Inhalt
Unbekannter entriss Senior die Handgelenktasche
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 02.10.2015, 09:40 Uhr
Chemnitz
OT Helbersdorf – Unbekannter verging sich an Seniorin/Zeugengesuch
(SR) Am Dienstag, dem 1. September 2015, war eine 68-jährige Frau gegen 1.40 Uhr an einer Tankstelle in der Helbersdorfer Straße. Zur selben Zeit befand sich auch ein unbekannter Mann dort, um einzukaufen. Als die Frau die Tankstelle verließ, folgte ihr der Unbekannte.
In der Helbersdorfer Straße, am Radweg in Richtung Südring, verging sich der Mann gegen 2 Uhr an der Seniorin. Dabei wurde die Frau verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Der Mann flüchtete vom Tatort.
Bei seinem Einkauf in der Tankstelle ist der mutmaßliche Täter von einer Überwachungskamera gefilmt worden. Nach vorliegendem Beschluss des zuständigen Amtsgerichts bittet die Polizei mit der Veröffentlichung des Fotos des mutmaßlichen Täters um Mithilfe. Wer kennt den unbekannten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität beziehungsweise seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
Während sich der unbekannte Täter auf dem Tankstellengelände aufhielt, betankte ein Taxifahrer sein Fahrzeug. Der Taxifahrer könnte ein wichtiger Zeuge sein und wird gebeten, sich ebenfalls bei der Polizei zu melden.
Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445.
Hinweis: Unsere Bitte um Veröffentlichung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Druckerzeugnisse im Großraum Chemnitz. Wir bitten nachdrücklich darum, aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einer Veröffentlichung im Internet einschließlich sozialer Netzwerke (facebook) abzusehen.
Stadtzentrum – Unbekannter entriss Senior die Handgelenktasche/Zeugengesuch
(SR) Gegen 19 Uhr ist am Donnerstag ein 84-jähriger Mann im Rosenhof beraubt worden. Ein unbekannter Täter hat dem Mann die Handgelenktasche entrissen und ist dann geflüchtet. Der Senior blieb dabei offenbar unverletzt. In der Tasche befanden sich ein Handy und ein Hörgerät im Wert von fast 500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum unbekannten Täter machen? Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.
OT Gablenz – Mülltonnen in Flammen
(SR) In die Reineckerstraße rückten Polizei und Feuerwehr am Freitag, gegen 1 Uhr, aus. Dort standen vier Mülltonnen (240 Liter) in Flammen. Durch das Feuer wurde ein in der Nähe stehender VW Polo beschädigt. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.
OT Bernsdorf – Einbrecher in zwei Wohnhäusern zugange
(SR) Im Höppnerweg ist am Donnerstag in zwei Wohnhäuser eingebrochen worden. In einem Fall kamen die Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude und durchsuchten mehrere Zimmer und Schränke nach Brauchbarem. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme unbekannt. Auch zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Bei dem zweiten Haus wurde eine Tür gewaltsam geöffnet, um ins Innere zu gelangen. Dort wurde der Täter (schlank, ca. 1,75 m – 1,80 m groß, graues Kapuzenshirt) von einer Bewohnerin überrascht und flüchtete unerkannt. In diesem Fall ist ebenso unbekannt, ob etwas gestohlen wurde. Den Sachschaden schätzte man auf 300 bis 400 Euro. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen und über mehrere hundert Meter verfolgen, ehe sie sich verlor. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den Taten wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde – Buntmetalldiebe am Werk?
(He) Unbekannte Täter brachen zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagnachmittag in ein leer stehendes Firmengebäude in der Gartenstraße ein. Die Diebe bauten nach erstem Überblick Elektro-und Heizungsinstallationen aus und verschwanden damit unerkannt. Der Sachschaden wird vorerst auf ca. 3 000 Euro geschätzt. Zum Wert des gestohlenen Materials liegen noch keine Angaben vor.
Taura – Radfahrer und Pkw kollidierten
(Kg) Beim Auffahren von der Arthur-Beil-Straße auf die bevorrechtigte Hauptstraße stieß am Donnerstagnachmittag, gegen 15.55 Uhr, ein 12-jähriger Radfahrer mit einem in Richtung Chemnitz fahrenden VW-Transporter (Fahrer: 58) zusammen. Der 12-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Pkw kollidierten
(Kg) Auf dem Franz-Kögler-Ring stießen am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, zwei Pkw zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Freiberg – Anstoß mit Tür
(Kg) Am rechten Fahrbahnrand der Dammstraße in Fahrtrichtung Berthelsdorfer Straße parkte am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Als er die Tür öffnete, stieß diese gegen einen vorbeifahrenden Skoda Yeti (Fahrer: 63), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Freiberg – Wer stieß gegen Subaru?/Zeugen gesucht
(Kg) Am 1. Oktober 2015 parkte zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr ein Subaru Forester auf dem Netto-Parkplatz in der Frauensteiner Straße. Während dieser 30 Minuten stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Subaru und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Wer hat den Anstoß gesehen und kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.
