IM-MV: 25 Jahre Sportjugend M-V/ Innenminister Caffier: Verband leistet wertvolle Arbeit

26.09.2015 – 13:30

Schwerin (ots) – Die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern ist mit knapp über 100.000 Mitgliedern im Alter 3 bis 26 Jahre der zahlenmäßig stärkste Jugendverband in Mecklenburg-Vorpommern. Die gute Verbandsarbeit hat dazu beigetragen, dass Mecklenburg-Vorpommern in vielen Sportarten mit zur Bundesspitze gehört. Heute feiert der Verband mit einem Festakt sein 25-jähriges Jubiläum, zu dem Sportminister Lorenz Caffier im Namen der Landesregierung gratuliert.

„Die Jugendorganisation des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern leistet für ihre Mitglieder und die Gesellschaft wertvolle Arbeit. Viel Positives aus der DDR-Sportpolitik wie die feste Verankerung des Breiten- und Leitungssport oder die Nachwuchsförderung ging im Zuge der Wiedervereinigung verloren“, sagte Minister Caffier. Das seien keine guten Startbedingungen für den neu organisierten Sport in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. „Den Verbandsfunktionären stand eine Herkulesaufgabe bevor und heute können wir in der Sportjugend auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das ist angesichts der beschriebenen Widrigkeiten keine Selbstverständlichkeit.“

Sportminister Caffier lobte den unermüdlichen Einsatz der haupt- und vor allem der vielen ehrenamtlichen Kräfte, die viel bewegt und nachhaltige Strukturen geschaffen haben.

Eine besondere Herausforderung sieht Lorenz Caffier in der Integrationsarbeit: „Derzeit kommen hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland, um Krieg und Verfolgung in ihrer Heimat zu entgehen und um hier ein neues Leben anzufangen. Diese Flüchtlinge kommen aus einem anderen Kulturkreis mit anderen Wertvorstellungen. Ihre Integration wird eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein. Dem Sport kommt eine ganz besondere Rolle zu. Er durchbricht alle gesellschaftlichen Schranken. Der Tartanbahn, dem Ball und dem Wasser sind soziale Stellung, Herkunft oder Religion der Sporttreibenden herzlich egal. Im Training und im Wettkampf zählen allein Talent und Einsatz. Deswegen ist der Sport so erfolgreich darin, die unterschiedlichsten Menschen zu integrieren. Das müssen wir nutzen.“

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Marion Schlender
Telefon: 0385/588-2003
E-Mail: marion.schlender@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa