Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 2. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Diebstahl
OFFINGEN. In dem Zeitraum vom 30.09.2015, 17.00 Uhr bis 01.10.2015, 07.00 Uhr wurden an einem Lkw, welcher an einer Baustelle im Bereich der Günzburger Straße – Remsharter Straße stand, die Arbeitsscheinwerfer im Wert von ca. 90 Euro gestohlen. Zeugen, die Angaben zu Tathergang bzw. dem bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Mittag fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Siemensstraße in Scheppach rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen in diesem Moment hinter ihm vorbeifahrenden Pkw, welcher von einem 53-Jährigen gefahren wurde. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
(PI Burgau)
Handgranate gefunden
OFFINGEN. Völlig richtig reagiert hat gestern Nachmittag ein Landwirt, der bei der Kartoffelernte einen verdächtigen Gegenstand fand. Gegen 16 Uhr entdeckte er nämlich eine amerikanische Handgranate vom Typ MK2 in seinem Acker. Er verständigte sofort die Polizei Burgau, die letztendlich den Sprengmittelräumdienst alarmierte. Die Fachmänner nahmen die scharfe Granate, an der der Zünder fehlte, zur Entsorgung mit.
(PP Schwaben Süd/West)
Arbeiter durch Stromschlag verletzt
BALZHAUSEN. Gestern gegen 12.00 Uhr erlitt ein 33-jähriger Mitarbeiter einer Firma in der St.-Leonhard-Straße einen Stromschlag mit 380 Volt. Hierzu kam es, als der Mann eine Maschine reparieren wollte und mit einem abgeklemmten Kabel, welches versehentlich noch Strom führte, in Berührung kam. Der Arbeiter kam mit schweren, aber nicht mit lebensbedrohlichen Verletzungen, in eine Fachklinik. Die polizeilichen Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.
(PI Krumbach)
Pony bei Bremsmanöver verletzt
NIEDERRAUANU. Gestern gegen 18.10 Uhr befuhr eine 22-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Pferdeanhänger die Allgäuer Straße in südlicher Richtung. Vor der Raiffeisenbank fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer kurz vorher auf die Fahrbahn ein und wendete dort, so dass die Frau eine Vollbremsung durchführen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Kurze Zeit später beim Ausladen des Ponys, welches sich im Anhänger befand, lahmte dieses. Es ist anzunehmen, dass dies auf das Bremsmanöver zurückzuführen ist.
Es wird nun nach dem wendenden Pkw gesucht. Hierbei soll es sich um einen schwarzen Renault mit dem Teilkennzeichen KRU-TR oder GZ-TR handeln. Der Fahrer oder Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sollen sich bitte mit der Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0 in Verbindung setzen.
(PI Krumbach)
Diebstahl aus Einfamilienhaus
BREITENTHAL/NATTENHAUSEN. Am vergangenen Mittwoch in den Vormittagsstunden drang ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Krautgartenweg ein und entwendete Bargeld sowie EC- und Kreditkarten. Da keinerlei Einbruchspuren vorhanden waren, ist der Täter vermutlich über eine gekippte Terrassentüre in das Haus gelangt. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0.
(PI Krumbach)
Beziehungsstreit sorgt für Polizeieinsatz
EDELSTETTEN. In der Unterkunft für Asylsuchende in der Attenhauser Straße kam es gestern gegen 17.00 Uhr zu einem Beziehungsstreit, bei dem die Polizei eingreifen musste. Ein 36-jähriger alkoholisierter Mann hatte Streit mit seiner Ehefrau und wurde hierbei auch gegenüber der 12-jährigen Tochter handgreiflich. Die Mitteilung ging von einer Mitbewohnerin über Notruf ein. Die Frau war nur schlecht zu verstehen, weshalb der Sachverhalt zunächst unklar war und mehrere Polizeistreifen anfuhren. Letztendlich erlitten die Ehefrau und die Tochter leichte Verletzungen. Der aus Afrika stammende Mann wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfallflucht
LEIPHEIM. Zum Unfallzeitpunkt, 01.10.15, 16.05 Uhr, wollte ein 74-jähriger Führer eines Pkw Peugeot aus der Maximilianstraße in den Kreisverkehr beim Autohaus Scheel einfahren. Als er am Kreisverkehr steht, erkennt er einen Pkw (vermutlich dunkle Mercedes A- oder B-Klasse) auf der Günzburger Straße aus Fahrtrichtung Günzburg in den Kreisverkehr einfahren. Der Pkw befindet sich noch außerhalb der Kreisbahn, weshalb der ältere Herr einfährt. Auf Höhe der Ausfahrt in Richtung Stadtmitte befindet sich der aus Richtung Günzburg kommende Pkw links neben dem einfahrenden Kraftfahrzeug, welches er vermutlich auf der Innenbahn überholen wollte. Dabei rammt er den Peugeot, sodass dieser aus dem Kreisverkehr geschleudert wird und kommt in der Ausfahrt in Richtung Stadtmitte zum Stehen. Der Unfallverursacher fährt weiter und flüchtet Richtung Günzburg. An dem Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Das flüchtige Fahrzeug müsste an der rechten vorderen Front beschädigt sein. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.
(PI Günzburg)
Fahrrad-Diebstahl
GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 27.09.15, 08.00 Uhr bis 22.50 Uhr, ein unversperrtes Herren-Mountainbike, schwarz, im Wert von ca. 80 Euro. Das Rad stand auf dem PEP-Gelände vor der Firmenhalle 34 in der Lochfelbenstraße.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 01.10.15, 09.30 Uhr, fuhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer von der Straße „Sternwinkel“ in Richtung Webergasse. Zur gleichen Zeit fuhr der 29-jähriger Unfallverursacher mit seinem Pkw rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt, übersah das von links kommende Fahrzeug und stieß gegen dieses. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt. ca. 3.100 Euro.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Eine 54-jährige Autofahrerin bog am 01.10.15, 10.30 Uhr, von der Neuen Bahnhofstraße in die Straße Hoher Brühl ab. Beim Einfahren geriet sie zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Als sie ein Fahrzeug erkannte, welches von der Wiesgasse kommend in die Straße Hoher Brühl in Richtung Neue Bahnhofstraße fuhr, bremste sie ihren Pkw noch bis zum Stillstand ab. Die andere Fahrzeugführerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen
und streifte das stehende Kraftfahrzeug. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 01.10.15, 11.35 Uhr, fuhr die 24-jährige Lenkerin eines Rot Kreuz-Pkws unter Verwendung von Sonder-/Wegerecht bei Rotlicht über die Kreuzung Ulmer Straße/Reindlstraße. Sie befuhr die Ulmer Straße in Richtung Leipheim. Zur gleichen Zeit befuhr ein 84-jähriger Autofahrer die Reindlstraße und bog bei Grünlicht nach links in die Ulmer Straße ab. Hierbei übersah er den Pkw vom Roten Kreuz und stieß mit diesem zusammen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Zeugen, die zu diesem Verkehrsunfall Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der PI Günzburg (08221/919-0) in Verbindung zu setzen.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN-HOCHWANG. Zur Unfallzeit, 01.10.15, 17.41 Uhr, fuhr der 50-jährige Fahrer eines Kleintransporters die B 16 von Ichenhausen kommend in Richtung Günzburg. Vor ihm fuhr eine 17-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad in gleicher Richtung. Als sie auf Höhe des Zeiterweges in diesen nach links abbiegen wollte, übersah dies der Lenker des Kleintransporters und fuhr auf den Roller auf. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
(PI Günzburg)