PD Leipzig – Hochwertige Musiktechnik gestohlen/Zeuge greift ein …/Parktscheinautomat gesprengt/Fußgänger schwer verletzt

Inhalt
Hochwertige Musiktechnik gestohlen/Zeuge greift ein …/Parktscheinautomat gesprengt/Fußgänger schwer verletzt

Verantwortlich: Maria Braunsdorf/Katharina Geyer/Birgit Höhn/Uwe Voigt

Stand: 30.09.2015, 11:38 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Fahrkartenautomat aufgehebelt     


Ort: Leipzig-Knautkleeberg, Dieskaustraße
Zeit: 30.09.2015, gegen 04:00 Uhr


Ein Anwohner (47) hatte heute Morgen drei Personen beobachtet, die sich an einem Fahrkartenautomaten zu schaffen gemacht hatten und anschließend verschwanden. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte waren kurz darauf am Tatort und fanden den aufgebrochenen Automaten, aus dem die Geldkassette fehlte, vor. Der 47-Jährige gab folgende Personenbeschreibung:
 
1.Person:
– 180 – 185 cm groß,  20 – 25 Jahre alt, schlank
– dunkle Haare
– trug dunkle Jeans, dunklen Hoodie


2. Person
–  170 -175 cm groß, 20 – 25 Jahre alt, schlank
–  war bekleidet mit dunkler Jeans, dunklem Kapuzenpullover mit hellen
   Bändern


3. Person
– 160 – 165 cm groß,  20 – 25 Jahre alt
– dunkle Haare
– dunkle Oberbekleidung


Nach Angaben des aufmerksamen Zeugen verschwand das Trio in Richtung des alten Bahnhofes. Einer trug einen Gegenstand auf dem Arm. Wenig später hielt ein Fahrzeug, bei welchem es sich um eine silberfarbene Limousine – einen Citroen – handeln könnte, und alle drei stiegen ins das Auto.


Wie hoch der Gesamtschaden ist, konnte nicht angegeben werden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
 
Wiederum „Gelegenheit“ ausgenutzt    
 
Ort: Leipzig-Zentrum, Martin-Luther-Ring
Zeit: 29.09.2015, gegen 17:30 Uhr


Eine Firmenangestellte belud gestern Nachmittag einen Firmenwagen (Ford Mondeo). Dafür nutzte sie eine Schubkarre und musste drei Fuhren heranfahren und ausladen. Das Fahrzeug hatte sie auf dem Fußweg mit Warnblinkanlage abgestellt. Die Frau (55) hatte ihre Handtasche bereits in das Auto, allerdings abgedeckt, abgelegt. Allerdings musste sie aufgrund des Beladens den Pkw ab und zu aus den Augen lassen. Diesen Umstand nutzte ein Unbekannter aus, gelangte ins Fahrzeuginnere und stahl die Handtasche der 55-Jährigen. Diese bemerkte den Verlust jedoch erst später und erstattete dann Anzeige. Der Frau entstand Schaden in Höhe von ca. 1.600 Euro, denn in der Tasche befanden sich neben einem vierstelligen Bargeldbetrag noch EC- und Kreditkarten, andere Dokumente sowie Wertmarken. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen. (Hö)


Hochwertige Musiktechnik gestohlen          


Ort: Leipzig; OT Eutritzsch
Zeit: 25.09.2015 – 29.09.2015, 11:00 Uhr (Feststellungszeit)


Aus einem Proben- und Lagerraum stahlen Unbekannte Verstärker und Effektgeräte. Sie brachen die Zugangstür zu den Räumen auf und transportierten die hochwertige Technik von ca. 10.000 Euro ab. Als einer der Mieter (50) den dreisten Diebstahl feststellte, informierte er die Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (MB)


Scheiben waren kein Hindernis              


Ort: Leipzig; OT Wahren, Stahmelner Straße
Zeit: 29.09.2015, 08:00 Uhr – 10:30 Uhr


Morgens stellte ein 52-Jähriger seinen Firmenwagen VW Crafter am Straßenrand der Stahmelner Straße ab. Da er in der Nähe auf einer Baustelle arbeitete, ließ er seine Arbeitstasche, aber auch die seines Auszubildenden im VW zurück. Als der 52-Jährige dann – morgens halb elf in Leipzig – zum Auto zurückkehrte, waren die Dreieckscheibe des Crafters zerschlagen und beide Taschen verschwunden – mit ihnen:


– eine EC-Karte,
– ein Personalausweis,
– ein Führerschein,
– eine Krankenkassenkarte,
– eine Zulassungsbescheinigung für den Crafter und für den Hänger,
– ein dreistelliger Geldbetrag,
– ein Computerspiel im Wert von 50 Euro,
– ein Pullover und
– eine Trinkflasche von SODASTREEM.


Während der Anzeigenaufnahme wegen Diebstahls im besonders schweren Fall schätzte der 52-Jährige den  gesamten Stehlschaden auf ca. 710 Euro. Die Polizei ermittelt. (MB)


Diebstahl Pkw – Teil I      


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Hermannstraße 
Zeit: 28.00.2015, 17:00 Uhr – 29.09.2015, 07:15 Uhr 
 
Unbekannter Täte entwendete den gesichert abgestellten weißen Peugeot 107 des 44-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 5.000 Euro. (Vo)


Diebstahl Pkw – Teil II         


Ort: Leipzig, OT Grünau, Dahlienstraße 
Zeit: 29.09.2015, 18:30 Uhr – 19:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten roten Mazda 6 der 44-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 26.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Diebstahl Motorrad      


Ort: Leipzig, OT Holzhausen, Walter-Markov-Ring 
Zeit: 28.09.2015, 17:00 Uhr – 29.09.2015, 08:30 Uhr


Auf bisher unbekannte Art und Weise drang ein unbekannter Täter in die Tiefgarage ein und entwendete von dort das gesichert abgestellte weiß/rote Motorrad „Husqvarna“ der 26-jährigen Nutzerin im Wert von ca. 3.100 Euro. (Vo)


Zeuge greift ein…                


Ort: Leipzig, OT Zentrum, Willy-Brandt-Platz 
Zeit: 29.09.2015, 21:45 Uhr


… und entreißt dem Täter den entwendeten Laptop. So geschehen gestern Abend vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Eine 21-jährige junge Frau hatte einen Zwischenstopp eingelegt und wartete auf ihren Anschlusszug. Sie begab sich nach draußen und rauchte vor dem Bahnhof eine Zigarette. Ihren Rucksack und ihre Laptoptasche stellte sie ab. Plötzlich kam eine ihr unbekannte männliche Person auf sie zu. Er fuchtelte mit einer Hand vor ihr herum. Die Hand blutete stark und war mit einem Taschentuch um seinen Daumen gewickelt. Er wollte ihr Feuerzeug haben. Die 21-Jährige übergab dieses und er zündete sich eine Zigarette an. Das Feuerzeug gab er zurück, kam aber der 21-Jährigen weiter sehr aufdringlich nahe. Sie wich zurück. In diesem Augenblick schnappte sich der unbekannte Täter die Laptoptasche und flüchtete. Die 21-Jährige nahm ihren Rucksack auf rief laut um „Hilfe“ und verfolgte den Mann. Ein 21-jähriger junger Mann der gerade aus der Bahnhofshalle kam, hörte die Hilferufe und verfolgte sofort zusammen mit der Geschädigten den Dieb. Der junge Mann holte den Dieb ein und hielt ihn fest. Der Dieb konnte sich losreißen, ließ aber die Laptoptasche fallen. Daraufhin brach der 21-Jährige die weitere Verfolgung ab und übergab der 21-Jährigen die Tasche. Anschließend rief sie die Polizei. Diese führten die ersten Sofortmaßnahmen durch. Beide wurden nach der Personenbeschreibung befragt, die umgehend an die operativen Kräfte weitergegeben wurde. Verletzt wurde niemand. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei konnte ca. eine Stunde später eine Person angetroffen werden, die auf die Personenbeschreibung zutraf und die auch eine Handverletzung hatte. Es handelte sich dabei um einen 31-jährigen Marokkaner. Die Ermittlungen dazu dauern weiter an. (Vo)


Landkreis Leipzig


Parkscheinautomat gesprengt                  


Ort: Markkleeberg, Hafenstraße, Pier 1
Zeit: 29.09.2015, gegen 04:15 Uhr


Ein unbekannter Täter sprengte mittels Pyrotechnik einen Parkscheinautomaten am Cospudener See. Dieser wurde dabei komplett zerstört. Der Unbekannte entwendete die Geldkassette mit Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Der Sachschaden wurde mit ca. 10.000 Euro angegeben. Ein Zeuge hatte einen lauten Knall gehört, dann eine Person mit einer Taschenlampe weglaufen sehen und anschließend den beschädigten Automaten festgestellt. Der 35-Jährige hatte sogleich die Polizei verständigt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Tomatenwürfe auf die Arche Noah       


Ort: Markkleeberg; Goethestraße, evangelische Kindertagesstätte
Zeit: 29.09.2015, 18:45 Uhr – 19:30 Uhr


Anbrandende Wellen von Tomaten, Vogelhäuschen und Kinderküche konnten die Fassade eines Kindergartens nicht zerstören. Doch waren die Würfe der drei Jugendlichen (13, 14, 16), die durch einen 60-Jährigen und dessen Sohn (32) im Garten der Tageseinrichtung ertappt wurden, überaus ärgerlich, denn die Kinderküche nahm Schaden und von der Wand tropften die Reste geplatzter Tomaten. Doch wie kam es soweit? Am Abend, während der 60-Jährige die Räume des Kindergartens reinigte, hörte er klatschende Geräusche. Als er nachsah, entdeckte er wie drei Jugendliche Gegenstände gegen die Fassade warfen. Er sprach sie an und versuchte ihrer habhaft zu werden, doch sie konnten flüchten. Nun kehrte er zu den Reinigungsarbeiten zurück, als das „Spiel erneut begann“. Jetzt rief der 60-Jährige geistesgegenwärtig seinen Sohn (32) zur Hilfe, der die drei „stellte“ und den Gesetzeshütern übergab. Diese machten die „Dreckspatzen“ namentlich bekannt und übergaben sie anschließend ihren Eltern. Außerdem fertigten sie eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. (MB)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Aufgefahren …              


Ort: Leipzig-Zentrum, Zöllnerweg
Zeit: 29.09.2015, gegen 16:30 Uhr


… war der Fahrer (60) eines Opel Astra. Die Fahrerin (35) eines VW Golf befuhr die Waldstraße stadtauswärts und wollte nach rechts in den Zöllnerweg abbiegen. Aufgrund eines vorfahrtberechtigten Fahrradfahrers hielt sie an. Der Opelfahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Sowohl die 35-Jährige als auch ihre Insassen (zwei Kinder; m.: 2, 5) mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen den 60-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (Hö)
 
Landkreis Leipzig


Fußgänger schwer verletzt        


Ort: Markkleeberg; Hohe Straße
Zeit: 29.09.2015, 08:30 Uhr


Mit seinem VW Polo fuhr ein 55-Jähriger auf der Hohen Straße in nordöstliche Richtung, um dieser nach dem Linksabbiegen weiterhin in nördliche Richtung zu folgen. Dabei übersah und erfasste er einen Fußgänger (77), der just in dem Moment die Hohe Straße überquerte. Dadurch erlitt der 77-Jährige eine Beinfraktur und musste schwer verletzt in einer Klinik stationär aufgenommen und behandelt werden. Am Polo entstand ein Sachschaden von 200 Euro. (MB)


Landkreis Nordsachsen


Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden      


Ort: Schkeuditz; OT Dölzig, Frankenheimer Straße
Zeit: 29.09.2015, 13:55 Uhr


Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem Seat Leon auf der Frankenheimer Straße aus Richtung Markranstädt kommend nach Dölzig. An der Kreuzung Merseburger Chaussee/Frankenheimer Straße bog er nach links Richtung Günthersdorf ab, beachtete dabei aber nicht den entgegenkommenden Toyota Avensis (Fahrer: 29) und erfasste ihn. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß im Frontbereich so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Schadenshöhe bezifferten die Fahrer, die glücklicherweise unverletzt blieben, mit einer Summe von 40.000 Euro. (MB)


Einbruch in eine Firma       


Ort: Delitzsch, Werkstättenstraße 
Zeit: 28.09.2015, 19:30 Uhr – 29.09.2015, 07:30 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in ein Lager einer Firma ein, indem er ein Fenster aufhebelte. Anschließend drang er ein, durchsuchte Schränke und Behältnisse und entwendete mehrere Schlüssel. Ob noch andere Gegenstände fehlen, muss noch geprüft werden. Der Sachschaden wird mit ca. 300 Euro beziffert. (Vo)  


Sonstiges


Vermisste kehrt nach Hause zurück          


Die 14-jährige Jasmin aus Leipzig kehrte gestern Abend, nachdem in den Medien die Öffentlichkeitsfahndung nach ihr gestartet war, wieder nach Hause zurück. Sie erklärte ihrer Mutter und der Polizei, dass ihr die Handtasche mit dem Handy gestohlen worden war. In der Zeit ihrer Abwesenheit hatte sie sich bei einem Freund aufgehalten. Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung und bittet darum, sämtliche Bilder, die im Zusammenhang mit der Fahndung stehen, löschen zu lassen. Vielen Dank! (KG)


Medieninformation [Download *.pdf, 177.69 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen