Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 29. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Von Windböe erfasst und umgestürzt
MARKTOBERDORF. Gestern Nachmittag fuhr ein Pkw-Fahrer an der Auffahrt Geisenried in Richtung Kaufbeuren auf die B 12 auf. Sein mitgeführter Viehanhänger wurde von einer Windböe erfasst und geriet ins Schlingern. Der Fahrer bremste ab. Sein Gespann geriet dennoch ins Schlingern und der Anhänger stürzte um. Er konnte von der Feuerwehr aufgerichtet werden und weiterfahren. Die zwei Rinder konnte der Landwirt einfangen und abtransportieren. Eine Kuh wurde leicht verletzt. Es entstand 1.000 Euro Schaden.
(PI Marktoberdorf)
Tankbetrug
MARKTOBERDORF. Gestern Mittag tankte ein 60-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Verbrauchermarkt in der Johann-G.-Fendt-Straße in Marktoberdorf für 10 Euro und fuhr ohne zu zahlen weg. Als er erfuhr, dass die Polizei bei ihm zu Hause war, rief er an, gab zu, dass er getankt hatte und erklärte das Zahlen vergessen zu haben. Er erhält eine Anzeige.
(PI Marktoberdorf)
Fahrraddiebstahl
MARKTOBERDORF. Zwischen Samstag und Sonntagnacht wurde beim Bahnhof Marktoberdorf ein braunes Trekkingfahrrad, Marke Bulls entwendet. Am Hinterrad fehlt eine Speiche. Schaden 250 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Sachbeschädigung an Kfz
KAUFBEUREN. In der Nacht vom 26.09.2015 auf 27.09.2015 wurde ein in der Meister-Jörg-Straße parkender Pkw mutwillig beschädigt. Das Fahrzeug weist sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite sowie auf dem Dach diverse Kratzspuren auf. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Hinweise an die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfallflucht
NEUGABLONZ. Am 28.09.2015 zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr wurde ein Eisenzaun in der Hüttenstraße 9 durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Eine Mülltonne für Papierabfälle wurde ebenfalls angefahren. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Tel.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Betrügerischer Anruf
BUCHLOE. Am Montag erhielt eine Buchloer Rentnerin einen Anruf, bei dem sich eine angebliche Staatsanwältin aus Berlin meldete. Sie warf ihr vor, vor vier Jahren einen Glücksspielvertrag geschlossen zu haben und bislang die Kosten von 4.500 Euro nicht bezahlt zu haben. Sie drohte ihr, dass sich die Kosten bis auf 10.000 Euro erhöhen, wenn sie nicht bezahlt. Falls sie doch bezahle, könne sie 75.000 Euro gewinnen. Jedenfalls erhalte sie am Folgetag eine Gerichtsladung und sie solle sich einen Anwalt nehmen. Wie der Zufall es will, ruft kurz darauf ein angeblicher Anwalt aus Hamburg an, der seine Dienste anbot und der Rentnerin nochmals Druck machte. Diese durchschaute den Schwindel, legte auf und verständigte die Polizei. Diese weist darauf hin, dass es nicht üblich ist, dass Staatsanwälte telefonisch Kontakt mit Beschuldigten aufnehmen.
(PI Buchloe)
Scheibe eingeworfen
BUCHLOE. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein in Folie eingeschweißtes Bündel Zeitschriften gegen ein Fenster des Heimatmuseums am Rathausplatz geworfen. Dabei ging die äußere Scheibe zu Bruch. Der Schaden dürfte sich auf 150 Euro belaufen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Unfallflucht
SCHWANGAU. Bereits am Dienstag, 14.09.2015, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr wurde auf einem Parkplatz des Rewe-Marktes in Schwangau ein silberfarbener VW-Bus T5 angefahren. Der Geschädigte kam erst jetzt zur Polizei und meldete den Vorfall. An dem unweit der dortigen Tankstelle abgestellten Fahrzeug wurde die rechte Fahrzeugseite an mehreren Stellen zum Teil erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizei Füssen unter der 08362/9123-0 entgegen.
(PI Füssen)
Kitesurfer beklaut
BRUNNEN. Am gestrigen Montag surften zwei 22-jährige Brüder am Forggensee mit ihrem Kiteboards. Ihre Habseligkeiten legten sie am Ufer ab, unter anderem auch ihre Fototasche in denen sich zwei Handys und der Fotoapparat befanden. Die Tasche wurde von einem Unbekannten geklaut. Der Gesamtwert beläuft sich auf ca. 1.100 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter der Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)