Inhalt
Einbrecher machten sich in Firmenräumen zu schaffen
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 29.09.2015, 09:15 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Einbrecher machten sich in Firmenräumen zu schaffen/Zeugengesuch
(SR) In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montag früh machten sich unbekannte Täter in den Räumen einer Firma in der Straße Am alten Bad zu schaffen. Die Unbekannten hebelten mehrere Türen auf, durchsuchten Büros und stahlen Computertechnik sowie mehrere
E-Bikes. Der Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich. Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten. Wer kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Wem ist im beschriebenen Zeitraum möglicherweise ein Transportfahrzeug am Tatort aufgefallen? Hinweisgeber melden sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizeidirektion Chemnitz.
OT Hilbersdorf – Einbrecher in Kleingartenanlage zugange
(SR) In der Hilbersdorfer Straße waren Unbekannte zwischen Sonntagmittag und Montagmittag in einer Kleingartenanlage zugange. Nach ersten Erkenntnissen haben sich die Eindringlinge in acht Kleingärten zu schaffen gemacht, Lauben aufgebrochen und Brauchbares gestohlen. Der derzeit bekannte Sachschaden beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Den Wert der Beute schätzte man auf reichlich 800 Euro.
Stadtzentrum – Scheiben eingeschlagen, Rucksack und Tasche gestohlen
(SR) Unbekannte machten sich am Montagabend beziehungsweise in der Nacht zum Dienstag an mehreren Pkw zu schaffen. Bei einem Mercedes in der Lohstraße, einem Skoda in der Hartmannstraße, einem VW in der Straße Am Rathaus und einem weiteren VW in der Theaterstraße schlugen die Täter jeweils eine Scheibe ein und suchten in den Fahrzeugen nach Brauchbarem. Gestohlen hat man aus den Autos Bargeld, eine Sonnenbrille, einen Rucksack und eine Sporttasche. Der Schaden insgesamt beläuft sich auf ungefähr 1 800 Euro. Ein möglicher Zusammenhang wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Die Polizei rät, kein Geld, keine Wertgegenstände, Taschen oder Rucksäcke beim Verlassen im Fahrzeug zurückzulassen. Diebe suchen und nutzen solche günstigen Gelegenheiten, um zuzuschlagen.
OT Yorckgebiet – Mehrere Keller aufgebrochen
(TH) In einem Mehrfamilienhaus in der Scharnhorststraße hebelten Unbekannte am Montag, zwischen 12 Uhr und 15 Uhr, eine Tür im Kellergeschoss auf und öffneten gewaltsam fünf Kellerboxen. Die Täter nahmen zwei Weinflaschen sowie einen Bolzenschneider mit und hinterließen einen Sachschaden von ca. 600 Euro. Der Diebstahlschaden ist gering.
OT Kaßberg – Kind von Pkw erfasst
(Kg) Zwei Mädchen überquerten am Montagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, die Reichsstraße aus Richtung Stephanplatz in Richtung Kaßbergstraße. Nach dem Überqueren der einen Richtungsfahrbahn blieben die Kinder auf der doppelten Fahrstreifenbegrenzung zunächst stehen. Ein in Richtung Weststraße fahrender Kleintransporter hielt im linken Fahrstreifen der Reichsstraße an, um den Mädchen das Überqueren zu ermöglichen. Die Kinder rannten los und eines der beiden, eine 8-Jährige, wurde von einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 27) erfasst. Das Mädchen erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden am Pkw entstand keiner.
OT Röhrsdorf (Bundesautobahnen 4 und 72) – In Kurve gestürzt
(Kg) Am Kreuz Chemnitz fuhr am Montag, gegen 18.30 Uhr, ein 55-jähriger Motorradfahrer mit seiner Yamaha von der A 72 aus Richtung Leipzig zur A 4 in Richtung Dresden. In einer Rechtskurve stürzte der Biker und erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Yamaha rutschte noch gegen die linke Schutzplanke. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.
OT Röhrsdorf – Unfall auf Kreuzung
(Kg) An der Kreuzung Wildparkstraße/Ringstraße/Rehgartenweg kollidierte am Montag, gegen 12.20 Uhr, ein Pkw Opel (Fahrerin: 75) mit einem bevorrechtigten Pkw Ford (Fahrer: 38). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Handtasche gestohlen
(Wo) Eine 44-jährige Frau kaufte am Montag in der Frauensteiner Straße in einem Einkaufsmarkt ein. Als sie gegen 16.15 Uhr ihre Einkäufe in ihr Fahrzeug lud, nutzten unbekannte Diebe offenbar einen Moment der Unachtsamkeit der Frau und stahlen ihre Handtasche aus dem Einkaufswagen. Mit der Handtasche verschwanden neben persönlichen Dokumenten, die Geldbörse mit Geldkarte und etwas Bargeld sowie mehrere Schlüssel. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Großschirma – VW und Renault kollidierten
(Kg) Nach dem Wenden in einer Grundstückseinfahrt fuhr am Montag, gegen 9.30 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW auf die Hauptstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Renault, dessen Fahrerin (29) bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro.
Oederan – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Vom Brühl auf die Lange Straße fuhr am Montag, gegen 18.30 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem in Richtung Altmarkt vorbeifahrenden, bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrerin: 20). Es entstand Sachschaden an den Pkw in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Unbekannte zündeten Kleidercontainer an
(Wo) Am Montagabend, gegen 21.20 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Max-Kästner-Straße gerufen. Unbekannte hatten einen Kleidercontainer angezündet. Die Feuerwehr musste den Container aufflexen, um die Flammen löschen zu können. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Flöha – An Grundstücksausfahrt kollidiert
(Kg) Von einem Grundstück auf die Straße Zum Rosenheim fuhr am Montagmittag, gegen 12.20 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrerin: 72). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Einbrecher unterwegs
(TH) Am Montagvormittag ist der Polizei ein Einbruch in der Chemnitzer Straße angezeigt worden. Zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntag, gegen 11 Uhr, brachen Unbekannte eine Tür eines Geschäfts auf und nahmen aus dem Inneren einen Tresor sowie verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 1 500 Euro mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Crottendorf – Kollision auf Kreuzung
(Kg) Gegen 10.40 Uhr fuhr am Montag die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Zwingerstraße auf die bevorrechtigte Annaberger Straße und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Walthersdorf kommenden Pkw Honda (Fahrer: 78). Die Beifahrerin (77) des Honda wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein im VW mitfahrender Säugling (1 Monat) wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
Annaberg-Buchholz – Beim Ausparken gegen Hauswand gefahren
(Kg) Am Montagabend parkte gegen 22.10 Uhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Audi auf der Wiesaer Straße aus einer Parklücke aus. Dabei fuhr der Audi gegen die Hauswand der Adam-Ries-Passage. Sowohl die Audi-Fahrerin als auch ihr Beifahrer (43) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw und der Fassade in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Annaberg-Buchholz – Pkw erfasste 14-Jährigen/Zeugen gesucht
(Kg) Eine bisher unbekannte Pkw-Fahrerin bog am 28. September 2015, gegen 15 Uhr, bei „Grün“ von der Geyersdorfer Straße nach rechts in die Robert-Blum-Straße ab. Gleichzeitig überquerte ein 14-jähriger Junge die Robert-Blum-Straße, ebenfalls bei „Grün“. Der 14-Jährige wurde von dem Pkw erfasst und stürzte, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Pkw war kein Schaden zu verzeichnen. Nach dem Unfall hielt die Pkw-Fahrerin an und eilte dem Jungen zu Hilfe. Dieser gab mehrmals an, nicht verletzt zu sein. Danach entfernten sich beide Unfallbeteiligte von der Unfallstelle. Später am Tag musste der 14-Jährige zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zur unbekannten Pkw-Fahrerin machen? Zeugen, aber auch die Pkw-Fahrerin selbst, werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 beim Polizeirevier Annaberg zu melden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 224.45 KB]
Quelle: Polizei Sachsen