Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Diesel gestohlen
NEU-ULM. Am Vormittag des zurückliegenden Montags wurde aus einem Tankcontainer einer Baustelle in der Heinz-Rühmann-Straße Diesel gestohlen. Der Täter brach hierzu ein, am Tankcontainer angebrachtes Vorhängeschloss auf und zapfte 300 Liter Diesel ab.
(PI Neu-Ulm)
Betriebsunfall
NEU-ULM. Gestern Mittag schnitt sich ein 59-jähriger Estrichleger auf einer Baustelle auf der Insel in Neu-Ulm mit einer Tischkreissäge in die Hand. Der Verletzte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Fremdverschulden ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen.
(PI Neu-Ulm)
Unfallflucht
NEU-ULM. Gegen 12:45 Uhr fuhr gestern eine bislang unbekannte Frau mit ihrem Pkw auf der Ringstraße, vom Allgäuer Ring kommend, in Fahrtrichtung Ulm. Auf Höhe der Berufsschule wendete sie ihr Fahrzeug auf der Fahrbahn, überfuhr dabei eine durchgezogenen Linie und touchierte mit ihrer rechten Fahrzeugfront einen, am gegenüberliegenden Fahrbahnrand geparkten Pkw. Nach dem Unfall fuhr sie von der Unfallstelle davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen zur Unfallverursacherin dauern derzeit noch an.
(PI Neu-Ulm)
Pkw aufgebrochen
NEU-ULM. Zwischen 20:30 Uhr und 23:20 Uhr gestern Abend wurde bei einem Pkw, welcher in der Eckstraße in Neu-Ulm geparkt war, die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Aus dem Inneren wurden unter anderem eine Kamera und eine Lederjacke gestohlen. Zudem entstand erheblicher Sachschaden aufgrund der eingeschlagenen Scheibe.
(PI Neu-Ulm)
Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
SENDEN. Vergangene Nacht (02.10.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in Senden ein 38-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei konnte dieser den Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn keinen Führerschein vorzeigen. Die weitere Überprüfung ergab dann, dass sich die Fahrerlaubnis des 38-Jährigen seit längerem in amtliche Verwahrung befindet und gegen ihn aktuell ein Fahrverbot besteht. Aus diesem Grund wird gegen den Beschuldigten jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Bei Sturz vom Fahrrad schwer verletzt
WEISSENHORN. Gestern Abend (01.10.2015) ereignete sich im Stadtteil Attenhofen ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Zur Unfallzeit verlor eine 80-jährige Radfahrerin beim Aufsteigen auf ihr Rad das Gleichgewicht und stürzte alleinbeteiligt auf den Sockel eines betonierten Gartenzaunes. Hierbei zog sich die Frau so schwere Verletzungen zu, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine nahe gelegenen Klinik geflogen werden musste.
(PI Weißenhorn)
Pkw zerkratzt
BELLENBERG. An einem abgestellten Pkw in der Memminger Straße wurde im Verlauf des vergangenen Mittwoch, von einem Unbekannten, die komplette rechte Fahrzeugseite mutwillig zerkratzt. Der unbekannte Vandale verursachte dadurch einen Sachschaden von 1000 Euro an dem grauen Peugeot.
(PI Illertissen)
Illegale Reifenablagerung im Wald
UNTERROTH. Am gestrigen Morgen wurde von der Verwaltungsgemeinschaft Buch hiesiger Dienststelle 40 abgelegte Altreifen in einem Waldstück in der Nähe der Lehmgrube mitgeteilt. Diese Reifen ohne Felgen wurden dort offensichtlich von Unbekannten illegal entsorgt. Die Mitteilung über diese illegale Müllentsorgung kam von einem Lkw-Fahrer an die Verwaltungsgemeinschaft, der von seinem erhöhten Führerhaus beim Vorbeifahren an der Örtlichkeit im Wald, die Altreifen dort entdeckte. Die Reifen werden nun von der Verwaltungsgemeinschaft Buch ordnungsgemäß entsorgt. Hinweise zu den unbekannten Müllfrevel werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)
Syrische Mutter mit vier Kindern begehrt bei der Polizei um Asyl
ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag, um kurz nach 14.00 Uhr, erscheint eine syrische Staatsangehörige mit ihren vier Kindern und in Begleitung ihres Ehemannes bei der Polizei in Illertissen und bittet um Asyl. Der Ehemann der Syrerin befindet sich bereits im Asylverfahren und ist in einer Unterkunft in Illertissen untergebracht. Bei der Aufnahme ihrer Personalien wollte die 34 Jahre alte Syrerin, mit ihren fünf bis 13 Jahren alten Kindern, keine Angaben machen, wie sie nach Deutschland und bis nach Illertissen gekommen ist. Die Syrerin wurde im Anschluss mit ihren Kindern an die nächste Erstaufnahmeeinrichtung zur weiteren Durchführung des Asylverfahrens verwiesen.
(PI Illertissen)
Pkw-Fahrerin unter Drogeneinfluss
ILLERTISSEN. Bei einer Kontrolle einer Pkw-Fahrerin, gestern Nachmittag, im Bereich des Saumweg, stellte sich heraus, dass die 27-Jährige offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Daraufhin wurde bei der Pkw-Fahrerin eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung einen Betäubungsmitteleinfluss bestätigen, erwartet die 27-Jährige ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)
Weiterfahrt eines überladenen Lkws unterbunden
BELLENBERG. Gestern Nachmittag, um kurz nach 15.30 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung bei einer Verkehrskontrolle eines 7,5-Tonner-Lkws fest, dass dieser offensichtlich zu viel Erdaushub geladen hatte. Bei einer anschließenden Wiegung stellte sich heraus, dass eine Gesamtüberschreitung von 58 Prozent über dem zulässigen Höchstgewicht des Lkws vorliegt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt des Lkws unterbunden und gegen den 57-jährigen Lkw-Fahrer ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
(PI Illertissen)