POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 29.09.2015

29.09.2015 – 14:44

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Fußgänger wird auf der Bundesstraße 33 angefahren und schwer verletzt; (Donaueschingen) Taschendieb greift Handy aus Hosentasche – Polizei sucht Zeugen;

(VS-Villingen) Fußgänger wird auf der Bundesstraße 33 angefahren und schwer verletzt

Auf der Bundesstraße 33 hat am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, eine Autofahrerin einen auf der Fahrbahn laufenden 66-jährigen Fußgänger angefahren und schwer verletzt. Der 66-jährige Fußgänger lief auf der Bundesstraße von Bad Dürrheim in Richtung Villingen. In Höhe der Ausfahrt Marbach benutzte er den Fahrstreifen der in Richtung Bad Dürrheim führt. Ein 41-jähriger Autofahrer, der mit seinem Ford Kuga in Richtung Bad Dürrheim fuhr, erkannte den dunkel gekleideten und offensichtlich unsicher laufenden Fußgänger und konnte noch rechtzeitig nach links auf den Gegenfahrstreifen ausweichen. Eine hinter dem Ford Kuga fahrende 32-jährige Autofahrerin hatte dem Fußgänger nicht mehr ausweichen können und erfasste den 66-Jährigen mit der Fahrzeugfront ihres Seats. Nach dem Aufprall des Fußgängers gegen den Seat, kam es noch zu einer Kollision zwischen dem Ford Kuga und dem Seat. Die Fahrzeuginsassen blieben dabei unverletzt. Es entstand Sachschaden von circa 8.000 Euro. Mit schweren Verletzungen wurde der 66-Jährige ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Zur eindeutigen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Unfallsachverständiger hinzugezogen.

(Donaueschingen) Taschendieb greift Handy aus Hosentasche – Polizei sucht Zeugen

Wie erst jetzt bekannt wurde hat ein bislang unbekannter Taschendieb am Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, in einer Gaststätte in der Karlstraße einem 19-Jährigen das Handy aus der Hosentasche gezogen und entwendet. Der 19-Jährige hatte sich in der gut besuchten Gaststätte aufgehalten und bemerkt, dass eine fremde Hand versuchte, seine Geldbörse aus der Gesäßtasche seiner Hose zu ziehen. Reflexartig wehrte er die Hand ab, konnte aber, als er sich umdrehte nicht mehr erkennen, welche Person in die Gesäßtasche gegriffen hatte. Erst später stellte er fest, dass ihm sein Handy aus der vorderen Hosentasche entwendet wurde. Im Verdacht den Diebstahl begangen zu haben steht derzeit ein etwa 20-jähriger südländisch aussehender Mann. Der mutmaßliche Taschendieb war etwa 170 Zentimeter groß und schwarzhaarig. Die Haare des Südländers waren um den Kopf herum abrasiert, wobei die oberen Kopfhaare länger geschnitten waren. Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa