Zugtickets zu überhöhten Preisen an Migranten verkauft

Zugtickets zu überhöhten Preisen an Migranten verkauft

DEGGENDORF. Zwei Afghanen und ein Pakistani verkauften Fahrkarten der Deutschen Bahn zu überhöhten Preisen an Migranten.

Am Donnerstag, 24.09.15, verkauften zwei Afghanen und ein Pakistani am Bahnhof in Deggendorf Fahrkarten der Deutschen Bahn an mehrere Migranten. Diese mussten in Plattling jedoch den Zug verlassen, da das Zugticket nur dazu berechtigte, gewisse Züge zu entsprechenden Zeiten zu nutzen.

Am Freitag, 25.09.15, machten sich die Migranten zum Bahnhof Deggendorf auf, um die Verkäufer der Fahrkarten zu suchen. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung bei der ein 28-jähriger Afghane leicht verletzt wurde. Dieser Streit führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem bekannt wurde, dass zwei 25- und 28-jährige Afghanen und ein 22-jähriger Pakistani, alle drei Asylbewerber, Zugtickets zu überhöhten Preisen an die Migranten verkauft hatten.

Die eingesetzten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Deggendorf nahmen die zwei Afghanen und den Pakistani vorläufig fest. Nachdem die Migranten unter Zuhilfenahme eines Dolmetschers vernommen worden waren, übernahm die Kriminalpolizei Deggendorf die weiteren Ermittlungen, da eine Betrugsstraftat im größeren Stil im Raum stand. Der 22-jährige Pakistani hatte bei seiner Festnahme Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Euro-Betrags bei sich. Außerdem stellte sich noch heraus, dass die drei Asylbewerber nicht nur Zugtickets sondern auch lediglich Reisepläne an die Migranten zu überhöhten Preisen verkauften.

Die drei Festgenommenen führten die Kriminalbeamten am Samstag, 26.09.15, dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Deggendorf vor, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf Haftbefehl erließ. Die zwei Afghanen und der Pakistani warten nun in bayerischen Justizvollzugsanstalten auf ihr Verfahren.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 29.09.15 um 15.08 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei