Inhalt
Diebe suchten Keller heim
Verantwortlich: Steffen Wolf
Stand: 27.09.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz – Nach Schlägerei leicht verletzt
(Wo) Am Sonntagmorgen ist es gegen 6 Uhr auf dem Schloßplatz zu einer Schlägerei gekommen. Zirka zehn Personen gerieten in Streit, in der weiteren Folge schlugen mehrere auf einen 21-Jährigen ein. Der Mann konnte flüchten und rief die Polizei. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt.
OT Schloßchemnitz – Brand in Wohnung
(Wo) Am Samstag, gegen 15.45 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Eckstraße gerufen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die 88-jährige Bewohnerin der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung der Frau ist nicht mehr bewohnbar. Das Wohnhaus musste nicht evakuiert werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
OT Zentrum – Händlerin bestohlen
(Wo) Am Samstag packte eine Händlerin gegen 13.15 Uhr ihren Verkaufsstand Am Wall zusammen. Unbekannte nutzten einen kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit der 46-Jährigen und stahlen ihre Handtasche. Mit der Tasche verschwanden die Dokumente der Frau, ihre Geldkarten und Bargeld. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro.
OT Hilbersdorf/OT Kaßberg – Diebe suchten Keller heim
(Wo) Von Samstag, den 5. September 2015 bis Freitag, den 25. September 2015 sind Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Zeißstraße eingedrungen. Die Täter brachen ein Vorhängeschloss auf und gelangten so in das Kellerabteil. Aus dem Keller nahmen die Diebe ein Mountainbike Farbe weiß mit braunen Ornamenten, ein Damenrad, zwei Snowboards, mehrere Paar Schuhe und eine Kletterausrüstung mit. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
In der Limbacher Straße öffneten unbekannte Täter drei Kellertüren gewaltsam und stahlen aus einem Keller ein Fahrrad der Marke Diamant, einen Fahrradrahmen und diverse Ersatzteile. Hier wird der Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro geschätzt.
OT Kaßberg – Mountainbike gestohlen
(Wo) In der Hübschmannstraße haben Unbekannte am Samstag, in der Zeit von 7.15 Uhr bis 8.50 Uhr, ein Fahrrad gestohlen. Der 31-jährige Besitzer hatte sein Mountainbike der Marke Cannondale in einem Hinterhof angeschlossen. Das schwarze Rad hat einen Wert von ca. 1 900 Euro.
OT Sonnenberg – Ziemlich betrunken…
(Hi)… war ein 24-Jähriger, der am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, in Chemnitz im Bereich der Sonnenstraße unterwegs war. Nachdem er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde und die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft feststellten, verweigerte der Fahrer vorerst jede Maßnahme. Während sein genutzter VW Golf abgestellt und die Maßnahmen im Polizeirevier durchgeführt wurden, entschloss sich der junge Mann doch zu einem Alkoholtest. Dieser erbrachte ein vorläufiges Ergebnis von 1,12 Promille. Der Fahrer muss mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.
OT Yorckgebiet – Hundeleine als Unfallursache
(Hi) Eine Hundeleine war das Problem bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag, gegen 20.15 Uhr, in Chemnitz auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße ereignete. Ein 13-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad den Gehweg aus Richtung Gablenzer Bad in Richtung Augustusburger/ Yorkstraße, während eine 25-jährige Frau mit ihrem Hund, ebenso den Gehweg nutzend, Gassi ging. Die Frau lief rechts und der Hund links auf der angrenzenden Grünfläche, sodass die Hundeleine, an welcher der Hund lief, quer über den Gehweg gespannt war. Der Junge sah die Leine nicht und fuhr gegen diese, so dass er in der Folge zu Sturz kam und sich dabei leicht verletzte. Am Fahrrad entstanden 50 Euro Sachschaden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf – Alu-Felgen gestohlen
(Wo) In der Erzstraße haben Unbekannte eine Garage aufgebrochen. Die Tat geschah von Dienstag, den 15. September 2015 bis Samstag, den 26. September 2015. Die Täter brachen das Schloss des Garagentores auf und stahlen mehrere Alu-Felgen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Conradsdorf – Glück im Unglück…
(Hi) … hatte eine junge Frau (28 Jahre), die am Samstag, gegen 10.30 Uhr, mit ihrem BMW auf der K 7721 von Halsbrücke in Richtung Falkenbach unterwegs war. In einer Rechtskurve kam ihr auf ihrer Fahrbahnseite ein unbekanntes Fahrzeug, dessen Fahrer, nach Angaben der Frau, offensichtlich abgelenkt in den Fußraum seines Fahrzeuges schaute, entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich sie aus, kam vom Bankett ab und rutschte in der Folge in den Straßengraben. Dabei überschlug sich ihr BMW, indem nicht nur sie selbst, sondern auch ein 3-jähriger Junge saß. Beide Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Insgesamt entstanden 5 000 Euro Sachschaden. Der Verursacher des Verkehrsunfalles flüchtete indes unerkannt.
Freiberg – Schwerer Verkehrsunfall
(Hi) Am Samstagmittag, gegen 11.25 Uhr, kam es in Freiberg im Bereich der Kreuzung Buchstraße/Humboldtstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde und hoher Sachschaden entstand. Der 56-jährige Fahrer eines Mercedes Vito befuhr die Buchstraße in Richtung Bahnhof, als er offenbar die vor kurzem geänderte Vorfahrtsregelung nicht beachtete. Von links kam auf der bevorrechtigten Humboldtstraße ein Audi (Fahrerin: 33 Jahre), der mit dem Vito zusammenstieß. Dabei wurde die Frau schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt entstanden 22 000 Euro Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Revierbereich Döbeln
Leisnig – Kleingartenanlage von Einbrechern heimgesucht
(Wo) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte eine Kleingartenanlage in der Straße An der Meline heimgesucht. Die Täter brachen in sechs Kleingärten mehrere Gartenhäuser und Schuppen auf. Aus den Gebäuden stahlen die Täter verschiedenes Werkzeug. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Revierbereich Rochlitz
Hartmannsdorf – BMW zerkratzt
(Wo) Am Freitag, in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr, haben Unbekannte auf einem Parkplatz in der Limbacher Straße ein Pkw beschädigt. Die Täter zerkratzten mit einem unbekannten Gegenstand die Heckklappe eines BMW. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.
Erzgebirgskreis
Polizeirevier Aue
Grünhain-Beierfeld – Zusammenstoß auf Kreuzung
(Hi) Zu einem Unfall kam es am frühen Samstagnachmittag, gegen 13.25 Uhr, im Bereich der Kreuzung Im Wiesengrund/Am Moosbach. Eine 20-Jährige befuhr die Straße Im Wiesengrund und wollte mit ihrem Audi nach links in die Straße Am Moosbach abbiegen, als sie offenbar einen VW Touran (Fahrerin 32) übersah, welcher auf der bevorrechtigten Straße unterwegs war. Es kam zur Kollision, bei der niemand verletzt wurde. Allerdings waren beide PKW nicht mehr fahrbereit, es entstanden ca. 10.000 Euro Sachschaden.
Revierbereich Marienberg
Pockau-Lengefeld/OT Pockau – Feuer in einem Mehrfamilienhaus
(Wo) Am Samstagabend, gegen 23.40 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Lengefelder Straße gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Zimmer im Dachgeschoss ein Feuer ausgebrochen. Die herbeigerufenen Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinde konnten die Flammen löschen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume verhindern. Vier Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Deutschneudorf/OT Deutschkatharinenberg – In Garage eingebrochen
(Wo) Am Samstag wurde bei der Polizei angezeigt, dass Unbekannte in Deutschkatharienenberg von Sonntag, den 20. September 2015 bis Samstag, den 26. September das Fenster einer Garage aufgehebelt hatten. Aus der Garage stahlen die Diebe ein Fahrrad, einen Nusskasten und verschiedene Fahrzeugteile. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Revierbereich Stollberg
Thalheim/Erzgeb. – Frontscheibe beschädigt
(Wo) Auf einem Parkplatz in der Stollberger Straße haben Unbekannte versucht, die Frontscheibe eines Pkw Audi einzuschlagen. Die Scheibe des A3 hielt den Tätern stand, wurde jedoch beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.
Oelsnitz/Erzgeb. – 2,14 Promille
(Hi) Ein Radfahrer fiel den Beamten am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, auf der Straße An der Alten Schule auf. Wie sich herausstellte, war die Kontrolle nicht ganz unbegründet, die die Beamten in der Folge durchführten, denn der 27-Jährige hatte nach einem durchgeführten Atemalkoholtest 2,14 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde die Weiterfahrt mit dem Rad untersagt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 225.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen