Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Kripo Neu-Ulm ermittelt Handy-Räuber

NEU-ULM. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm führten nun zur Überführung eines 37-jährigen Mannes, der am 10.07.2015 mitwirkte, als zwei Jugendlichen in der Reuttier Straße ein Mobiltelefon gewaltsam entwendet wurde. Nachdem der 37-Jährige unter Tatverdacht geriet, überführte ihn schließlich eine von der Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte und richterlich angeordnete Durchsuchung seiner Wohnräume in einer Sendener Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende. Hierbei wurde nämlich das damals geraubte Mobiltelefon aufgefunden. Der irakische Tatverdächtige hat mittlerweile ein Teilgeständnis abgelegt, macht allerdings keine Angaben über seine mutmaßlichen Mittäter. Hierzu dauern die Ermittlungen der Kripo Neu-Ulm noch an.
(PP Schwaben Süd/West)

Fahrzeug beschädigt

NEU-ULM. Wie der Polizeiinspektion Neu-Ulm erst gestern bekannt wurde, wurde bereits zu Wochenbeginn ein Pkw in der Straße Am Päulesstadel in Ludwigsfeld beschädigt. Unbekannte zerkratzten den vorderen rechten Kotflügel des Fahrzeugs. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.
(PI Neu-Ulm)

Bierflasche gestohlen

NEU-ULM. Ein 21-jähriger Mann entwendete gestern Nachmittag aus einem Verbrauchermarkt in der Krankenhausstraße eine Flasche Bier. Dabei wurde er jedoch vom Ladendetektiv beobachtet. Nachdem der Mann ohne festen Wohnsitz war, wurde er von den verständigten Beamten zunächst vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er einen Zustellungsbevollmächtigen benennen. Im Anschluss wurde er wieder entlassen.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Gegen 18 Uhr versuchten dann zwei Frauen im Alter von 51 und 28 Jahren, im selben Verbrauchermarkt, zwei Dosen Tabak und einen Raclette Käse zu stehlen. Auch sie fielen jedoch dem Ladendetektiv auf, welcher die Polizei verständigte.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

NEU-ULM. Gestern Mittag fuhr gegen 13:30 Uhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker auf der Memminger Straße in Ludwigsfeld in Fahrtrichtung Senden. Vor ihm fuhr eine 53-jährige Frau mit ihrem Fahrzeug. Der junge Mann fuhr auf das Fahrzeug der vorausfahrenden Frau auf, welches wiederum auf einen, vor ihr fahrenden Pkw geschoben wurde, in welchem sich eine 28-jährige Frau befand. Der 19-Jährige und die 53-Jährige wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und in ein Klinikum gebracht. Es entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von über 6.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Fahrradreifen abmontiert

NEU-ULM. Im Lauf der vergangenen Woche wurden von einem Fahrrad, welches an einem Baum in der John-F.-Kennedy Straße gekettet war, beide Reifen gestohlen. Das Gestell des Fahrrads blieb zurück. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt wegen Diebstahls.
(PI Neu-Ulm)

Kontrolle führte zur Auffindung von Betäubungsmittel

VÖHRINGEN. Bei einer Kontrolle eines 21-Jährigen, gestern Abend, um kurz vor 21.30 Uhr, in der Wannengasse, ließ dieser eine kleine Marihuana Plombe zu Boden fallen. Die Polizeibeamten bemerkten dies jedoch und stellten die Plombe, mit einer geringen Menge an Marihuana, sicher. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
(PI Illertissen)

Graffitisprayer erwischt

SENDEN. Zunächst teilte gestern Nachmittag ein Mitarbeiter eines Sportgeschäfts in der Berliner Straße mit, dass er soeben einen Kreis mit innenliegendem Hakenkreuz an seiner Hausfassade festgestellt hatte. Es war frisch aufgesprüht. Nachdem wenig später im Stadtpark weitere ähnlich gelagerte Schriftzüge festgestellt wurden, konzentrierten sich die Fahndungsmaßnahmen der Polizei Senden in diesem Bereich. Über Befragungen konnten die Täter ermittelt werden. Es handelte sich um polizeibekannte Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren. Auf Vorhalt gaben sie die Taten zu. Sie wurden den Erziehungsberechtigen übergeben. Nach derzeitigem Stand kann ein politischer Hintergrund ausgeschlossen werden. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro.
(Polizei Senden)

Schon mittags unter Drogen

NEU-ULM. Gestern Mittag kontrollierte die OED-Streife in der Zeppelinstraße einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der 22.jährige Fahrer erheblich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(OED NU)

Frontal gegen Stützpfeiler – zwei Verletzte

NEU-ULM. Gestern, gegen 17.30 Uhr, mussten zwei Personen nach einem Verkehrsunfall mit mittelschweren Verletzungen in die Klinik eingeliefert werden. Beim Ausfahren aus dem Parkhaus der Glacis-Galerie verlor der 82-jährige Fahrer in einer Kurve offenbar die Kontrolle über seinen Pkw und prallte frontal gegen einen Betonstützpfeiler. Er, wie auch seine 80-jährige Mitfahrerin, verletzten sich bei dem Aufprall nicht unerheblich. Es entstand zusätzlich ein Sachschaden von ca. 7.200 Euro.
(OED NU)



Quelle: Bayerische Polizei