Einbrecher in der Innenstadt aktiv – Mehrere Geschäfte von Unbekannten heimgesucht
WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren Einbrecher in der Würzburger Innenstadt aktiv. Drei Friseursalons, eine Bäckerei und ein Fotostudio hatten die Täter im Visier. In drei Läden machten die Diebe Beute, in zwei Fällen blieb es beim Versuch. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
In der Zeit von Donnerstagabend, 18:00 Uhr, bis Freitagmorgen, 08:00 Uhr, waren Unbekannte in einen Friseursalon in der Spiegelstraße eingestiegen. Die Täter hatten die Eingangstüre aufgehebelt und waren so in die Räumlichkeiten gelangt. Dort entwendeten sie dann aus der Kasse rund 100 Euro Bargeld, außerdem ließen sie einen kleinen Tresor mitgehen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Ein weiterer Friseursalon in der Theaterstraße war in der Zeit von Donnerstag, 19:00 Uhr, und Freitag, 08:30 Uhr, aufgebrochen worden. Die Täter richteten Sachschaden im Wert von über 2.000 Euro an und entwendeten Bargeld aus der Kasse.
Bei einem zweiten Friseur in der Theaterstraße schafften es die Täter nicht, ins Innere des Ladens zu gelangen. Zwischen Donnerstag, 19:00 Uhr, und Freitag, 08:45 Uhr hatten die Einbrecher hier versucht, die Eingangstüre aufzuhebeln. Dabei richteten sie Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro an.
Auch eine Bäckerei in der Hofstraße war Ziel der Diebesbande. Als Tatzeit kommt die Zeitspanne zwischen Donnerstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 06:15 Uhr in Frage. Die Einbrecher verschafften sich durch die Eingangstüre gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum und entwendeten einen Geldbetrag in noch unbekannter Höhe.
Ebenfalls von Donnerstagabend, 18:00 Uhr, bis Freitag, 10:00 Uhr, erstreckt sich die Tatzeit eines Einbruchversuchs in ein Fotostudio in der Gerberstraße. Den Täter gelang es allerdings nicht, die massive Eingangstüre aufzubrechen und sie flüchteten unerkannt vom Tatort. Die Reparaturkosten für die Tür werden sich auf etwa 1.000 Euro belaufen.
Die Ermittlungen führt die Kripo Würzburg. Wer in der Tatnacht in der Würzburger Innenstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Würzburger Kripo zu melden. Die Sachbearbeiter nehmen unter Tel. 0931/457-1732 Hinweise von Zeugen entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei