28.09.2015 – Fahrraddiebstahl selbst geklärt – OHV
Fürstenberg
Zwei Radfahrer fuhren am späten Sonntagnachmittag durch Fürstenberg nach Berlin und legten einen Zwischenstopp an, um einen Döner zu essen. Währenddessen wurden ihre angeschlossenen Fahrräder gestohlen. Nach einigem Suchen fanden die Beiden ihre Räder auf einem Hinterhof in der Wallstraße wieder und sahen zwei junge Männer aus dem Haus kommen, die sich den Fahrrädern näherten. Die beiden gaben aber an, sie haben damit nichts zu tun und verschwanden wieder im Haus.
Die beiden Geschädigten hinterließen beim Döner ihre Telefonnummer, verständigten noch die Polizei und setzten dann die Heimfahrt nach Berlin fort.
Die Polizeibeamten prüften daraufhin die Adresse in der Wallstraße ab und stellten dort drei bereits der Polizei bekannte Männer im Alter von 24, 31 und 34 Jahren fest. Alle gaben an, dass sie es nicht waren. Der 24-Jährige hatte aber noch einen Haftbefehl offen, da er eine Ersatzfreiheitsstrafe nicht bezahlt hatte. Da er jetzt auch nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Wegen des Fahrraddiebstahles dauern die Ermittlungen an.