Revierbereich Mittweida
Striegistal/OT Etzdorf – Auf Bremsende gefahren
(Kg) Die Nossener Straße (S 34) aus Richtung Roßwein in Richtung Nossen befuhr am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, der 66-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Als er an zwei am Fahrbahnrand stehenden Pkw vorbeifuhr, bremste die dem Audi entgegenkommende Fahrerin (51) eines Pkw Mitsubishi, um nicht mit diesem zu kollidieren. Der nachfolgende Fahrer (54) eines Mercedes-Transporters fuhr auf den Mitsubishi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Eine Berührung mit dem Audi gab es nicht.
Frankenberg – Wildunfall
(Kg) Die Staatsstraße 203 in Richtung Langenstriegis befuhr am Donnerstagabend, gegen 19.05 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Als ein Reh über die Straße wechselte, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Fahrzeug, wobei Sachschaden am VW in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Aue – Fahrrad aus Keller gestohlen
(He) Am Donnerstagabend bemerkte der Besitzer eines Mountainbikes „Cube“, dass Diebe im Mehrfamilienhaus in der Schneeberger Straße zugange waren. Der 35-Jährige hatte das Rad mit einem Schloss gesichert im Kellergang abgestellt. Der Wert des Bikes wird mit rund 1 000 Euro beziffert.
Revierbereich Annaberg
Geyer – Moped aus Carport gestohlen
(He) In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Diebe aus einem Carport in der Lindenstraße ein Moped Simson gestohlen. Die dunkelblau/metallic-farbene „Simme“ hat einen roten Rahmen. Der Wert wird mit rund 600 Euro angegeben.
Annaberg-Buchholz – An Grundstücksausfahrt kollidiert
(Kg) An einer Grundstücksausfahrt der Talstraße (B 101) kollidierten am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, zwei Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Die beiden Fahrer (28, 91) blieben unverletzt.
Geyer – Businsassin stürzte beim Bremsen
(Kg) Am Donnerstagmittag befuhr gegen 11.35 Uhr ein 63-jähriger Busfahrer die Zwönitzer Straße (S 260) aus Richtung August-Bebel-Straße in Richtung Zwönitz. In Höhe Lärchenweg musste der 63-Jährige verkehrsbedingt wegen eines Linksabbiegers bremsen, wobei eine Businsassin (54) gegen die Windschutzscheibe stürzte. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.
Revierbereich Marienberg
Pockau-Lengefeld – Hecke geriet in Brand
(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, zur Schwimmbadstraße gerufen. Dort waren ca. 25 Meter einer Hecke, die an den Friedhof grenzt, in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Lengefeld war im Einsatz und konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Der Schaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Offenbar war Glut einer Feuerstelle in einem benachbarten Garten Ursache des Feuers.
Olbernhau – Anstoß bei Rückwärtsfahrt
(Kg) Rückwärts aus einem Grundstück auf die Krankenhausstraße fuhr am Donnerstag, gegen 12.15 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines VW-Transporters und kollidierte dabei mit einem in Richtung Grünthaler Straße vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 54). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß keine der beiden Fahrerinnen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Revierbereich Stollberg
Lugau – Diebe suchten Gartenlauben heim
(He) Am Donnerstag meldeten Kleingärtner einer Anlage in der Alten Flockenstraße den Einbruch in mehrere Lauben. Unbekannte Täter hatten von acht Lauben die Türen aufgezogen oder aufgehebelt und dann nach Brauchbarem gesucht. Gestohlen wurden nach erstem Überblick Werkzeug und Lebensmittel. Noch liegen nicht alle Schadensmeldungen vor. Bisher beläuft sich der Schaden auf rund 1 200 Euro.
Thalheim – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Neuen Thalheimer Straße nach links auf die bevorrechtigte Zwönitztalstraße (S 257) in Richtung Thalheim fuhr am Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem aus Richtung Thalheim kommenden, weiter der S 257 folgenden Pkw Skoda (Fahrer: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.
Lugau – Beim Abbiegen kollidiert
(Kg) Die 88-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot bog am Donnerstag, gegen 13.55 Uhr, von der Flockenstraße nach links in die gleichnamige Einmündung ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 18). Der Skoda kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Zaun. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 268.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen