PD Zwickau – Zwickau: Warnung vor morgendlichem Wildwechsel

Inhalt
Zwickau: Warnung vor morgendlichem Wildwechsel

Verantwortlich: Frau Anett Münster und Herr Oliver Wurdak

Stand: 29.09.2015, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Warnung vor morgendlichem Wildwechsel


Zwickau – (ow) Wildwechsel ist eine jahreszeitabhängig mehr oder minder stark auftretende Gefahr im Straßenverkehr. Im Herbst steigt ihre Intensität. So sollte die Fahrweise nicht nur auf Nebel, nasses Laub und tief stehende Sonne, sondern eben auch auf die Wildtiere eingestellt werden. Durch den späteren Tagesanbruch fällt die Wechselzeit des Wildes vom Schlaf- zum Futterplatz nun in die morgendliche Hauptverkehrszeit. Auch die Maisernte treibt die Wildschweine aus den Feldern. Fahrzeugführer sollten nun mit erhöhter Aufmerksamkeit und steter Bremsbereitschaft im ländlichen Bereich unterwegs sein.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Schaufensterscheibe beschädigt


Plauen – (am) Die Schaufensterscheibe eines Modegeschäftes auf der Klosterstraße wurde durch Unbekannte im Zeitraum von Sonnabend, 13 Uhr bis Montag, 16 Uhr beschädigt. Sachschaden: ca. 1.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Einbruch in Bürogebäude


Plauen, OT Oberlosa – (am) In der Otto-Erbert-Straße gelangten Unbekannte über das Wochenende durch das Fenster in ein Bürogebäude. Es wurde versucht mehrere Türen gewaltsam zu öffnen. Da dies nicht gelang, verließen die Einbrecher das Gebäude und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.

Kabeldiebstahl


Plauen – (am) Aus einer Firma auf der Schlachthofstraße haben Unbekannte von Sonnabend, 14 Uhr bis Montag, 6 Uhr ca. 250 Kilogramm Kupfer im Wert von ca. 1.500 Euro entwendet. Weiterhin wurden an einem Gebäude, welches als Grundstücksbegrenzung dient, eingeschlagene Scheiben festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf ca. 1.500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Versuchter Wohnungseinbruch


Bad Elster – (am) In eine Erdgeschosswohnung Am Kuhberg versuchten Unbekannte am Sonnabend, zwischen 9:30 Uhr und 14:30 Uhr gewaltsam einzudringen. Am Türrahmen sowie am Fenster des Wohnzimmers bemerkte der Geschädigte mehrere Hebelspuren. Die Täter gelangten nicht in die Wohnung, jedoch verursachten sie einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrer eines Opel Corsa von Unfallstelle entfernt – Zeugen gesucht


Adorf – (am) Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Montag, gegen 11:45 Uhr den Mühlweg und musste mittig eine Eisenbahnbrücke durchqueren, um nicht an den Brückenseiten hängen zu bleiben. Kurz vor der Durchfahrt kam ihm ein schwarzer Opel Corsa mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der 32-Jährige mit seinem Transporter nach rechts aus und blieb mit der rechten oberen Ecke des Kastenaufbaus an der Natursteinbrücke hängen. Dabei riss dieser teilweise ab. Der Corsa-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Transporter kam es zu einem Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro, an der Brücke entstand kein Schaden.
Hinweise zum Unfall nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Kasse des Vertrauens gestohlen


Treuen – (am) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagabend wurde am Blumenfeld an der Herlasgrüner Straße die Kasse entwendet. Sie wurde an einem einbetonierten Eisenrohr abgesägt. Es ist ein Gesamtschaden von etwa 250 Euro entstanden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Winterreifen aus Keller gestohlen


Auerbach – (am) In der Zeit von April bis Ende September wurden aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Rathenaustraße zwei Winterräder der Marke Michelin Energy (185/65 R15 88T) entwendet, indem das Kellerschloss gewaltsam geöffnet wurde. Es ist ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden.


Unfallfluchten


Reichenbach – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, in der Zeit von 7 Uhr bis 8:15 Uhr. Ein unbekanntes, vermutlich blaues Fahrzeug streifte einen in Höhe der Turmstraße 36 geparkten VW Golf an der gesamten linken Fahrzeugseite. Schaden: ca. 3.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Auerbach – (am) In der Zeit von Sonntag, 17 Uhr bis Montag, gegen 15 Uhr parkte ein 32-Jähriger seinen VW Golf am Friedensring auf dem Parkplatz in Höhe Eingang 36. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug am vorderen Stoßfänger, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, durch einen anderen Pkw beschädigt. Schaden: etwa 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Vorfahrt missachtet – eine Leichtverletzte


Mülsen, OT Mülsen St. Niclas – (ow) Bei einem Unfall an der Einmündung Reinsdorfer Straße/St. Niclaser Hauptstraße ist am Dienstagmorgen eine 15-jährige Kleinkraftradfahrerin leicht verletzt worden und musste ambulant behandelt werden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 4.200 Euro.
Eine 37-Jährige war gegen 7.10 Uhr mit einem Citroen C3 auf der Reinsdorfer Straße in Richtung St. Niclaser Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung beabsichtigte sie, in diese nach links einzubiegen. Dabei missachtete die Pkw-Fahrerin die Vorfahrt der mit einem Simson S51 von links kommenden 15-Jährigen. In der Folge stieß das Kleinkraftrad frontal gegen den hinteren Bereich des Pkw. Die Kleinkraftradfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt. Ihre ambulante Behandlung erfolgte in der Paracelsusklinik Zwickau. Das S51 war nicht mehr fahrbereit.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Werdau – (am) Von einem umzäunten Grundstück auf der Otto-Türpe-Straße wurde in der Nacht zum Montag ein Motorroller SR 50 gestohlen. Dieser ist schwarz/weiß, der Getriebedeckel ist orange lackiert, der Tank hat die Farbe Rot. Der Roller war mittels Seilschloss gesichert. Er hat einen Wert von ca. 700 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Pkw auf Autotransporter radlos gemacht


Remse, OT Weidensdorf – (ow) Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Samstag 14 Uhr bis Montag 6:30 Uhr drei komplette Radsätze von zwei BMW und einem Mercedes. Die drei Neuwagen befanden sich ordnungsgemäß verladen auf zwei Autotransportern, welche auf einem Abstellplatz An der Muldenaue geparkt waren. Durch das Aufbocken auf Steine und die Demontage entstanden sowohl an den Pkw und den Transportern selbst als auch an weiteren verladenen Fahrzeugen Sachschäden. Zudem brachen die Täter an einem der beiden Autotransporter den Tankdeckel auf und zapften aus dem Tank etwa 150 Liter Diesel ab. Der Gesamtschaden wird mit über 11.000 Euro angegeben.
Wer Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/640.


Bäume aus Baumschule gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (ow) Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen sind vom Gelände der Baumschule Am Viertel eine Fadenzypresse im Wert von etwa 800 Euro sowie mehrere Bonsaibäume im Wert von etwa 2.200 Euro verschwunden. Die Bonsais sind in Wolkenform geschnitten. Der Spurenlage nach nutzten die Diebe zum Abtransport der Grünpflanzen eine Schubkarre aus dem eigenen Freigelände der Baumschule.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung erbittet das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/640.


VW Polo entwendet


Limbach-Oberfrohna – (ow) Aus dem Wohngebiet Am Hohen Hain ist zwischen Sonntag 19:30 Uhr und Montag 8 Uhr ein dort abgeparkter blauer VW Polo (Baujahr 1994) mit dem amtlichen Kennzeichen HOT-X 780 gestohlen worden. Sein Zeitwert beträgt noch etwa 500 Euro.
Die Polizei sucht nach Hinweisen, wann und wo das Fahrzeug in der Stadt oder der näheren Umgebung seit dem Diebstahl gesehen wurde und wer am Steuer saß, Telefon 03763/640.


Registrierkasse aus Restaurant gestohlen


Glauchau – (ow) Aus einem Restaurant im Stadtzentrum entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Montag eine leere Registrierkasse vom Tresen. Außerdem nahmen sie aus der Gefriertruhe noch verpackte Teigtaschen mit. Die Kasse wurde später im Außenbereich der Gaststätte aufgefunden. Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Täter waren vermutlich über ein unverschlossenes Fenster in das Gebäude gelangt.


Medieninformation [Download *.pdf, 130.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen