01.10.2015 – Jugendlichen Einbrecher gestellt – LOS
Neuzelle
Eine Familie im Neuzeller Ortsteil Steinsdorf bemerkte am frühen Morgen des 30.09.2015, dass in ihre Garage eingebrochen worden war und sich die Täter mit einigen Gegenständen aus dieser Garage davon gemacht hatten. Vor Eintreffen der alarmierten Polizei entdeckte ein Familienmitglied dann an der L 45 zwei jugendliche Radfahrer, welche eine Motorkettensäge mit sich führten. Angesprochen, was sie um diese Zeit mit einem solchen Gerät tun würden, schlug einer der Jugendlichen mit der Säge unvermittelt zu. Dann flüchteten die Jungen mit ihren Rädern in Richtung Guben.
Doch hatten sie die Rechnung ohne den Geschädigten gemacht. Der nahm mit seinem PKW die Verfolgung auf und konnte einen Beteiligten in Stadtgebiet von Guben stellen. Polizisten identifizierten ihn als 16-jährigen polnischen Staatsbürger und nahmen den Teenager vorläufig fest.
Ermittlungen in und um Steinsdorf führten zum Auffinden von Diebesgut, u.a. ein Fahrrad. Später konnte die Motorkettensäge und auch das Fahrrad einem Einbruch im Bereich Steinsdorf zugeordnet werden. Weitere Untersuchungen werden durch die Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) geführt. Noch ist der zweite Tatverdächtige nicht gefasst.