Inhalt
Wohnungsbrand
Verantwortlich: Gerd Baier
Stand: 26.09.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Ebersdorf – Wohnungsbrand
(KW) Gegen 18:30 Uhr brach aus bislang noch unbekannter Ursache in einer Einraumwohnung des Mehrfamilienhauses, Frankenberger Straße 242, ein Brand aus. Der Brand blieb auf diese Wohnung begrenzt. Eine Evakuierung der anwesenden Hausbewohner musste jedoch trotzdem erfolgen. Der 18-jährige Mieter der Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ortsabwesend. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
Das Gebäude ist vorerst nicht bewohnbar.
Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Eine zeitweilige Vollsperrung der Frankenberger Straße (Bundesstraße 169) war erforderlich. Ein Brandursachenermittler wird am Samstag den Brandort untersuchen.
OT Hilbersdorf – Türklinken gestohlen
(Hi) Ein aufmerksamer Zeuge wählte am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, in Chemnitz den Notruf, um den Diebstahl von einer Türklinke mitzuteilen. Er hatte zwei Jugendliche an einem Hausgrundstück auf der Gneisenaustraße beobachtet, wie diese die Türklinke abbauten und den Ort verließen. Später konnten zwei junge Männer (26 und 30 Jahre) gestellt werden, die an zwei Hausgrundstücken die Messingtürklinken entwendet hatten. Die Höhe des Schadens ist bisher unbekannt.
OT Zentrum – Seitenscheiben eingeschlagen
(Hi) Zwei Fahrzeuge, welche auf dem Parkplatz bei der Fabrikstraße abgestellt waren, wurden am Freitagabend, gegen 21.40 Uhr, aufgebrochen festgestellt. Der 26-jährige Besitzer eines Alfa Romeo stellte eine eingeschlagene Seitenscheibe an seinem Auto fest, aus diesem wurde aber nichts entwendet, obwohl das Handschuhfach durchwühlt war. Weiterhin stand in der Nähe ein Hyundai, bei dem ebenfalls die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Nach Rücksprache mit dem Besitzer konnte festgestellt werden, dass aus diesem eine Sporttasche und diverse Gegenstände gestohlen wurden. Die Tat ereignete sich am Freitag in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 21.40 Uhr, dabei entstanden 600 Euro Sach- und 1260 Euro Diebstahlschaden. Bereits gegen 18.35 Uhr hatte sich ein weiterer Geschädigter über Notruf gemeldet, dessen Fahrzeug angegriffen wurde. Er hatte seinen Kleintransporter Iveco in Chemnitz auf der Theaterstraße abgestellt, als unbekannte die Seitenscheibe einschlugen und einen Rucksack stahlen, der offen im Fahrzeug lag. Dort belief sich der Sachschaden auf 250 Euro, der Rucksack samt Inhalt hatte einen Wert von 600 Euro.
OT Altendorf – Garage ausgeräumt
(Hi) Unbekannte Täter haben im Garagenkomplex in der Altendorfer Straße eine Garage aufgebrochen und erhebliches Diebesgut erbeutet. Sie brachen den provisorisch gesicherten Raum auf und entwendeten Reifen und Räder sowie Werkzeug im Wert von ca. 2 000 Euro, es entstanden 10 Euro Sachschaden.
OT Sonnenberg – Keller leergeräumt
(Hi) Fündig wurden dreiste Diebe wieder einmal in Chemnitz auf der Paul-Arnold-Straße, wo sie sich innerhalb der letzten 4 Wochen an einem Keller zu schaffen machten. Diesen öffneten sie auf unbekannte Art und Weise und entwendeten aus dem Keller Werkzeuge und Wein im Wert von ca. 1 000 Euro. Das Vorhängeschloss, mit welchem der Keller gesichert war, ist auch verschwunden. Ein anderer Dieb wollte sich eine warme Wohnung im kommenden Herbst sichern, als er auf der Blankenauer Straße in Chemnitz einen Keller aufbrach. Aus diesem entwendete er eine unbekannte Menge Brennholz. Dort entstanden ca. 20 Euro Sachschaden, die Höhe des Stehlschadens ist unbekannt.
OT Zentrum – Mann ausgeraubt
(Hi) Am Freitagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, kam es zu einem Raub im Bereich der Bahnhofstraße, bei der ein 23-Jähriger verletzt und bestohlen wurde. Als der junge Mann aus der Straßenbahn stieg, wurde er von einer Gruppe, zwischen 7-10 Personen, zuerst verfolgt und bedroht, dann geschlagen, getreten und gewürgt und später beraubt. Nachdem er zu Sturz gekommen war und verletzt wurde, konnte er später fliehen und bei Unbeteiligten Hilfe erbitten. Dort stellte er fest, dass sein Handy und Schlüssel, sowie Geldbörse mit Bargeld gestohlen waren. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.
Mittelsachsen
Polizeirevier Mittweida
Niederwiesa – 2 Verletzte und 16 000 Euro Schaden…
(Hi) …sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, welcher sich am späten Freitagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, auf der B 173 ereignete. Eine 28-Jährige befuhr mit ihrem Nissan die B 173 aus Richtung Augustusburg in Richtung Chemnitz, als sie am Abzweig nach Flöha nach links abbiegen wollte. Dabei beachtete sie den entgegenkommenden Mercedes (Fahrerin: 26 Jahre) nicht und kollidierte mit diesem. Dabei wurde die Fahrerin des Nissan und der Beifahrer des Mercedes (36 Jahre) leicht verletzt. Insgesamt entstanden 16 000 Euro Schaden an den Fahrzeugen und an einer festinstallierten Warnbake.
Polizeirevier Rochlitz
Rochlitz – Zwei Unfälle beim Parken mit erheblichem Schaden
(Hi) In Rochlitz kam es am gestrigen Tag zu zwei Parkunfällen, die erheblichen Sachschaden anrichteten. Gegen 17.40 Uhr beschädigte auf der Hauptstraße ein 55-Jähriger mit seinem LKW beim Einparken einen abgestellten Renault. Dabei entstanden 2 000 Euro Schaden, fast vier Stunden später, gegen 20.40 Uhr, parkte ein 19-Jähriger mit seinem VW auf der Sternstraße 5 aus und verursachte einen Schaden an einem geparkten Skoda in Höhe von 1 500 Euro.
Penig – Verletzte Person nach Auffahrunfall
(Hi) Gegen 16.35 Uhr kam es in Penig auf der S 51, ca. 200m nach dem dort befindlichen Reitplatz, zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 31-Jähriger leicht verletzt wurde. Der Fahrer eines VW–Transporters (38 Jahre) fuhr auf den verkehrsbedingt haltenden VW des 31-Jährigen auf, wobei dieser leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstanden ca. 1 800 Euro Sachschaden.
Polizeirevier Freiberg
Neuhausen/Ergeb. – Betrunken mit dem Auto unterwegs…
(Hi) …war ein 54-Jähriger am Freitagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, in Neuhausen, als er in eine Verkehrskontrolle geriet. Der Skodafahrer befuhr den Schwartenbergweg in Richtung Brüxer Straße, als er von den Beamten einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Nachdem diese Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt hatten, erbrachte ein Test einen vorläufigen Wert von 1,16 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. In der Nacht, gegen 23.45 Uhr, kontrollierten die Beamten in Sayda, auf der Olbernhauer Straße einen Renault (Fahrer: 25 Jahre), dieser hatte nach dem Test ein vorläufiges Ergebnis von 0,76 Promille.
Polizeirevier Döbeln
Leisnig – Wohnhausbrand
(Hi) Gegen 4.40 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf, dass in Leisnig auf der Colditzer Straße der Dachstuhl eines Wohnhauses brennen würde. Vor Ort eingetroffen, brannte der Dachstuhl des Hauses, in dem eine Familie lebt und in dessen Erdgeschoss sich ein Geschäft befindet, in voller Ausdehnung. Die drei Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Gegen 9.00 Uhr konnte der Brand endgültig gelöscht werden, der weiteren Schaden verursacht hatte. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind bisher unbekannt. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei werden ihre Ermittlungen aufnehmen.
Erzgebirgskreis
Polizeirevier Annaberg–Buchholz
Thum – Zum Glück nur leichtverletzt…
(Hi) ..wurde ein 10-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall in Thum auf der Straße der Freundschaft an einer Bushaltestelle. Die 10-Jährige trat hinter einem abfahrenden Bus hervor und wollte von links nach rechts die Fahrbahn überqueren. Eine 49-Jährige befuhr mit ihrem BMW die Straße der Freundschaft in Jahnsbach in Richtung Thum, als sie das Kind sah, versuchte sie zwar auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Mädchen wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am BMW entstanden 600 Euro Sachschaden.
Polizeirevier Aue
Lauter-Bernsbach – Unfall mit hohem Schaden
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Freitagnachmittag, gegen 13.45 Uhr in Lauter-Bernsbach, im Bereich der Kreuzung Hauptstraße/Schwarzenberger Straße. Eine 53-Jährige wollte mit ihrem BMW nach links abbiegen und beachtete den bevorrechtigten Citroen (Fahrer: 45 Jahre) nicht. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, der einen Schaden von ca. 10 000 Euro verursachte.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 165.54 KB]
Quelle: Polizei Sachsen