POL-GS: Pressemitteilung PI Goslar vom Samstag, 26.09.15, 10.00 Uhr bis Sonntag, 27.09.15, 10.00 Uhr

27.09.2015 – 09:46

Goslar (ots) – 1. Peilsender an PKW

Am Samstag, 26.09.2015, erscheint auf hiesiger Dienststelle ein 32 jähriger Goslarer und teilt mit, dass er unter der Stoßstange seines PKW BMW ein in Kunststoff eingewickeltes Smartphone mit zusätzlicher Ladeeinrichtung aufgefunden habe. Ersten Ermittlungen zufolge wurde das Smartphone von einer bislang unbekannten Person dort installiert um den persönlichen Lebensbereich des 32 jährigen zu überwachen. Weitere Ermittlungen werden geführt, die Gegenstände wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz wurde eingeleitet.

2. Körperverletzung

Eine Personengruppe hat am Sonntagmorgen gg. 02:00 Uhr in einem Schnellrestaurant in der Baßgeige das dortige Personal belästigt. Durch einen 19 jährigen Goslarer wurde die Gruppe aufgefordert dies zu unterlassen, daraufhin bekam er von einer Person aus der Gruppe einen Faustschlag in das Gesicht. Durch die hinzugezogene Polizei konnte der Täter, ein 18 jähriger Salzgitteraner, ermittelt und in der Nähe des Schnellrestaurants angetroffen werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

3. Unangenehme Erfahrung eines Taxifahrers

Am Sonntagmorgen gg. 03:00 Uhr hat sich ein Fahrgast in einem Taxi in der Immenröder Straße in Goslar erbrochen. Erst durch die Hinzuziehung der Polizei konnten die Personalien eines 24 jährigen Goslarers festgestellt werden und dem geschädigten Taxifahrer zur Regulierung der durch die Verschmutzung entstandenen Kosten überlassen werden.

4. Körperverletzung

Am frühen Sonntagmorgen, gg. 02:40 Uhr, kam es in einer Goslarer Gaststätte zu einer Körperverletzung. Nach einem Streit um die widerrechtliche Benutzung eines Schlagzeuges hat ein 45 jähriger Nordrhein-Westfale einem 34 jährigen Goslarer in das Gesicht geschlagen. Gegen den 45 jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

5. Trunkenheitsfahrt

Nach einem Hinweis wurde am Samstagabend gg. 18.20 Uhr ein 53 jähriger Langelsheimer Golffahrer in der Straße Papiergarten in Langelsheim hinsichtlich des Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinfluss überprüft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

6. PKW-Aufbruch

Im Tatzeitraum von Freitag, 19:00 Uhr bis Samstag, 09:00 Uhr, wurde ein vor einem Haus in der Sudmerbergstraße abgestellter PKW Audi auf bislang unbekannte Weise geöffnet. Aus dem Inneren des PKW wurde eine EC Karte, ein Bundespersonalausweis sowie mehrere Schlüssel entwendet. Schadenshöhe ca. 150 Euro. Zeugen die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der hiesigen Dienststelle in Verbindung zu setzen.

7. Abgestürzte Bergsteigerin

Am Samstagnachmittag gg. 15:30 Uhr kam es aufgrund des Absturzes einer Bergsteigerin an den Studentenklippen im Okertal zu einem umfangreichen Rettungseinsatz. Die mit Seil gesicherte 31 jährige Bergsteigerin aus Clausthal-Zellerfeld ist vermutlich trotz der Sicherung einige Meter gestürzt und hat sich dabei eine Schulterfraktur zugezogen. Die Absturzstelle war schwer zugänglich, daher wurde zu den obligatorischen Rettungskräften auch die Bergwacht hinzugezogen und ein Rettungshubschrauber angefordert. Nach einem ca. einstündigen Rettungseinsatz konnte die Bergsteigerin geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die für den Rettungseinsatz erforderliche Sperrung der Bundesstraße zwischen Oker und Schulenberg konnte auch wieder aufgehoben werden.

Ahrens, PHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Einsatz- und Streifendienst

Telefon: 05321-339-0

Quelle: news aktuell / dpa