POL-K: 150930-1-K Radfahrerin von Lkw erfasst und mitgeschleift

30.09.2015 – 10:32

Köln (ots) – Heute Morgen (30. September) ist eine Radfahrerin (33) in der Kölner Innenstadt von einem abbiegenden Lkw erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der Fahrer (29) eines Kipplasters gegen 7.25 Uhr auf dem Hohenstaufenring in Richtung Zülpicher Platz. An der Einmündung Beethovenstraße wollte er nach rechts abbiegen. Zunächst stoppte er seinen Lkw, um einem in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer Vorrang zu gewähren. Als er danach losfuhr stieß er mit der 33-Jährigen zusammen, die dem ersten Radfahrer folgte.

Hierbei schleifte der Laster die Frau mehrere Meter mit. Durch den Unfall erlitt sie lebensgefährliche Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ärztlich versorgt.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln war eingesetzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zeitweise zu Sperrmaßnahmen auf dem Ring.

Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats 2 dauern an.

Bereits gestern (29. September) kam es in Köln-Lindenthal gegen 10.10 Uhr ebenfalls zu einem Abbiegeunfall.

Ein Lkw-Fahrer (23) befuhr die Straße Weyertal und bog nach links in die Bachemer Straße ab um dann weiter stadtauswärts zu fahren. Zunächst ließ er querende Fußgänger passieren. Als er seine Fahrt fortsetzte erfasste er mit seinem Außenspiegel eine 63-Jährige Fußgängerin. Die Kölnerin erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa