PD Görlitz – Gasaustritt auf der Rastanlage Oberlausitz – Zeugenaufruf

Inhalt
Gasaustritt auf der Rastanlage Oberlausitz – Zeugenaufruf

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)

Stand: 30.09.2015, 14:45 Uhr

 

Gasaustritt auf der Rastanlage Oberlausitz – Zeugenaufruf


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
29.09.2015, 16:30 Uhr


Ein bisher unbekannter Sattelzug befuhr am Dienstagnachmittag das Tankstellengelände der Rastanlage Oberlausitz-Süd auf der BAB 4. Dabei beschädigte er eine Gas-Zapfsäule für Autogas erheblich. Der Fahrer verließ daraufhin mit seinem Truck das Gelände. Aus der beschädigten Säule trat Gas aus, was zu einem Großalarm führte. Die Tankstelle musste weiträumig gesperrt werden. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Bautzen, Salzenforst, Uhyst und Bannewitz. Der Gasaustritt konnte dann schnell gestoppt werden.


Nach dem Lkw wurde bisher ergebnislos gefahndet. Hier sind nur Kennzeichenfragmente des Sattelanhängers bekannt.  Diese lauten „OP 818“.


Zeugen, welche den Verkehrsunfall gesehen haben oder weitere Hinweise zu dem verursachenden Lkw geben können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 367-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


In einen Ford eingebrochen


Bischofswerda, August-König-Straße
28.09.2015, 22:30 Uhr – 29.09.2015, 13:30 Uhr


Von Montag zu Dienstag kam es in Bischofswerda zu einem Einbruch in einen Pkw Ford. In das auf der August-König-Straße parkende Fahrzeug wurde gewaltsam eingedrungen. Ein mobiles Navigationsgerät und ein Laptop verschwanden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 650 Euro, der Sachschaden wurde mit zirka 350 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)



Einbrüche in Demitz-Thumitz


Demitz-Thumitz, Hauptstraße, Straße der Freundschaft, Schmöllner Straße
28.09.2015 – 29.09.2015, 07:30 Uhr


Ein Einbruch in einen Schuppen in Demitz-Thumitz wurde am Dienstagmorgen der Polizei angezeigt. Auf der Hauptstraße drangen unbekannte Täter in das Nebengelass gewaltsam ein. Sie stahlen verschiedene Gartengeräte, unter anderen Heckenscheren, Kettensägen, Rasentrimmer und einen Laubsauger. Desweiteren fehlen drei Bohrmaschinen. Spuren der Täter konnten gesichert werden. Der Eigentümer bezifferte den Wert der Geräte auf zirka 6.000 Euro. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine Angaben vor.


Auch in der Straße der Freundschaft und der Schmöllner Straße trieben die Diebe ihr Unwesen. Aus einer unverschlossenen Garage ließen sie eine Spielzeugdrohne mitgehen. Zudem wurden zwei weitere Schuppen aufgebrochen und Elektrowerkzeuge daraus entwendet. Der Stehlschaden hier beträgt rund 1.000 Euro.


In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg/ts)



Kindertagesstätte hatte nächtlichen Besuch


Großröhrsdorf, Lessingstraße
28.09.2015, 18:45 Uhr – 29.09.2015, 05:45 Uhr


Eine Kindertagesstätte in Großröhrsdorf war das Ziel von bisher unbekannten Dieben. Vermutlich in den Nachtstunden drangen sie gewaltsam in diese ein. Ein Tresor wurde gewaltsam geöffnet und eine noch unbekannte Menge an Bargeld gestohlen. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)



Diebestour durch Schwepnitz


Schwepnitz, Brackenweg
28.09.2015 – 29.09.2015


Von Montag zu Dienstag waren Fahrraddiebe in Schwepnitz unterwegs. Sie stahlen vier Fahrräder. Davon waren drei in Kellerräumen eingestellt, das vierte verschwand vor einem Haus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 850 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)



Trunkenheit im Verkehr


Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße
29.09.2015, 08:40 Uhr


Einer Polizeistreife fiel ein Renault in Siebitz auf, dessen Fahrer nicht angegurtet war. Sie entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Sie verfolgten das Auto und wollten dieses in Panschwitz-Kuckau anhalten. Der Fahrer reagierte jedoch zuerst nicht auf die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt fort. Auf der Cisinskistraße konnte er dann zum Anhalten bewegt werden. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein entsprechender Test brachte das Ergebnis von 1,64 Promille. Eine Blutentnahme folgte, sowie die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Vereinsgebäude beschädigt


Radeberg, Schloßstraße
28.09.2015, 18:00 Uhr – 29.09.2015, 15:45 Uhr


Ein Vereinsgebäude wurde von Montag zu Dienstag in Radeberg beschädigt. Auf der Schloßstraße versuchten Unbekannte die Jalousien aufzudrücken, was aber nicht gelang. Dadurch entstand jedoch ein Schaden an mehreren Lamellen. Ein Eindringen in das Gebäude gelang nicht. Zurück blieb ein Schaden von zirka 600 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen. (mg)



Mit dem Auto überschlagen


Haselbachtal, OT Gersdorf, Weißbacher Straße
30.09.2015, 09:25 Uhr


Am Mittwochmorgen ist in der Weißbacher Straße in Gersdorf ein Auto alleinbeteiligt verunfallt. Ein Polo-Fahrer kam in Höhe einer Verkehrsinsel nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte ein Verkehrszeichen sowie einen Baum und überschlug sich. Sein Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen, der 34-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Eine Polizeistreife vom Revier Kamenz nahm sich der Unfallaufnahme an. Schnell wurde klar, warum der Mann offenbar die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,4 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er musste seinen Führerschein abgeben und die Beamten für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Beim Unfall entstand ein Schaden von insgesamt etwa 1.500 Euro. (ts)


 


Verkehrsunfall in Ottendorf-Okrilla – Zeugenaufruf


B 97, Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
28.09.2015, 14:45 Uhr


Montagnachmittag kam es in Ottendorf-Okrilla zu einem Verkehrsunfall, wobei ein 11-jähriges Mädchen verletzt wurde. Ein gegenwärtig unbekannter grauer Pkw befuhr die Dresdner Straße aus Richtung Laußnitz in Richtung Dresden. Am Bahnübergang der B 97 standen zwei Kinder, welche die Straße in Richtung Südstraße überqueren wollten. Dabei kam es zum Zusammenstoß des Fahrzeuges mit einem Kind. Der Fahrer setzte seine Fahrt nach einem kurzen Gespräch fort. Das Mädchen hatte jedoch Verletzungen davon getragen.


Die Polizei sucht den rund 50 bis 60-jährigen Fahrer des grauen Autos. Zeugen, welche den Verkehrsunfall gesehen haben und Hinweise zu dem Fahrzeug oder dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz, auch telefonisch unter 03678 352-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)  



Schwarzes Schaf verschwunden


Wittichenau, Särchner Straße
25.09.2015, 16:00 Uhr – 26.09.2015, 16:30 Uhr


Ein schwarzes Schaf ist vermutlich die Beute von unbekannten Dieben geworden. Das Tier ist auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise von einer mit Weidezaun gesicherten Wiese verschwunden. Das Schaf war zudem trächtig und mit einer gelben Ohrmarke gekennzeichnet. Der Eigentümer der Schafherde, aus der keine weiteren Tiere fehlen, beziffert den Schaden auf rund 300 Euro. (mg)



Kellereinbruch


Wittichenau, Neudorfer Weg
28.09.2015, 18:00 Uhr – 29.09.2015, 18:00 Uhr


Ein 39-jähriger Mann informierte die Polizei am Dienstag über einen Einbruch in seinen Keller. Unbekannte Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt verschafft. Es wurde ein altes Mofa aus den      50er Jahren  gestohlen. Den Wert dieses Liebhaberstückes beziffert der Eigentümer auf zirka 1.000 Euro. Weiterhin verschwanden Werkzeuge, unter anderem eine Kettensäge, ein Akkuschrauber und einen Bohrhammer. Die Werkzeuge wurden mit einem Wert von zirka 2.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Unfallflucht in Hoyerswerda – Zeugenaufruf


Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
29.09.2015, 08:25 Uhr – 11:45 Uhr


Ein Peugeot 206, welcher auf dem Parkplatz des Ärztehauses in Hoyerswerda, auf der Liselotte-Herrmann-Straße stand, wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Kotflügel und der Stoßfänger wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Dabei entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wer hat den Verkehrsunfall gesehen und kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Hoyerswerda, auch telefonisch unter 03571 465-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)



Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Mokickfahrer


Wittichenau,  Kamenzer Straße
30.09.2015, 06:20 Uhr


Am Mittwochmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Wittichenau. Eine 53-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr die Kamenzer Straße, aus Richtung Markt kommend. An der Einmündung zur S 95 beachtete sie vermutlich ungenügend den von links kommenden vorfahrtsberechtigten 18-jährigen Mokickfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der junge Mann erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro. Zur Beseitigung der Fahrbahnverunreinigungen war der Einsatz der Feuerwehr notwendig. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme sowie die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch in eine Wohnung


Görlitz, Bautzener Straße
29.09.2015, 07:00 Uhr – 13:45 Uhr


In Görlitz auf der Bautzener Straße drangen am Dienstag bisher unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung ein. Sie durchsuchten diese und stahlen einen dreistelligen Bargeldbetrag und Tabakwaren. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf  etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Kellereinbruch


Görlitz, Schönberger Straße
28.09.2015, 18:00 Uhr – 29.09.2015, 06:45 Uhr


Auf der Schönberger Straße in Görlitz wurde in der Nacht zum Dienstag in fünf Keller eines Wohnhauses eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen fehlen zwei Fahrräder, ein Luftgewehr und ein Akkuschrauber im Wert von insgesamt rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Alkohol- und Drogenfahrer aus dem Verkehr gezogen


Görlitz, Emmerichstraße, Demianiplatz
29.09.2015, 22:30 Uhr und 00:00 Uhr


Beamte des örtlichen Polizeirevieres haben am späten Dienstagabend in Görlitz gleich zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.


Auf der Emmerichstraße kontrollierte eine Streife einen BMW. Dabei stellten die Polizisten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem 36-jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 0,6 Promille.


Nur wenig später wurde bei einem anderen Fahrzeugführer, der ebenfalls mit einem BMW unterwegs war, zwar kein Alkohol, dafür aber Drogeneinfluss festgestellt. Ein Test schlug bei dem 25-Jährigen positiv auf Amphetamin an.


Gegen beide Männer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet. (ts)


 

Parkautomat beschädigt

Zittau, Innere Weberstraße
28.09.2015, 19:30 Uhr


Am Montagabend wurde in Zittau auf der Inneren Weberstraße ein Parkautomat beschädigt. Vermutlich steckten Unbekannte Pyrotechnik in den Automaten und es kam zur Explosion. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Einbruch in eine Scheune


Seifhennersdorf, Nordstraße
28.09.2015, 19:45 Uhr – 29.09.2015


Vermutlich in den Nachtstunden begaben sich Unbekannte zu einem Grundstück in Seifhennersdorf auf der Nordstraße. Sie drangen gewaltsam in einen als Lager genutzten Scheunen- und Garagenkomplex ein. Sie stahlen eine Motorsense. Der Diebstahlschaden beträgt zirka 180 Euro, der Sachschaden rund 50 Euro. (mg)



Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs


Oderwitz, OT Niederoderwitz, Straße der Republick
30.09.2015, 00:30 Uhr


Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte am Mittwochmorgen eine Verkehrskontrolle in Niederoderwitz durch. Ein 36-jähriger Fahrer eines BMW wurde angehalten und kontrolliert. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr und baten zum Alkoholtest. Das Ergebnis waren umgerechnet 1,04 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen. (mg)


 

Unter Drogeneinwirkung mit dem Auto unterwegs


Bad Muskau, Görlitzer Straße
30.09.2015, 03:15 Uhr


Eine Verkehrskontrolle, führte eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser am Mittwochmorgen in Bad Muskau durch. Hier wurde ein 23-jähriger Fahrer eines Opels kontrolliert. Die Polizisten führten einen Drogentest bei dem jungen Mann durch. Dieser verlief positiv auf Amphetamine. Er wird sich nun dafür verantworten müssen. (mg)



Fahrraddiebstahl


Weißwasser, Forster Straße
28.09.2015, 07:15 Uhr – 17:30 Uhr


Im Verlaufe des Montags kam es zu einem Fahrraddiebstal in Weißwasser auf der Forster Straße. Hier verschwand aus einem Fahrradständer am Bahnhof ein gesichert abgestelltes Trekking-Bike vom Typ „Pegasus“. Der Eigentümer beziffert den Wert auf rund 350 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 180.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen