Inhalt
Probleme in der Notaufnahme
Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)
Stand: 29.09.2015, 14:45 Uhr
Probleme in der Notaufnahme
Weißwasser, Karl-Liebknecht-Straße
28.09.2015, 21:20 Uhr
Ein 33-jähriger Mann begab sich in Weißwasser in die Notaufnahme des Krankenhauses. Hier verlangte er ein bestimmtes Schmerzmittel. Da man ihm das nicht geben wollte, wurde der Mann aggressiv. Er attackierte eine Krankenschwester verbal und griff einen Rettungsassistenten mit einem aus Metall bestehenden Müllständer an. Der 30-jährige Mann wurde leicht verletzt. Der Täter verließ anschließend das Krankenhaus. Die Polizei konnte den Mann in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes der räuberischen Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (mg)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Wildunfall auf der Autobahn
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
28.09.2015, 05:55 Uhr
Jedes Jahr ist im Herbst viel Wild unterwegs. Trotz vieler Maßnahmen, zum Beispiel in Form von Wildzäunen, kommt es immer wieder vor, dass Wildtiere auch auf die Autobahn gelangen können. So geschehen am Montagmorgen. Hier war ein 27-jähriger Fahrer eines Lkw vom Typ Daimler-Benz von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz rannten plötzlich drei Wildschweine auf die Fahrbahn, wobei es zum Zusammenstoß mit dem Lkw kam. Die Tiere überlebten den Verkehrsunfall nicht. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. (mg)
Verkehrsunsicherer Lkw
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Bautzen-West
28.09.2015, 09:00 Uhr
Das richtige Näschen hatten Polizisten der Autobahnpolizei Bautzen. Sie lotsten einen Sattelzug von der Autobahn, welcher in Richtung Dresden unterwegs war und führten eine Kontrolle durch. Neben verschiedenen kleineren Mängeln wurde ein besonders gravierender festgestellt. Die Bremsanlage der C-Achse war völlig funktionslos. Ein Gutachter stufte den Auflieger als verkehrsunsicher ein und legte ihn still. Damit war die Fahrt zu Ende. Die Bußgeldstelle wird sich nun mit dem Fall beschäftigen. (mg)
Verkehrsüberwachung mit zivilen Fahrzeug
BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und dem ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf
28.09.2015, 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Funkstreifenwagen mit Blaulicht auf den Dächern sind gut zu erkennen und so mancher Kraftfahrer erinnert sich dann auch wieder an das in der Fahrschule Gelernte. Sind die Einsatzfahrzeuge aber nicht zu erkennen, ist mitunter ein anderes Verhalten vorhanden. Ein Zivilfahrzeug der Autobahn, mit spezieller Kameratechnik an Bord, kann die Verstöße der Kraftfahrer videografisch festhalten. Die betroffenen Kraftfahrer werden dann bei nächster Gelegenheit angehalten und mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert. So konnten gestern Mittag drei Abstandsverstöße registriert werden. Betroffen davon waren in zwei Fällen Lkw-Fahrer und in einem Fall ein Pkw-Fahrer. Eine Handynutzung während der Fahrt und eine Geschwindigkeitsüberschreitung konnten ebenfalls festgestellt werden. Ein Pkw war bei erlaubten 100 km/h mit 136 km/h gemessen worden. In allen Fällen werden die Kraftfahrer Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mg)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebstahl eines Handys
Bautzen, Flinzstraße
28.09.2015, 13:45 Uhr – 14:30 Uhr
Zum Diebstahl eines Handys kam es in Bautzen in der Flinzstraße. Während einer Sportveranstaltung am Montagnachmittag verschwand ein Telefon. Dieses befand sich in einer Jacke, welche unbeaufsichtigt am Spielfeldrand abgelegt wurde. Den Wert beziffert der Eigentümer auf rund 160 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Sparschwein verschwunden
Kubschütz, OT Jenkwitz, An der B6
28.09.2015, 15:45 Uhr
Der Diebstahl eines Sparschweines wurde aus dem Kubschützer Ortsteil Jenkwitz angezeigt. Von der Theke eines Imbisses verschwand dieses. Im Inneren befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag. Die Polizei hat in diesem Fall die Ermittlungen eingeleitet. (mg)
Ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinwirkung unterwegs
Neukirch/Lausitz, Dresdner Straße
28.09.2015, 09:15 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Montagvormittag eine Verkehrskontrolle in Neukirch/Lausitz auf der Dresdner Straße durch. Ein 41-jähriger Fahrer eines Opels sollte angehalten und kontrolliert werden. Der Mann ignorierte jedoch die Anhaltesignale und fuhr weiter. Der Fahrer konnte jedoch gestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein entsprechender Test auf Amphetamine verlief positiv. Nun wird er sich dafür verantworten müssen. (mg)
Unfall mit Personenschaden – Richtigstellung
Bezug: 1. Medieninformation vom 28.09.2015
S111, Weißenberg – Bautzen
27.09.2015, 10:30 Uhr
Die Polizeidirektion Görlitz berichtete gestern über einen Unfall auf der S 111. Wie sich herausstellte, wurden dabei die Rollen der beteiligten Fahrzeuge, einem Golf und einem Seat, in der Medieninformation vertauscht. Richtigerweise trug sich der Unfall, wie es auch in den Polizeiakten steht, wie folgt zu:
Durch einen Unfall bei Baschütz wurde am Sonntagmittag ein Autofahrer leicht verletzt. Der 18-Jährige Fahrer eines Seats befuhr die S 111 von Weißenberg in Richtung Bautzen. An der Einmündung der Ortsverbindungsstraße nach Baschütz fuhr plötzlich eine 49-Jährige mit ihrem Golf auf die S 111 auf und missachtete offenbar die Vorfahrt des Seats. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein 18-jähriger Insasse des Golfs leicht verletzt wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 20.000 Euro.
Für die Fehlinformation bitten wir um Entschuldigung. (ts)
Fahrraddiebe unterwegs
Radeberg, Am Sandberg
27.09.2015, 20:00 Uhr – 28.09.2015, 07:20 Uhr
Vermutlich in den Nachstunden von Sonntag auf Montag waren unbekannte Fahrraddiebe in Radeberg aktiv. Sie drangen in zwei Garagen ein und entwendeten daraus sechs Fahrräder, vier Kästen Bier und einen Satz Winterreifen. Aus einem Carport stahlen sie dann ein weiteres Fahrrad. Doch damit nicht genug. Auch von einem Wohngrundstück verschwanden drei Räder. Spuren der bisher unbekannten Täter konnten gesichert werden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)
Gartenmöbel und Werkzeuge verschwunden
Radeberg, Kastanienstraße
27.09.2015, 18:00 Uhr – 28.09.2015, 09:30 Uhr
In den Nachtstunden von Sonntag zu Montag begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück in Radeberg. In der Kastanienstraße stahlen sie Gartenmöbel, welche aus Aluminium waren. Der Eigentümer gab dessen Wert mit rund 300 Euro an.
Auf einem anderen Grundstück der Kastanienstraße drangen bisher Unbekannte gewaltsam in einen Schuppen ein. Hier stahlen sie Werkzeuge, unter anderen eine Heckenschere, einen Winkelschleifer und eine Schlagbohrmaschine. Der Gesamtschaden beziffert sich auf rund 450 Euro.
In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Diebische Geburtstagsgäste
Elsterheide, OT Geierswalde, Landstraße
27.09.2015, 04:00 Uhr
Unschön endete am Sonntagmorgen die Geburtstagsfeier eines 30-Jährigen im Elsterheidener Ortsteil Geierswalde. Nach einer ausgelassenen Feier mit Tanz und Spaß musste er feststellen, dass ihm einer der Gäste seine Gürteltasche gestohlen hatte. In dieser befanden sich neben persönlichen Dokumenten, die EC-Karte und ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie das Handy des Mannes. Dieser beziffert den Schaden auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (mg)
Kellereinbruch
Hoyerswerda, Lutherstraße
27.09.2015, 17:30 Uhr – 28.09.2015, 06:30 Uhr
Eine böse Überraschung bescherten Einbrecher einem 61-Jährigen in Hoyerswerda in der Lutherstraße. Von Sonntag zu Montag drangen Unbekannte in seinen Keller in einem Mehrfamilienhaus ein. Sie stahlen Wanderutensilien, wie Ferngläser, Rucksäcke, einen Akkuschrauber mit Zubehör und eine Flasche Schnaps. Der Gesamtschaden wurde vom Eigentümer auf zirka 450 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Radfahrer bei Sturz verletzt
Görlitz, Brautwiesenplatz
28.09.2015, 08:30 Uhr
Am Montagmorgen wurde ein Fahrradfahrer auf dem Görlitzer Brautwiesenplatz verletzt. Der 58-Jährige war im Kreisverkehr unterwegs, als ein Skoda Octavia nur knapp vor ihm plötzlich nach rechts in die Brautwiesenstraße abbog. Offenbar hatte der 28-jährige Fahrer den Radler übersehen. Nur durch eine Notbremsung konnte dieser einen Zusammenstoß verhindern. Dabei stürzte er jedoch und zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Drahtesel entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. (ts)
Geschwindigkeitskontrolle in Markersdorf
B6, Markersdorf
28.09.2015, 14:30 Uhr – 19:00 Uhr
Auf Grund einiger Beschwerden bzw. Hinweise aus der Bevölkerung kontrollierte die Polizei am Montagnachmittag auf der B6 bei Markersdorf die Geschwindigkeit. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 100 km/h. Während der viereinhalbstündigen Kontrolle passierten 2285 Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen, die Messstelle. Dabei kam es zu 14 Überschreitungen. 13 Fahrzeugführer lagen im sogenannten Verwarngeldbereich. Ein Pkw mit Görlitzer Kennzeichen hatte es offenbar besonders eilig. Er wurde mit 127 km/h geblitzt. Dies bedeutet ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und eine Punkteintragung in Flensburg. (mg)
Diebstahl von Baustromkabeln misslingt
Niesky, Bahnhofstraße
27.09.2015, 12:00 Uhr – 28.09.2015, 09:30 Uhr
Vom Sonntag zu Montag kam es in Niesky zum Diebstahl von Baustromkabeln. Dazu hatten sich bisher unbekannte Täter zu einer Straßenbaustelle auf die Bahnhofstraße begeben. Sie stahlen rund 100 Meter bereits verlegtes Kabel. Dieses konnte in Tatortnähe wieder aufgefunden werden. Der Sachschaden als auch der Diebstahlschaden wurden jeweils mit rund 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)
Auffahrunfall auf Umgehungsstraße Reichenbach
B6, Markersdorf – Löbau
28.09.2015 15:05 Uhr
Am Montagnachmittag befuhr der Fahrer eines Skoda Pickup die B 6 in Richtung Löbau. Dabei bemerkte der 30-Jährige am Abzweig Mengelsdorf einen vor ihm im stockenden Verkehr fahrenden Mazda offenbar zu spät. Trotz Gefahrenbremsung fuhr er auf das Auto auf. Die 40-jährige Mazda-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. (ts)
Berufsberater informiert über den Polizeiberuf
Zittau, Kantstraße 25
01.10.2015, 16:00 Uhr
Am kommenden Donnerstag findet in Zittau eine Infoveranstaltung zum Polizeiberuf statt. Der Berufsberater der Polizeidirektion Görlitz klärt über die aktuellen Einstellungsvoraussetzungen in den Polizeidienst auf und informiert über das Auswahlverfahren, die Ausbildung, das Studium und die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei der Polizei Sachsen. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung in der Arbeitsagentur Zittau, Kantstraße 25, eingeladen. Los geht es um 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (ts)
Ladendiebstahl
Zittau, Äußere Weberstraße
28.09.2015, 18:55 Uhr
Zu einem Ladendiebstahl kam es in einem Geschäft in Zittau auf der Äußeren Weberstraße. Ein 28-jähriger Mann steckte sich hier Nahrungsmittel, Wein und Süßigkeiten in seinen Rucksack und wollte die Einrichtung verlassen, ohne zu bezahlen. Er hatte die Rechnung ohne den Detektiv gemacht. Dieser hatte den Vorfall beobachtet und wollte ihn festhalten. Dabei kam es zu einem Gerangel, in dessen Folge der Detektiv leicht verletzt wurde. Der Dieb stand unter Einwirkung von Alkohol. Ein entsprechender Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,02 Promille. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 16 Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen räuberischen Diebstahls. (mg)
Opel Frontera gestohlen
Zittau, OT Hartau, An der Ziegelei
28.09.2015, 21:30 Uhr – 29.09.2015, 06:45 Uhr
Der Diebstahl eines Opel Frontera wurde aus dem Zittauer Ortsteil Hartau beanzeigt. Das graue, 22 Jahre alte Fahrzeug stand An der Ziegelei und verschwand in der Nacht von Montag zu Dienstag. Es hat das amtliche Kennzeichen ZI-TC 96. Der Eigentümer bezifferte den Wert des Autos auf zirka 2.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und die internationale Fahndung eingeleitet. (mg)
Zeugenaufruf zu einem Tankbetrug
Löbau, Weißenberger Straße
15.08.2015, 00:05 Uhr
Am Samstag, dem 15. August 2015, kam es in den frühen Morgenstunden in Löbau auf der Weißenberger Straße an der Total-Tankstelle zu einem Tankbetrug. Der Fahrer eines grünen Ford Ka betankte das Fahrzeug mit rund 36 Litern Benzin und fuhr dann mit dem Auto weg, ohne zu bezahlen. Eine Gruppe Jugendlicher soll sich zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten haben, wobei einer den Täter erkannt haben soll.
Diese Person sowie weitere Zeugen, welche Angaben zum Fahrzeug oder Fahrer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Zittau, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)
Diebstahl einer Bronzefigur
Ostritz, Sankt Marienthal
27.09.2015
Eine Bronzefigur war das Objekt der Begierde von Unbekannten in Ostritz. Sie begaben sich auf das Gelände des Klosters Sankt Marienthal. Hier wurde die Figur, welche auf einen Granitsockel gesichert angebracht war, gestohlen. Dabei handelt es sich um den heiligen Sankt Franziskus mit einem Stab in der Hand, in der Höhe von zirka 80 cm. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Fahrraddiebstähle in Weißwasser
Weißwasser, Muskauer Straße
27.09.2015 – 28.09.2015
Zwei Fahrräder verschwanden in Weißwasser auf der Muskauer Straße. Diese waren gesichert abgestellt. Das erste ist ein weißes Mountainbike der Marke „Alu-Rex“ im Wert von zirka 250 Euro. An diesem befand sich jeweils vorn und hinten ein Kindersitz. Bei dem zweiten Fahrrad handelt es sich um ein blaues 28-er Damenrad der Marke „Avanti“. Zu einer Schadenshöhe liegen hierzu noch keine Angaben vor.
Weißwasser, Forstweg
28.09.2015, 18:15 Uhr – 19:30 Uhr
Am frühen Montagabend wurde ein Fahrrad auf dem Forstweg in Weißwasser gestohlen. Dieses war gesichert in einem Hof abgestellt. Es handelt sich um ein Damenrad „Exelsior“ im Wert von rund 600 Euro. Hier waren am Lenker und dem Gepäckträger Fahrradkörbe angebracht.
In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (mg)
Parkplatzunfall
Weißwasser, Lutherstraße
28.09.2015, 16:45 Uhr
Ein Verkehrsunfall beim Einparken ereignete sich am Montagnachmittag in Weißwasser. Ein 61-jähriger Fahrer eines Mercedes hatte die Absicht auf einen Parkplatz rückwärts einzuparken. Dabei rollte das Fahrzeug leicht zurück und stieß gegen einen parkenden BMW. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro an beiden Autos. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 246.12 KB]
Quelle: Polizei Sachsen