ein Pkw durch ein dunkles Fahrzeug angefahren. Dabei entstand 1000 Euro Sachschaden, weil die linke Seite des geparkten Pkw beschädigt wurde. Es wurde durch die Polizei Fremdlack vom Verursacher gesichert. Die Polizei Marktoberdorf bittet hier um Hinweise unter Tel: 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Streifanstoß nach Überholvorgang (Fahranfänger)

UNTERTHINGAU. Am Freitagnachmittag kam es auf der Kreisstraße OAL 7, zwischen Engratsried und Oberthingau zu einem Streifanstoß. Hier wollte ein junger Fahranfänger mit seinem Pkw einen Lkw überholen und übersah dabei den Gegenverkehr. In letzter Sekunde zog der Überholer zurück und die Pkw streiften nur aneinander. An beiden Pkw entstand aber Totalschaden und die entgegen kommende Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. (PI Marktoberdorf)

Katze zugelaufen

MARKTOBERDORF. Am Freitag lief einer Dame in der Feldstraße eine Katze zu. Die Katze ist schwarz/weiß mit weißem Punkt am Hals. Der Tierhalter kann sich bei der Polizeiinspektion Marktoberdorf melden unter Tel. 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Schwerer Verkehrsunfall mit 5 Verletzten (Fahranfänger)

KRAFTISRIED. Am Samstagnachmittag fuhr ein Fahranfänger, auf der OAL 10, mit seinem Pkw von Kraftisried in Richtung Vogelwirt. Hier schnitt er zunächst die Linkskurve und musste dann wegen einem entgegen kommenden Fahrzeug wieder zurück auf seinen Fahrstreifen. Dabei schaukelte sich das Fahrzeug auf, kam nach rechts von der Fahrbahn, überschlug sich und kam in angrenzender Wiese zum Liegen. Zwei Insassen verletzten sich mit Schnittwunden schwer und mussten ins Krankenhaus. Drei Insassen wurden leicht verletzt. Die Polizei muss hier die Behauptung der Verunfallten überprüfen, wonach der entgegen kommende Pkw angeblich auch zur Fahrbahnmitte gekommen sein soll. Pkw Totalschaden mit 15000 Euro. (PI Marktoberdorf)

Drogenfahrt in Buchloe

BUCHLOE. Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte eine Streife der PI Buchloe einen 19jährigen BMW-Fahrer der zuvor durch seine Fahrweise aufgefallen war. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt gegen die sich der BMW-Fahrer passiv zur Wehr setzte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und ein Bußgeldverfahren wegen der Drogenfahrt.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall mit verletztem Leichtkraftradfahrer

KALTENTAL. Der 16jähriger Fahrer eines Cagiva Leichtkraftrades fuhr am Samstag gegen 17.40 auf der Westendorfer Straße in Blonhofen in Richtung Westendorf. Auf Höhe eines Gartenbaubetriebes wollte er einen Audifahrer, der seine Geschwindigkeit bereits verringert hatte, überholen. Dabei übersah er aufgrund der tiefstehenden Sonne aber, dass der Audifahrer blinkte um links in einen Feldweg abzubiegen. Der Kradfahrer kollidierte mit dem abbiegenden PKW, flog über das Heck des Audi und prallte gegen einen Weidezaun und kam dann auf dem Feldweg zum liegen. Der junge Mann erlitt dabei starke Beinverletzungen und musste mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht werden.
(PI Buchloe)

Schrottsammler in Lindenberg

BUCHLOE. Am Samstagnachmittag verteilten drei Männer vermutlich ungarischer Herkunft die in einem Transit unterwegs waren im Buchloer Ortsteil Lindenberg Zettel mit der Aufforderung nicht mehr benötigte Gegenstände an der Straße bereitzustellen. Nachdem sich die Personen auffällig verhielten und anscheinend Wohnhäuser fotografierten, verständigte ein Anwohner die Polizei Buchloe. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Personen nicht mehr festgestellt werden. Das gewerbliche Einsammeln von Schrott ist nur nach vorheriger Anzeige bei dem zuständigen Landratsamt zulässig die in der Regel hierzu nicht erteilt wird. Abfälle müssen grundsätzlich der jeweiligen Gemeinde oder dem Landratsamt als öffentlich rechtlichem Entsorgungsträger überlassen werden. Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Dies aus gutem Grund: In der Vergangenheit kam es des Öfteren vor dass sich die angeblich “privaten“ Schrottsammler von den bereitgestellten Sachen nur die “Sahnestücke“ heraussuchten und die wertlosen Gegenstände entweder stehenließen oder irgendwo in der Landschaft entsorgten. (PI Buchloe)

In diesem Zusammenhang wird auch auf den heutigen Pressebericht der Polizei Kaufbeuren verwiesen zum Thema Ungarische Schrottsammler entwenden in Pforzen ein Fahrrad.

Trickdieb ergaunert von Rentner 700 Euro

PFRONTEN. Bereits am Montag den 28.09.2015 schaffte es ein unbekannter Täter 700 Euro von einem 79-jährigen Urlauber in Pfronten zu ergaunern. Der Trickbetrüger bat den Rentner insgesamt drei Mal ihm Geld zu wechseln. Die ersten beiden Mal wollte er Münzgeld für Zigaretten gewechselt haben. Als der Täter dabei anscheinend bemerkte, dass der Rentner einen höheren Geldbetrag in der Geldbörse mitführte bat er ihn ein drittes Mal ihm doch nun einen 20 Euroschein zu wechseln. Dabei griff der unbekannte Betrüger „hilfsbereit“ in die Geldbörse des Urlaubers und fischte dabei 700 Euro Bargeld heraus. Erst kurze Zeit später fiel dem Geschädigten er Diebstahl auf und meldete die Sache bei der Polizei Pfronten. Der Täter wird wie folgt beschrieben. Er ist ca. 35 Jahre alt, 190 cm groß, eine athletische muskulöse Statur, hat kurze dunkle Haare und sprach einen osteuropäischen Akzent. Sachdienliche Hinweise nimmt Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000 entgegen.(PSt Pfronten)

Sachbeschädigung

PFRONTEN. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag 29.09.2015 wurde von einem unbekannten Täter die Glasscheibe an einem Schaukasten beim Brauereigasthof Falkenstein mit einem Stein eingeschlagen. Entwendet wurde aus dem Schaukasten nichts. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)

Musikmeile in Pfronten verlief ruhig

PFRONTEN. Die 8. Musikmeile am Abend des 02.Oktober verlief aus polizeilicher Sicht außerordentlich ruhig. Die Polizeibeamten hatten keine Einsätze in Zusammenhang mit der Partymeile. Ein professioneller Sicherheitsdienst übernahm in den beteiligten Lokalen die Ordnungsaufgaben. Lediglich in der Nacht wurde von den Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle ein betrunkener Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 24-jährige Fahrer aus Österreich hatte bei einem Alkoholtest über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutprobe angeordnet. Er wird wohl mit einem Monat Fahrverbot und einer Geldbuße von 500 Euro rechnen müssen. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei