PD Chemnitz – Radfahrerin beim Abbiegen erfasst

Inhalt
Radfahrerin beim Abbiegen erfasst

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 01.10.2015, 09:15 Uhr

Chemnitz


OT Gablenz – Bike aus Keller gestohlen


(SR) Wie der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt wurde, waren in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Sachsenring unbekannte Fahrraddiebe zugange. Die Täter öffneten im Keller eines Mehrfamilienhauses gewaltsam eine Tür und stahlen ein mattschwarzes Bike der Marke „Cube“ im Wert von ungefähr 2 000 Euro. Am Fahrrad sind ein Tacho von Sigma und Click-Pedale von Shimano montiert. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.


OT Altendorf/OT Kaßberg – Beim Einkaufen bestohlen


(SR) In einem Einkaufsmarkt in der Flemmingstraße ist einer 76-jährigen Frau am Mittwochmittag die Geldbörse gestohlen worden. Nach dem Bezahlen begab sich die Frau zu einem Packtisch, um ihren Einkauf zu verstauen. In diesem Moment muss ein unbekannter Täter zugegriffen haben. Mit der Geldbörse verschwanden die Krankenkarte, Personaldokumente und Bargeld.
In der Limbacher Straße stahl man am Mittwochnachmittag einem 63-jährigen Mann beim Einladen der Einkäufe aus dem Kofferraum seines Autos die Tasche. Mit der Tasche verschwand auch die Geldbörse mit Personaldokumenten und Bargeld.
Den Schaden insgesamt schätzte man auf mehrere hundert Euro. Die Polizei rät, Geldbörsen stets eng am Körper, möglichst in den Innentaschen der Bekleidung zu tragen.


OT Kaßberg – Radfahrerin beim Abbiegen erfasst


(Kg) Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 16.15 Uhr der 45-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters die Barbarossastraße aus Richtung Zwickauer Straße. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit eine 22-jährige Radfahrerin auf der Barbarossastraße unterwegs. Als der Fiat-Fahrer nach links in den Gerhart-Hauptmann-Platz abbog, kam es zur Kollision mit der weiter geradeaus fahrenden Radfahrerin, die vor der Kreuzung an zwei nach links in die Rudolf-Breitscheid-Straße abbiegenden Fahrzeugen rechts vorbei fuhr. Durch den Anstoß stürzte die 22-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1000 Euro.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Laptop gestohlen/Zeugen gesucht


(Wo) Am Mittwochabend stellte ein 61-Jähriger gegen 19.35 Uhr seinen Pkw BMW auf der Bergstiftsgasse ab. Gegen 20 Uhr hörte er die Alarmanlage seines Fahrzeuges. Er schaute nach und stellte fest, dass ein Unbekannter die hintere rechte Seitenscheibe seines Wagens eingeschlagen hatte. Aus dem BMW hatte der Dieb eine Tasche mit dem Laptop des 61-Jährigen gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Zeugen beschrieben den Täter wie folgt: Er soll ca. 25 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze und flüchtete mit einem kleinen schwarzen Fahrrad. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kennt den Mann oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.


Revierbereich Rochlitz


Seelitz/OT Biesern – Haustür hielt Einbrechern stand


(Wo) Am Mittwoch, gegen 7 Uhr, verließ eine 53-Jährige ihr Einfamilienhaus in der Bieserner Straße. Als sie gegen 17.30 Uhr zurückkehrte, stellte sie Einbruchsspuren an der Haustür fest. Offenbar hatten Unbekannte versucht, die Tür aufzubrechen. Die Haustür hielt den Tätern jedoch stand, es gelang ihnen nicht, in das Haus einzudringen. Der verursachte Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Beim Ausparken aus einer Parklücke auf der Kopernikusstraße kollidierte am Mittwoch, gegen 10.20 Uhr, die 57-jährige Fahrerin eines Pkw BMW mit einem vorbeifahrenden Pkw (Fahrer: 59). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3000 Euro.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Unbekannte warfen Scheibe ein


(Wo) Unbekannte haben am Mittwoch, in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.25 Uhr, in der Max-Michel-Straße die Seitenscheibe eines Pkw VW mit einem Stein eingeschlagen. Offenbar wurden die Täter dabei gestört, denn gestohlen wurde aus dem Wagen nichts. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.


Annaberg-Buchholz – Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall


(Kg) Die Kleinrückerswalder Straße in Richtung Große Kirchgasse befuhr am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan. In Höhe des Hausgrundstücks 22 fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 32), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Aue


Lößnitz – Kollision auf Parkplatz


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Lessingstraße kollidierte am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, der 69-jährige Fahrer eines Pkw Audi beim Ein- bzw. Ausparken mit einem vorbeifahrenden Pkw Peugeot (Fahrer: 64). Beide Fahrer blieben dabei unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Wolkenstein/OT Heinzebank – Vier Fahrzeuge bei Auffahrunfall


(Kg) Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15.20 Uhr, die Bundesstraße 174 aus Richtung Marienberg in Richtung Chemnitz. Ungefähr 100 Meter vor der Kreuzung Heinzebank kam es zum Rückstau und der 26-Jährige fuhr auf einen haltenden Pkw Citroen (Fahrer: 62). Durch den Anstoß wurde der Citroen noch gegen einen Pkw Peugeot (Fahrerin: 65) geschoben und dieser wiederum gegen einen Pkw Seat (Fahrer: 20). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den vier Autos entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro beziffert.


Revierbereich Stollberg


Thalheim – Alkoholisiert gegen Bordstein gefahren


(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 21.25 Uhr der 34-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Untere Bahnhofstraße aus Richtung Friedrichstraße. Auf dem Bahnhofsvorplatz stieß der Ford gegen einen Bordstein, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Zudem nutzte der 34-Jährige den Ford unbefugt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


Zwönitz – Reh und BMW stießen zusammen


(Kg) Gegen 19.45 Uhr befuhr am Mittwochabend der 26-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Staatsstraße 258 aus Richtung Zwönitz in Richtung Stollberg. Etwa 200 Meter nach der Einmündung Annaberger Straße wechselte ein Reh über die Fahrbahn und stieß mit dem BMW zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 8 000 Euro. Das Reh überlebte den Unfall nicht.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 222.28 KB]
Quelle: Polizei Sachsen