PD Leipzig – Nur Alkohol im Sinn … – Wild East – Dieb schnell gefasst – Fahrkartenautomaten aufgebrochen

Inhalt
Nur Alkohol im Sinn … – Wild East – Dieb schnell gefasst – Fahrkartenautomaten aufgebrochen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf, Uwe Voigt

Stand: 28.09.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Fahrkartenautomaten aufgebrochen   


Ort: Leipzig-Grünau, Plovdiver/Lützner Straße
Zeit: 26.09.2015, 04:30 Uhr


<P>Die Leitstelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) teilte Samstagmorgen der Polizei die Beschädigung eines Fahrkartenautomaten mit. Unbekannte Täter hatten sich am Automaten zu schaffen gemacht und eine bisher nicht bekannte Summe Bargeld gestohlen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 30.000 Euro angegeben. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Dieb schnell gefasst     


Ort: Leipzig-Zentrum, Goethestraße
Zeit: 27.09.2015, gegen 00:30 Uhr


Ein Tourist (26) aus China reiste mit einem Fernreisebus von Berlin nach Leipzig. Hier wollte er nach Dortmund weiterfahren und erkundigte sich nach seinem Anschlussbus. Am Aushang stehend, wurde er durch einen Unbekannten angesprochen, der angab, ebenfalls in die gleiche Richtung zu wollen. Er ging mit dem 26-Jährigen zur Goethestraße. Als der Flixbus kurz vor 00:30 Uhr die Haltestelle erreichte, stieg der junge Mann samt Rucksack und seinem anderen Gepäck ein und legte alles ins Gepäcknetz. Er bemerkte, dass  der Unbekannte schon im Bus saß und dieser legte seinen Rucksack neben seinen. Kurz darauf wollte der chinesische Tourist sein Handy aus seinem Rucksack nehmen und musste feststellen, dass dieser weg war. Mit diesem fehlte auch der andere Mann, der hinter ihm Platz genommen hatte. Der 26-Jährige stieg aus dem Bus und sah noch, dass der Dieb auf einem Rad mit seinem Rucksack davonfuhr. Er rannte hinterher, sah einen Streifenwagen und informierte sogleich die Polizei. Mit ihm an Bord fuhren die Polizisten hinter dem Rucksack-Dieb her und konnten ihn vorläufig festnehmen. Der dankbare Tourist hatte seinen Rucksack wieder und konnte wenig später seine geplante Fahrt fortsetzen. (Hö)



Diebstahl Pkw            


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Hinrichsenstraße 
Zeit: 24.09.2015, 20:00 Uhr – 26.09.2015, 11:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten  schwarzen Honda Civic der 50-jährigen Halterin ein einem Zeitwert von ca. 10.000 Euro. (Vo) 



Einbruch in einem Pkw         
 
Ort: Leipzig, Grünau, Seestraße 
Zeit: 26.09.2015, 18:45 Uhr – 20:25 Uhr


Ein 55-jähriger Halter eines Toyota Prius stellte sein Fahrzeug ordnungsgemäß auf einem Parkplatz ab. Anschließend drang ein unbekannter Täter gewaltsam in das Fahrzeug ein, indem er die hintere Scheibe einschlug und in das Fahrzeug  gelangte. Aus dem Kofferraum entwendete er zwei komplette Modellsegelboote sowie ein Segelboot ohne Mast und Segel. Alle drei Boote sind vom gleichen Hersteller sowie Modell. Ein Boot hat einen gelben Rumpf und ein weißes Deck, kein Segel. Das zweite hat einen grünen Rumpf und ein gelbes Deck mit Segel. Auf dem Segel steht: „NED 32“. Das dritte Boot ist komplett weiß. Auf dem Segel steht: „NED 46“. Der Stehlschaden liegt bei ca. 3.000 Euro. Der Sachschaden bei ca. 1.000 Euro. (Vo)



Wild East


In den guten alten Zeiten und den Weiten der wenig verbauten Landschaften preschten die Räuber hoch zu Ross an ihre Opfer heran, heute in Zeiten enger Straßen und verwinkelter Gassen sind einige von ihnen auf Esel umgestiegen. So wurden Samstagabend zwei ältere Damen Opfer von Räubern in Leipzigs Anger-Crottendorf, die sich des fahrbaren Untersatzes, im Klartext: Drahtesels, bedienten. Wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich womöglich um ein und denselben Räuber handelte.


1. Fall            


Ort: Leipzig, Liselotte-Herrmann-Straße
Zeit: 26.09.2015; 18:45 Uhr – 19:00 Uhr


Abends, auf dem Weg zum Garten verließ die Dame (74) ihre Wohnung und lief die Liselotte-Hermann-Straße in Richtung der nahegelegenen Kleingartenanlage. Unterwegs begegnete ihr ein höflich grüßender Radler, blondgelockt – engelsgleich. Doch der Teufel lauerte in ihm. Kurzerhand wendete er das Rad und damit das Blatt. Er raste auf die 74-Jährige zu, griff nach dem Beutel, den die Dame in der Hand trug und entriss ihn ihr mit solcher Wucht, dass sie stürzte. Mit dem Gesicht schlug sie auf dem Gehweg und verletzte sich so schwer, dass sofort medizinische Hilfe erforderlich wurde und sie stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Befragt erklärte die Frau, dass der Räuber lediglich Schlüssel und Müllbeutel erbeutet habe.


2. Fall              


Ort: Leipzig; Theodor-Neubauer-Straße
Zeit: 26.09.2015; 19:00 Uhr – 19:02 Uhr


Fast zur selben Zeit wurde unweit des ersten Vorfalls eine 72-jährige Dame Opfer eines Radlers. Doch hatte der Räuber die Rechnung nicht mit dem schlagfertigen Duo gemacht, das er überfiel. Die Dame, auf deren Tasche er es abgesehen hatte,  war mit ihrer guten Bekannten (75) auf dem Heimweg. Beide hatten bereits den Haupteingang der Kleingartenanlage hinter sich gelassen, als der Mann auf einem  Rennrad von hinten heranpreschte und der 72-Jährigen die Handtasche entriss. Dann raste er stadteinwärts, stürzte aber, als die Dame, die siegesgewiss hinterher gerannt war, wieder ihre Tasche griff. Nun entbrannte um die „Beute“ ein wildes Tauziehen, währenddessen der junge Mann mehrfach nach der 72-Jährigen trat. Erst als beide Frauen lautstark um Hilfe schrien, ließ der Räuber von der Tasche ab und radelte schleunigst weiter stadteinwärts. Obwohl die Dame durch die Tritte am Bein Schürfwunden erlitt, lehnte sie nach dem erkämpften Sieg die ärztliche Behandlung ab und übergab der herbeigerufenen Polizeistreife einen Fahrradcomputer. Den hatte ein Anwohner kurz nach dem Überfall noch am Tatort entdeckt und so wie in zahlreichen Filmen und Serien lehrreich vorgeführt vorsichtig in einer Plastiktüte als Beweisstück sichergestellt. Auf Nachfragen beschrieb die Dame den Räuber als jungen Mann von 1,60 – 1,65 m Körpergröße, der mit grauer Fleecejacke oder Pullover bekleidet war.


In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen Raubes bzw. versuchten Raubes aufgenommen. (MB)



Landkreis Leipzig


Nur Alkohol im Sinn …              


Ort: Zwenkau, Pulvermühlenweg
Zeit: 26.09.2015, zwischen 01:00 Uhr und 07:00 Uhr


… hatten offenbar unbekannte Einbrecher. Nach Gaststättenschluss drückten sie die Umzäunung des Grundstücks auf, hebelten ein Fenster auf und drangen ein. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und machten sich mit diversen alkoholischen Getränken im Wert von ca. 200 Euro und einer Kassette, allerdings ohne Inhalt, aus dem Staub. Die Höhe des Sachschadens wurde vom Anzeigeerstatter (31), dem Pächter der Gaststätte, mit ca. 1.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen. (Hö)



Einbruch in Einfamilienhaus          
 
Ort: Naunhof, OT Erdmannshain
Zeit: 26.09.2015, zwischen 16:00 Uhr und 23:30 Uhr


Unbekannte schlugen mit einem Stein eine Fensterscheibe des Bungalows ein, durchwühlten alle Zimmer und das Mobiliar. Anschließend flüchteten sie mit Bargeld in noch unbekannter Höhe. Ob noch etwas gestohlen wurde, ist derzeit unbekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Die Geschädigte (64) erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Diebstahl Motorrad-Teil I      


Ort: Frohburg, B95/B7 
Zeit: 27.09.2015, 12:30 Uhr – 18:20 Uhr


Der 48-jährige Besitzer eines schwarzen Motorrades „KTM 1190 RC8 R“ mit orangefarbenen Rahmen stellte seine Maschine am Straßenrand ab, neben anderen Fahrzeugen. Er begab sich anschließend zu Fuß zum „Frohburger Dreieckrennen“. In der Zwischenzeit entwendete ein unbekannter Täter das Motorrad in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (Vo)


 Diebstahl Motorrad- Teil II          
 
Ort: Taucha, Straße des 17. Juni 
Zeit: 26.09.2015, 17:00 Uhr – 17:20 Uhr


Unbekannter Täter entwendete aus einer Parkbucht gegenüber der Eis-Arena das gesichert abgestellte schwarz-orange Motorrad KTM des 24-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro. (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Dieb erbeutet einige Euro         


Ort:  Torgau; Pestalozziweg
Zeit: 25.09.2015, 15:00 Uhr – 26.09.2015, 07:45 Uhr


Was hoffte der Dieb in den Räumen des ehrenamtlich arbeitenden Vereins zu finden, der sich dem Anliegen verschrieben hat, „eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel“ zu schaffen. Einem Verein der nicht verwertete Lebensmittel bei Händlern sammelt und diese Bedürftigen zukommen lässt, so dass sie schwierige Zeiten ohne Hunger überbrücken können. Nun, was hat er gesucht? Den einstelligen Geldbetrag, den er aus der Registrierkasse nahm. Trotz intensiver Suche fand er für sich nicht mehr Verwertbares. Bitter indes ist der Schaden von ca. 200 Euro den er zurückließ – als er beim Einsteigen ins Backsteingebäude, das vor dem Fenster angebrachte Fliegengitter zerschnitt und die Bürotür beschädigte, die er mit roher Gewalt aufbrach. Nachdem ein ehrenamtlicher Mitarbeiter den Einbruch feststellte, informierte er die Polizei, die nun ermittelt. (MB)


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 165.78 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen