Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mit Pishing-Mail Kreditkartendaten ausgespäht
PFAFFENHOFEN. Vor ca. 14 Tagen erhielt ein Ehepaar aus Pfaffenhofen eine Mail von einem Internetshop, bei dem beide Personen registriert sind. Darin wurden sie aufgefordert, ihre Kreditkartendaten zu „verifizieren“, das heißt preiszugeben, was die beiden Geschädigten dann auch über einen entsprechenden Link taten. Was das Paar aber nicht wusste: Die Mail stammte nicht von dem ihnen bekannten Internetshop, sondern war von Betrügern täuschend echt gefälscht. Mit den so erlangen Kreditkartendaten kauften die Täter dann über das Internet im Ausland ein und verursachten so einen Schaden im vierstelligen Euro-Bereich.
(PI Weißenhorn)
Schreibtisch aufgebrochen
PFAFFENHOFEN. In den letzten Tagen (Feststellzeitpunkt 30.09.2015) brach ein unbekannter Täter einen Schreibtisch in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Beuren auf. Da keinerlei Aufbruchspuren am Objekt gefunden wurden, liegt die Vermutung nahe, dass der Unbekannte das Anwesen über den nicht versperrten Stall betrat. Aus dem angegangenen Schreibtisch entwendete der Täter dann einen größeren Geldbetrag in Euro und Deutscher Mark. Hinweise zur Tat oder dem Täter bitte an die Polizei Weißenhorn.
(PI Weißenhorn)
Versuchter Pkw-Aufbruch
VÖHRINGEN. An einem abgestellten weißen Transporter in der Vogelstraße versuchte ein unbekannter Täter, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, die Flügeltüre aufzuhebeln. Dies misslang dem Täter, jedoch verursachte er durch die Hebelspuren einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro an dem Fahrzeug.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
VÖHRINGEN. Gestern Nachmittag kam es im Kreisverkehr der Kreisstraße NU 14, zwischen Vöhringen und Illerberg, zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer hatte beim Einfahren in den Kreisverkehr, eine sich schon im Kreisverkehr befindliche Pkw-Fahrerin, übersehen und touchierte deren Fahrzeug. Dabei wurde die 29-jährige Pkw-Fahrerin leicht verletzt und kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.200 Euro.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
ELCHINGEN. Im Bereich der abknickenden Vorfahrtsstraße am Bahnübergang in Oberelchingen kam es am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Mofaroller. Der Kradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Nach Erkenntnissen der Polizei Neu-Ulm wollte eine 33 Jahre alte Frau aus dem Alb-Donau-Kreis mit ihrem VW Geländewagen von Thalfingen her kommend in der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links in Richtung Unterelchingen abbiegen. Dabei übersah sie den 30 Jahre älteren Rollerfahrer. Der Mofafahrer kam zu Fall, verletzte sich aber nur leicht. Der Gesamtsachschaden hält sich mit ca. 1.000 Euro in Grenzen.
(PI Neu-Ulm)
Trotz Hausverbot geklaut
NEU-ULM. Obwohl ein 57 Jahre alter Mann aus Neu-Ulm in einem Supermarkt in der Neu-Ulmer Vorwerkstraße seit Anfang des Jahres wegen Diebstahl ein Hausverbot hat, klaute der Mann gestern um 11:00 Uhr erneut. Diesmal waren es Alkohol und Zigaretten im Wert von 11,99 Euro. Er wurde dabei vom Ladendetektiv ertappt und der Polizei übergeben. Neben einer Diebstahlsanzeige erwartet den offensichtlich unbelehrbaren Langfinger eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
(PI Neu-Ulm)
Fahrraddiebstahl
NEU-ULM. Ein 27 Jahre alter Mann stellte am Dienstag zur Mittagszeit sein weißes Mountainbike am Fahrradabstellplatz des Neu-Ulmer Bahnhofs an der Meininger Allee ab und versperrte es mit einem Zahlenschloss. Am nächsten Morgen stellte der Fahrradbesitzer dann das Fehlen seines Fahrrades der Marke Focus im Wert von knapp 400 Euro fest.
(PI Neu-Ulm)
Fahren unter Drogeneinfluss
NEU-ULM. Am Mittwochabend kontrollierte um kurz vor 22:00 Uhr eine Streife der Inspektion Neu-Ulm im Stadtzentrum einen 20 Jahre alten Kradfahrer. Dabei wurde festgestellt, dass der arbeitssuchende Mann unter Drogeneinfluss stand. Nach Vorhalt räumte er den Konsum eines Joints ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wird die Führerscheinstellte vom Sachverhalt unterrichtet. Zudem ergeht von der Bußgeldstelle in Viechtach ein Bußgeldbescheid über mindestens 500 Euro plus Punkte in Flensburg und einem Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)