Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Betrunken Verkehrsunfall verursacht
WALTENHOFEN. Am Freitagnachmittag befuhr ein 40-Jähriger aus dem Oberallgäu mit seinem Auto die Ortsverbindungsstraße zwischen Häusern und Widdum. Dabei kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, beim Gegenlenken geriet er ins Schleudern. Schließlich stieß er mit seinem Heck an einen Telefonmast, wodurch dieser umkippte. Da die Beamten beim Fahrzeuglenker Alkoholgeruch feststellten, wurde vor Ort ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Daher musste der Fahrer seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Außerdem wird er wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Störung von Telekommunikationsanlagen angezeigt. (PI Kempten)
Mit China-Böllern geworfen
KEMPTEN. Mehrmals laut geknallt hat es in der Nacht zum Samstag im Bereich des Illerdamms, weshalb sich ein Anwohner beschwert hat. Von der Streife konnten daraufhin fünf Heranwachsende in diesem Bereich gestellt werden. Wie sich herausstellte, hatte einer von ihnen Böller gezündet. Er bekommt nun eine Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz, denn das Zünden von Böllern und auch Raketen ist ohne Sondergenehmigung nur an Sylvester und Neujahr erlaubt. (PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 01.10.2015 zwischen 08.50 Uhr und 22.00 Uhr wurde in der Wiesstraße ein grauer Pkw Smart beschädigt. Das am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeug wurde vermutlich von einem dahinter einparkenden grünen Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend jedoch unerlaubt und hinterließ nicht die erforderlichen Daten. Der Schaden am Smart wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 28.09.2015 wurde zwischen 07.00 Uhr und 17.30 Uhr auf dem bei der Eicher Straße gelegenen Parkplatz am Bahnhof ein schwarzer VW Golf beschädigt. Der VW wurde vermutlich von einem anderen Pkw beim Ein- oder Ausparken am Heckstoßfänger gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am VW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 250,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Unfall zwischen Traktor und Linienbus
SONTHOFEN. Am Freitagmittag ereignete sich in der Waltener Straße in Sonthofen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 59-jährige Landwirtin rangierte mit ihrem Traktor samt Anhänger auf der Fahrbahn und wollte den Anhänger rückwärts auf ihr Grundstück rangieren. Nachdem dieses Rangieren die gesamte Fahrbahnbreite benötigte, musste ein Linienbus dahinter anhalten. Als der Anhänger schon auf dem Grundstück stand, dachte sich der Busfahrer, dass er weiterfahren könnte und fuhr auf die linke Fahrspur. Allerdings schwenkte die Frontgabel vom Traktor wieder über die Fahrbahnmitte und beschädigte dadurch den Bus. Der Schaden am Bus wird auf ca. 15000 Euro geschätzt, da ein Teil der Breitseite des Busses inkl. Scheiben beschädigt wurde. Am Traktor entstand Totalschaden, da die Achsen verschoben und die Gabel beschädigt wurde. (PI Sonthofen)
Fahrradsturz
SONTHOFEN. Eine 82-jährige Sonthoferin stürzte am Freitagnachmittag mit ihrem Fahrrad und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Die Dame wollte im Bereich der Fußgängerzone auf ihr Fahrrad aufsteigen und losfahren und stürzte dabei über das Rad. Sie kam zur Erstversorgung ins Krankenhaus Immenstadt; einen Helm hatte die Dame nicht getragen.
(PI Sonthofen)
Ladendieb erwischt
SONTHOFEN. Ein 50-jähriger Urlauber hatte am Freitagnachmittag in einem Geschenkegeschäft in der Fußgängerzone Sonthofen einen Schlüsselanhänger im Wert von 3,50 Euro entwendet. Der Mann hatte ohne Bezahlen das Geschäft verlassen, konnte aber aufgrund der guten Personenbeschreibung von der Streife im Bereich der Hirnbeinstraße/Promenadestraße festgestellt und auf den Tat angesprochen werden. Den Urlauber erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. (PI Sonthofen)
Körperverletzung
SONTHOFEN. In der Hans-Böckler-Straße in Sonthofen kam es am Freitagnachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 19-Jährigen. Im Verlaufe des zunächst verbalen Streits mischte sich noch die Mutter des einen jungen Mannes ein, woraufhin es zu einer handfesten Streiterei ausartete. Die Mutter und ihr 19-jähriger Sohn schlugen auf den anderen jungen Mann ein, wobei dieser an der Hand und Bein verletzt wurde. Die Polizei Sonthofen hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen
(PI Sonthofen)
Bei Kontrolle Drogen gefunden
SONTHOFEN. Kurz nach Mitternacht wollte die Polizei Sonthofen einen 22-jährigen Sonthofer kontrollieren, der jedoch bei Erkennen der Polizeistreife zunächst weglief. Nach kurzer Verfolgung konnte der Mann gestellt und kontrolliert werden. Dabei fanden die Beamten Betäubungsmittel in geringer Menge in seinen Taschen. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Sonthofen)