POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 04.10.2015

04.10.2015 – 11:02

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Brand mehrerer Strohballen

Ostrhauderfehn – Am Sonntag gerieten gegen 01:20 Uhr in der Straße Ubbehausen aus bislang ungeklärter Ursache ca. 600 Strohballen in Brand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Rhauderfehn – Ebenfalls am Sonntag gegen 01:20 Uhr gerieten in der Straße Hohe Gaste drei Heurundballen und zehn Autoreifen in Brand. Die Ermitlungen zur Brandursache dauern an.

Hinweise zu den beiden Bränden werden von der Polizei Leer unter 0491-976900 entgegengenommen.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Leer – Am Samstag wurde gegen 07:45 Uhr ein 46-jähriger Pkw-Führer in der Rymeerstraße kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Leer – Am Sonntag wurde gegen 05:20 Uhr ein 33-jähriger Pkw-Fahrer in der Deichstraße kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 33-Jährigen festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht

Rhauderfehn – Am Freitag kam es gegen 18:10 Uhr auf der Langholter Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Rhauderfehner befuhr mit seinem Motorrad die Langholter Straße in Richtung Langholt. In einer Linkskurve kam dem Motorradfahrer auf seiner Fahrbahn aus bislang ungeklärter Ursache ein silberfarbener Geländewagen der Marke Mercedes entgegen. Der 24-Jährige musste dem Geländewagen nach rechts ausweichen, geriet ins Schleudern und prallte gegen eine Schutzplanke. Der Motorradfahrer verletzte sich leicht. Der Mercedes-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den verletzten Motorradfahrer zu kümmern. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Leer unter 0491/976900 zu melden.

Leer – Am Samstag wurde in der Zeit zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr ein ordnungsgemäß abgestellter schwarzer Pkw Mitsubishi Colt in dem Osseweg auf dem Parkplatz vor einem Elektronikfachmarkt durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Leer unter 0491/976900 zu melden.

Vor Verkehrskontrolle geflohen und Verkehrsunfall verursacht

Weener – Am Sonntag gegen 03:10 Uhr befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung die Bundesstraße 436 von Weener aus in Richtung Bunde. Den Beamten fiel ein entgegenkommender schwarzer Pkw Kia auf, welcher kurzzeitig nach rechts von der Fahrbahn abkommt und danach seinen Pkw wieder auf die Fahrbahn lenkt. Die Beamten wendeten den Funkstreifenwagen, um den Pkw zu kontrollieren. Daraufhin beschleunigte der Pkw-Fahrer seinen Pkw und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Im Einmündungsbereich der B 436 zur Norderstraße überfährt der Pkw-Fahrer eine Verkehrsinsel und beschädigt dabei ein Verkehrszeichen. In dem Stadtgebiet Weener kann das Fahrzeug den eingesetzten Beamten aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit entkommen. Im Rahmen der Ermittlungen konnte das Fahrzeug sowie zwei mögliche Fahrzeugführer (17 und 21 Jahre) ermittelt werden. Die beiden Personen standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Es wurde bei beiden Personen eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa