02.10.2015 – 13:16
Hamburg (ots) – Zeit: 01.10.2015, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr Ort: Hamburg-Waltershof, Finkenwerder Straße (Bereich Zollamt Waltershof)
Beamte der Verkehrsdirektion, der Bereitschaftspolizei, der Wasserschutzpolizei sowie des Zolls haben gestern bei einer Verkehrskontrolle über 200 Lkw und Pkw kontrolliert.
Dazu richteten sie in der Finkenwerder Straße eine Standkontrolle mit insgesamt 81 Mitarbeitern ein. Es wurde insbesondere Wert auf die Einhaltung der Sozialvorschriften und die Verkehrstauglichkeit der Fahrer sowie der Ladungssicherheit und den technischen Zuständen der Fahrzeuge gelegt.
Sieben Lkw-Fahrer verstießen gegen Sozialvorschriften, da sie die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhielten. 25 Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. 18 Fahrern wurde die Weiterfahrt mit ihren Lkw aufgrund mangelnder Ladungssicherung untersagt. Überladungen bei fünf Lkw führten teilweise ebenfalls zur Untersagung der Weiterfahrt. Ein polnischer, mit Aluminium-Teilen beladener Klein-Lkw überschritt das zulässige Gesamtgewicht um 23 Prozent. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 380 Euro.
Bei vier Autofahrern besteht der Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter Einfluss von berauschenden Mitteln geführt haben. Es wurden Blutprobenentnahmen angeordnet.
Um die Verkehrssicherheit auf Hamburgs Straßen weiter zu erhöhen, führt die Polizei regelmäßige Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch.
vdA.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de