Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und
der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Computerbetrug
BELLENBERG. Ein 52-jähriger Bellenberger staunte bei der Durchsicht seiner Kreditkartenabrechnung am 20.09.2015 nicht schlecht. Darin wurde eine Abbuchung in Höhe von umgerechnet ca. 150,00 Euro aus Jakarta aufgeführt, obwohl er sich in seinem ganzen Leben noch nie dort befunden hatte. Seine Daten wurde vermutlich bei Abhebungen an Geldautomaten abgefischt. (PI Illertissen).
Im Nachhinein festgestellter Kleinunfall
ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 24.09.2015, stieß ein ca. 70 – 80 Jahre alter Mann mit der Front seines silbernen Pkws, VW Golf, beim Ausparken auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Martinsplatz 3 gegen den grauen Pkw, Daimler, eines 67-jährigen Mannes. Dieser stellte bei der oberflächlichen Begutachtung seines Pkws vor Ort keinen Schaden fest, weshalb die Unfallbeteiligten keine Personalien austauschten. Erst bei näherer Inaugenscheinnahme seines CLKs zu Hause stellte der Geschädigte an der Stoßstange einen nicht unerheblichen Schaden in Höhe von ca. 1000,00 Euro fest. Der Unfallverursacher, sowie Zeugen des Unfalls, werden nun gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Illertissen zu melden (07303) 9651-0. (PI Illertissen).
Warenbetrug
VÖHRINGEN. Bereits am 27.08.2015 fiel eine 22-jährige aus Vöhringen auf einen Betrüger herein. Dieser bot bei Ebay-Kleinanzeigen ein gebrauchtes IPhone 4 S für 50 Euro an. Diesen Betrag überwies die Geschädigte gutgläubig, erhielt das ersehnte IPhone jedoch bis heute nicht. (PI Illertissen).
Betrug durch Gewinnversprechen
ILLERTISSEN. Eine 51-Jährige erhielt Anfang März 2015 Post eines Reiseunternehmens aus Berlin, in welcher sie über eine gewonnene Reise benachrichtigt wurde. Um diese antreten zu können, wurde von der „glücklichen“ Gewinnerin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,00 Euro gefordert, die von ihr beglichen wurde. Da dieses Vorgehen der Geschädigten im Nachhinein seltsam vorkam, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Wie sich später herausstellte, wären bei tatsächlichem Reiseantritt weitere Kosten wie Tagespauschalen, Spesen, Dieselzuschlag, etc. fällig geworden. Bei Nichtantritt der Reise hätte die Geschädigte, lt. AGB`s, 100 % des Reisepreises erstatten müssen. (PI Illertissen).
Diebstahl mit Waffen
VÖHRINGEN. Der Leiter eines Verbrauchermarktes in der Memminger Straße beobachtete am Freitag, 25.09.2015, in den frühen Morgenstunden einen 73-jährigen Rentner mit seiner 69-jährigen Ehefrau beim Diebstahl von Lebensmitteln. Beide räumten sowohl diese Tat, als auch Diebstähle in der Vergangenheit ein. (PI Illertissen).
Gefährdung des Straßenverkehrs durch Überholen trotz Gegenverkehrs
VÖHRINGEN. Am Freitag, 25.09.2015, teilte eine 30-Jährige in der Mittagszeit bei der Polizeiinspektion Illertissen einen Verkehrsunfall mit. Die Geschädigte befuhr mit ihrem roten Pkw, Hyundai, von der Autobahn-Anschlussstelle Vöhringen kommend die NU 14 in Richtung Vöhringen. Plötzlich kam ihr ein 47-jähriger Fahrer eines grauen Pkws, Ford, auf ihrer Fahrspur entgegen, der gerade einen vor ihm befindlichen Lkw überholte. Nur durch starkes Abbremsen und dem Ausweichen der Geschädigten nach rechts in den Grünstreifen konnte ein Zusammenstoß der beiden genannten Fahrzeuge verhindert werden. Dabei wurde sowohl die Geschädigte, als auch deren Beifahrerin, leicht verletzt und der Hyundai leicht beschädigt. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Illertissen zu melden (07303) 9651-0. (PI Illertissen).
Warenbetrug
BELLENBERG. Eine 34-Jährige bestellte bereits am 11.08.2015 über das Internet drei Paar Nike-Turnschuhe im Wert von ca. 177 Euro. Kurz darauf wurde lediglich ein beschädigter Schuhkarton geliefert, dessen Annahme von der Geschädigten verweigert wurde. Für die Rücknahme wurden vom Anbieter ca. 35,00 Euro gefordert. Der bereits überwiesene Betrag für die Schuhe wurde vom Anbieter nicht erstattet. (PI Illertissen).
Gefährliche Körperverletzung
KELLMÜNZ AN DER ILLER. Am Freitag, 25.09.2015, kam es am frühen Abend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 47-jährigen und einem 62-jährigen Mann. In dessen Verlauf verletzte Ersterer seinen Kontrahenten an dessen linken Unterarm leicht mit einem Messer. Beide Streithähne standen unter Alkoholeinfluss. (PI Illertissen).
Kleinunfall
VÖHRINGEN. Am Freitag, 25.09.2015, befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw, Chrysler, die Illerstraße in Richtung Osten. Aufgrund eines abbiegenden Pkws musste er anhalten. Dies erkannte ein hinter ihm befindlicher 29-Jähriger mit seinem Pkw, Seat, zu spät. Trotz eines Ausweichversuchs prallte Letzterer mit seinem Pkw gegen den Chrysler des Vordermanns. Der Unfallverursacher wurde mit einem Bußgeld in Höhe von 35 Euro verwarnt. (PI Illertissen).
Verkehrsunfallflucht
ILLERTISSEN. Ein 41-Jähriger hatte am Freitag, 25.09.2015, gegen 16.00 Uhr, seinen Pkw, Ford, vor seinem Grundstück Im Höhlet abgestellt. Als er gegen 17.15 Uhr wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, fielen ihm an diesem Dreckanhaftungen und Beschädigungen in Form von Kratzern an Fahrertüre, Radkasten und Seitenspiegel auf. Möglicherweise wurden diese durch Arbeiten eines Landwirts mittels eines Pflugs verursacht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303) 9651-0. (PI Illertissen).
Kleinunfall
BELLENBERG. Am Freitag, 25.09.2015, wollte ein 76-jähriger ortsunkundiger Pkw-Fahrer aus Köln an einer Ortstafel in der Tiefenbacher Straße die nächste Ortschaft ablesen. Dazu stieg er aus seinem Fahrzeug aus, vergaß aber die Handbremse zu ziehen. Der Pkw rollte rückwärts in einen Graben, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 1000,00 Euro entstand. Der Pkw musste mittels Abschlepper geborgen werden. (PI Illertissen).
Schwerwiegender Verkehrsunfall
VÖHRINGEN. Am Freitag, 25.09.2015, meldet eine 20-Jährige, dass sie bereits in den frühen Morgenstunden des genannten Tages mit ihrem Pkw, Fiat, auf der NU 14 einem Tier ausgewichen sei. Dabei sei sie zuerst nach rechts und anschließend nach links in die Leitplanke geprallt, die dadurch verbogen wurde. Ihr Pkw wurde durch den Zusammenstoß ebenfalls beschädigt. Eine Inaugenscheinnahme dessen durch die Beamten war nur noch eingeschränkt möglich, da ihn der Freund der Geschädigten zwischenzeitlich schon teilweise zerlegt hatte. (PI Illertissen).
Spielzeugwaffen führen zu Polizeieinsatz
NEU-ULM. Am Freitagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm von einer 61-Jährigen Frau darüber unterrichtet, dass sie beim Warten an der roten Ampel am Augsburger Torplatz von Jugendlichen mit einer Schusswaffe bedroht wurde. Daraufhin wurde mit Unterstützung durch weitere Dienststelle eine große Fahndung in Neu-Ulm und Ulm eingeleitet. Schließlich konnte am Münsterplatz in Ulm die Gruppe Jugendlicher gestellt werden. Wie sich herausstelle handelte es sich bei den Waffen und Spielzeugwaffen, die auf den ersten Blick realen Schusswaffen täuschend ähnlich sahen. Die Jugendlichen wurde ihren Eltern übergeben. (PI Neu-Ulm)
Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. Am frühen Abend wurde ein 37-Jähriger Mann aus Neu-Ulm einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte erkannt werden, dass der Mann mit deutlich über 0,5 Promille alkoholisiert war. Nach Mitternacht gegen 02:00 Uhr wurde in der Wiblinger Straße eine 40-Jährige Frau aus Ulm einer Kontrolle unterzogen. Auch bei dieser Kontrolle konnte eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt werden. Gegen beide Personen wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet, dass mit einem Regelbußgeldsatz von 500 EUR Geldbuße und einem Monat Fahrverbot belegt ist. (PI Neu-Ulm)