25.09.2015 – 16:23
Recklinghausen (ots) – Mit Unterstützung von Feuerwehr und THW feierte das Polizeipräsidium Recklinghausen heute in Marl, direkt gegenüber der dortigen Polizeiwache, ein buntes Sport- und Familienfest. Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Beamten des Polizeipräsidiums Recklinghausen und ihre Familien die Gelegenheit, mehrere Sporttests zu absolvieren. Diese dienen als Nachweis der sportlichen Fitness, die einmal pro Jahr durch jeden Beamten (unter 55 Jahren) nachzuweisen ist. „Der Polizeiberuf mit seinen vielfältigen Aufgaben erfordert auch ein über-durchschnittliches körperliches Leistungs- und Belastungsvermögen. Mit den heute erbrachten sportlichen Leistungen haben Sie diese körperliche Fitness unter Beweis gestellt“, so Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen gegenüber den Sportlerinnen und Sportlern.
Im Zentrum der Veranstaltung stand jedoch nicht nur die reine sportliche Leistungsabnahme, sondern auch das gemütliche Beisammen-sein mit Kindern und Familie. Hierzu hatten die Organisatoren ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Während sich Vertreter der Feuerwehr Marl und des Polizeipräsidiums Recklinghausen in einem Fußballspiel freundschaftlich gegenüber standen, konnten sich die „Kleinen“ auf der Hüpfburg austoben oder die Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und THW auf „Herz und Niere“ testen. Auch ein Basteltisch und Kinderschminken standen auf dem Programm. Das Fußballspiel zwischen Feuerwehr und Polizei endete 2:5.
Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen und Marls Bürgermeister Werner Arndt bedankten sich bei den Organisatoren und unterstützten die Veranstaltung mit einem Beitrag zur Versorgung der Teilnehmer. „Nicht nur die Sportler unter Ihnen, auch die Organisatoren haben heu-te viel geleitstet. Diese Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass das Zusammenspiel von Polizei, Feuerwehr und THW nicht nur in Einsatz-lagen hervorragend funktioniert. Danke für diese tolle Unterstützung“.
Neben den Beamten und ihren Familien hatte Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen auch rund 20 Kinder und ihre Eltern aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft (Rundsporthalle) zum Familienfest eingeladen. „Mit dieser Einladung möchten wir nicht nur die Willkommenskultur in Deutschland unterstreichen, sondern auch mögliche Ängste und Vorbehalte gegenüber der Polizei abbauen. Wir möchten deutlich machen, dass wir in Deutschland eine Polizei zum Anfassen sind, hinter der ganz normale Menschen mit ihren Familien stehen“, so die Behördenleiterin.
Bei den Flüchtlingskindern und ihren Familien kam diese Einladung gut an. Mehr als 80 von ihnen feierten noch bis in den späten Nachmittag hinein gemeinsam mit den Polizisten und ihren Familien.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Wieland Schröder
Telefon: 02361/55-1044
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de