PD Dresden – Schlägerei mit zwei verletzten Asylbewerbern – Zeugen gesucht

Inhalt
Schlägerei mit zwei verletzten Asylbewerbern – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 27.09.2015, 13:00 Uhr


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Schlägerei mit zwei verletzten Asylbewerbern – Zeugen gesucht


Zeit: 26.09.2015, gegen 20:30 Uhr
Ort: 01809 Heidenau, Bahnhofstraße


Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Heidenauer Erstaufnahmeeinrichtung informierten gestern Abend die Dresdner Polizei über eine Auseinandersetzung in der Heidenauer Innenstadt.


Auf der Bahnhofstraße war es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren deutschen Jugendlichen und vier pakistanischen Asylbewerbern gekommen. In der Folge eskalierte die Situation und die Gruppe der Jugendlichen schlugen mit Bierflaschen auf die Asylbewerber ein. Nach der Auseinandersetzung flüchtete die Gruppe Jugendlicher vom Ort.


Die Asylbewerber begaben sich in die ca. 1,5 km entfernte Erstaufnahmeeinrichtung auf der Hauptstraße und informierten dort die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.
Zwei der vier pakistanischen Staatsangehörigen im Alter von 24 und 33 Jahren erlitten Kopfplatz- und Schürfwunden, die ambulant behandelt werden mussten.


Die Fahndung nach den Schlägern verlief bislang ohne Erfolg. Bereits am Vortag war es an gleicher Stelle zu einer Auseinandersetzung zwischen deutschen Jugendlichen gekommen. Einsatzkräfte haben in dem Zusammenhang mehrere Personalien aufgenommen. Die Ermittler prüfen nun diesen Ermittlungsansatz.


Die Polizei bittet Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben und Hinweise zu den Jugendlichen machen können, sich zu melden. Hinweise bitte an die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33.


Medieninformation [Download *.pdf, 64.49 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen