27.09.2015 – 11:49
Goslar (ots) – Pressemeldung Polizeikommissariat Oberharz in Clausthal-Zellerfeld von Sonnabend, 26.09.2015 und Sonntag, 27.09.2015
Clausthal-Zellerfeld:
In der Zeit von Mittwoch, 23.09.15, bis Sonnabend, 26.09.15, brachen bislang unbekannte Täter in ein Vereinsheim der Jägerschaft Goslar (Hegering Oberharz) ein. Das Gebäude ist im Zellerfelder Tal gelegen. Es wurde zunächst ein Fensterladen aufgehebelt. Die dahinter befindliche Scheibe wurde eingeschlagen, durch das Fenster wurde das Gebäude betreten. Wertgegenstände befanden sich dort nicht. Es wurden zwei Getränkekisten und drei Flaschen Cola im Gesamtwert von 18,00 Euro entwendet.
Clausthal-Zellerfeld, Sonnabend:
Verkehrsunfall, 14:12 Uhr
Ein 27 jähriger Mann aus Clausthal-Zellerfeld befährt die Goslarsche Straße in Richtung Ortsausgang. Im Kreuzungsbereich der Spiegelthaler Straße möchte er nach links abbiegen. Er blinkt links und bremst sein Fahrzeug ab, ordnet sich jedoch nicht links ein. Ein hinter ihm fahrender Verkehrsteilnehmer übersieht den Blinker und schätzt die Situation offensichtlich falsch ein. Der 24 jähriger Fahrer leitet einen Überholvorgang ein. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befinden, steuert der 27 jährige sein Fahrzeug nach links und es kommt zur Kollision zwischen beiden Kraftfahrzeugen. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 5000,00 Euro.
Clausthal-Zellerfeld, Sonntag, 01:00 bis 04:00 Uhr:
In den frühen Morgenstunden kam es zu drei Bränden von Müll bzw. Mülltonnen. Gegen 01:00 Uhr schütten bislang unbekannte Täter den Müll aus einer Papier- und aus einer Restmülltonne auf den Zellbach. Der Haufen wird dann in Brand gesteckt.
Gegen 02:45 Uhr schieben unbekannte Täter einen Papiercontainer (660 L) im Bereich der Berliner Straße auf den Gehweg. Hier wird der Container angezündet und beschädigt.
Gegen 04:00 Uhr schieben unbekannte Täter einen weiteren Papiercontainer von einem Gebäude weg. Dieser stand zuvor beim Penny Markt. Er wird auf den dortigen Parkplatz gerollt und entzündet. Der Container wurde durch das Feuer zerstört.
Alle Brände wurden durch die FFW Clausthal-Zellerfeld gelöscht. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Sonntag, 02:12 Uhr:
In der Schulstraße kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 48 jährigen Clausthal-Zellerfelder und einem 23 jährigen. Der 23 jährige schlug dem 48 jährigen überraschend mit der Faust ins Gesicht. Als das Opfer zu Boden geht, tritt der Täter mit dem beschuhten Fuß auf das Opfer ein. Der 48 jährige muss mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt werden. Er erlitt erhebliche Verletzungen an Kopf und Körper.
Der Täter wurde zunächst in Polizeigewahrsam genommen. Zur Feststellung des Alkoholisierungsgrads wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Hier sperrte sich der Täter und leistete Widerstand.
Sonntag, gegen 03:00 Uhr:
Ein Ehepaar (beide 31 Jahre alt) geht den Zellbach hinauf, in Richtung Innenstadt. Unterhalb der Einmündung Berliner Straße, auf der hohen Seite, kommt ihnen eine kleine Gruppe entgegen. Ein Mann aus dieser Gruppe hat das Ehepaar grundlos mit einer leeren Bierflasche beworfen. Hierbei wurde die Dame am Hinterkopf getroffen und verletzt.
Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Sonntag, zwischen 03:00 und 03:30 Uhr:
Im Bereich des Zellerfelder Busbahnhofs wird ein Taxi aus einer Gruppe heraus mit einer leeren Bierflasche beworfen. Der Taxifahrer erkennt die Täterin, stoppt sein Fahrzeug und hält sie bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Zeugen, die zu den o.g. Taten tatrelevante Beobachtungen gemacht haben, oder Tat- bzw. Täterhinweise geben können, werden gebeten sich beim PK Oberharz zu melden (05323/941100).
i.A. Nowak, POK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0