Sattelzug durchbricht Mittelleitplanke
A73 / MEEDER, LKR. BAMBERG. Unverletzt überstand ein Brummifahrer am Freitagmorgen die Kollision seines 40-Tonners mit der Mittelleitplanke. Der Sattelzug richtete dabei einen Schaden von etwa 60.000 Euro an.
Gegen 9.30 Uhr war der 28 Jahre alter Thüringer war mit seinem Lastwagen auf der Autobahn in Richtung Coburg unterwegs, als nahe Drossenhausen der linke Vorderreifen der Sattelzugmaschine platzte. Hierdurch verlor der Trucker die Kontrolle über seinen Volvo und geriet ins Schleudern. Das schwere Gefährt durchbrach die Mittelschutzplanke und blieb darin stecken.
Gebrochene Fahrzeug- und Schutzplankenteile beschädigten in der Folge zwei unbeteiligte
Lastwagen, die auf der Gegenfahrbahn in Richtung Suhl unterwegs waren.
Trotz der gefährlichen Situation wurde niemand verletzt, auch für den Unfallfahrer konnte nach vorsorglicher Überprüfung durch Rettungskräfte diesbezüglich Entwarnung gegeben werden.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs sperrten Einsatzkräfte die A73 zeitweise total. Noch bis zum Samstag dürfte es zu Einschränkungen in der Verkehrsführung kommen. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und die Autobahnmeisterei unterstützten die Beamten der Coburger Verkehrspolizei vor Ort tatkräftig bei der Arbeit.