30.09.2015 – 18:10
Brake (ots) – Die Maritime Einsatzgruppe der Wasserschutzpolizei (WSP) Niedersachsen übt aktuell auf der Unterweser im Bereich Brake und Nordenham verschieden Einsatzszenarien. Daran beteiligt: unterschiedliche Bootstypen und Besatzungen mit Unterstützung des Kleinen Küstenbootes „W 4“ des Wasserschutzpolizeistandorts Brake.
Die Maritime Einsatzgruppe der WSP Niedersachsen ist eine zur Bewältigung von Sondereinsätzen gebildete Einheit, der Schlauchboote und Besatzungen aller Standorte der Wasserschutzpolizei an der niedersächsischen Küste angehören. Die speziell ausgebildeten Polizeibeamten werden bei polizeilichen Einsätzen auf dem Wasser eingesetzt.
Trainiert werden bei den Übungen, an denen auch Beamte und Boote der Bereitschaftspolizei beteiligt sind, die Begleitung von Schiffen, das Schützen von gefährdeten Objekten sowie das Retten von Personen aus dem Wasser.
Diese sich jährlich wiederholenden Trainings sind Grundlage für die Ausbildung und Zusammenarbeit der Bootsbesatzungen, um im Verbund mit maritimen Einsatzgruppen der Wasserschutzpolizeien anderer Bundesländer eine effiziente Bewältigung maritimer Einsatzlagen auf den Wasserstraßen und in den Häfen innerhalb und außerhalb Niedersachsens zu gewährleisten./wo
Rückfragen bitte an:
Wasserschutzpolizei Brake
Telefon: 04401 / 7009-321