Verpuffung löst Feuer aus – Lagerhalle niedergebrannt

Verpuffung löst Feuer aus – Lagerhalle niedergebrannt

KÜPS, LKR. KRONACH. Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von 90.000 Euro sind die Bilanz eines Brandes am Montagnachmittag im Ortsteil Au. In einer Lagerhalle eines Schrotthandels führte eine Verpuffung an einem Fahrzeug zu dem Großfeuer. Die Kripo Coburg ermittelt.

Gegen Mittag gingen die ersten Meldungen über das Feuer im Küpser Ortsteil Au ein. Sofort eilten die örtlichen Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei zum Brandort. Den ersten Einsatzkräften schlugen bereits die Flammen entgegen, die Rauchsäule war von weitem erkennbar. Relativ schnell hatten die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle, konnten aber nicht verhindern, dass die etwa 100 Quadratmeter große Halle bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Im Zuge der ersten Ermittlungen der Brandfahnder der Coburger Kriminalpolizei konnte der Brandherd lokalisiert werden. Eine Verpuffung an einem Schrottfahrzeug führte offenbar schlagartig zu dem Feuer. Hierbei zog sich der 36-jährige Betreiber leichte Verletzungen an den Händen zu und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Neben Schrottfahrzeugen waren in der etwa 20 x 5 Meter großen Halle auch Metallteile und Holz gelagert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Ortsteil Au war während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt. Es kam zu Behinderungen.



Quelle: Bayerische Polizei