POL-MA: Mannheim: Betrug mit minderwertigen Jacken scheiterte; zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

01.10.2015 – 10:21

Mannheim (ots) – Zwei 43 und 48 Jahre alte italienische Staatsangehörige aus dem Raum Dortmund wurden am Mittwochnachmittag an der Ecke R2/Q2 vorläufig festgenommen.

Sie stehen im dringenden Verdacht, kurz zuvor einem älteren Ehepaar im Stadtteil Feudenheim auf offener Straße (Nadlerstraße/Hauptstraße) drei minderwertige Leckerjacken -Restbestände von einer Messe- angeboten und einen weit überteuerten Kaufpreis von über 1500.- Euro verlangt zu haben. Das Ehepaar ging zunächst auf das Geschäft ein, nachdem ihnen angedeutete worden war, dass sie beim Kauf einer Lederjacke, zwei geschenkt bekämen.

Während 83-jährige Ehemann mit einem der Verdächtigen zu einer Bank in den O-Quadraten fuhr, blieb seine Ehefrau zuhause und verständigte die Polizei, nachdem ihr die Sache nicht geheuer vorkam.

Der Rentner wurde kurze Zeit später noch in der Bank angetroffen, sein zunächst unbekannter „Begleiter“ war zwischenzeitig geflohen.

Das Fahrzeug der beiden Verdächtigen wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung schließlich an der Ecke R 2/Q2 festgestellt und observiert. Gegen 13 Uhr kehrten die beiden Männer zum Auto zurück und wurden dort vorläufig festgenommen. In ihren ersten Vernehmungen schwiegen die Verdächtigen, die bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten waren, zum Tatvorwurf. Nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa