Inhalt
Polizeieinsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen im Stadtgebiet Görlitz
Verantwortlich: André Schäfer
Stand: 03.10.2015, 17:30 Uhr
Görlitz, Stadtgebiet
03.10.2015, seit 15:00 Uhr
Im Zusammenhang mit mehreren am heutigen Tag im Stadtgebiet Görlitz angezeigten Versammlungen führt die Polizeidirektion Görlitz einen Einsatz durch, bei dem auch Kräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen zum Einsatz kommen.
Ein Bündnis „Görlitz wehrt sich“ hatte für 18:00 Uhr des heutigen Tages eine Kundgebung auf dem Postplatz mit anschließendem Aufzug, welcher über die Berliner Straße, die Bahnhofstraße und die Jakobstraße zurück zum Postplatz führt, angemeldet. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 500 Teilnehmern.
Zwei weitere Versammlungen wurden durch die Piratenpartei und die Partei „DIE LINKE“ ab 17:00 Uhr auf dem Willhelmsplatz angemeldet. Hier gehen die Veranstalter von insgesamt etwa 500 Teilnehmern aus. Ebenfalls auf dem Marienplatz führt der Verein „ideenfluss e.V.“ eine Veranstaltung zum „Tag der deutschen Einheit“ durch.
Um den sicheren Verlauf der genannten Versammlungen und Veranstaltungen zu gewährleisten sowie Störungen im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen zu verhindern, ist die Polizeidirektion Görlitz mit einem an die Lage angepassten Kräfteaufgebot vor Ort. (as)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen