PD Chemnitz – Jugendlichen geschlagen und Handy weggenommen

Inhalt
Jugendlichen geschlagen und Handy weggenommen

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 25.09.2015, 10:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Jugendlichen geschlagen und Handy weggenommen


(He) Am Donnerstagabend meldete sich gegen 18 Uhr ein 16-jähriger Jugendlicher bei der Polizei auf der Hainstraße, dass er in der Nähe des Bolzplatzes an der Hainstraße von anderen augenscheinlich Jugendlichen, die sich dort aufhielten, beleidigt und mit Steinen beworfen worden sei. Als der 16-Jährige daraufhin ankündigte, die Polizei zu rufen und weglief, mischte sich ein bis dahin unbeteiligter Unbekannter ein. Der Mann, der einen Schäferhundmischling bei sich hatte, soll auf den Jugendlichen eingeschlagen haben. Nach Angaben des Opfers soll der Täter dem am Boden Liegenden das Handy HTC entrissen haben und dann geflüchtet sein. Den Täter bezeichnete der 16-Jährige als Punker, der einen rosa/pink gefärbten Irokamm mit ungefärbten Haarspitzen haben soll. Der Unbekannte ist ca. 1,75 m groß und schlank. Er wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. An den Augen war er gepierct. Der Jugendliche wurde leicht verletzt.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zum Tathergang und zu dem vom Opfer beschriebenen Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Telefon 0317 387-495808 entgegen.


OT Kappel – Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzung


(SR) Gegen 21.25 Uhr rief man die Polizei am Donnerstag wegen einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Lützowstraße. Die eintreffenden Beamten stellten am Einsatzort vier verletzte Männer (23, 23, 24, 25) fest. Einer der 23-Jährigen und der 24-Jährige sind vermutlich mit einem Messer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte es Streit zwischen zwei Personengruppen gegeben, der in Tätlichkeiten endete. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger ist vorläufig festgenommen worden und befindet sich noch im Gewahrsam der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.


Stadtzentrum – Diebstahl aus Lkw und Pkw


(Kg) Bisher unbekannte Täter schlugen am Donnerstag, zwischen 16.45 Uhr und 23 Uhr, die Scheibe der Beifahrertür eines auf der Promenadenstraße, Höhe Arndtplatz, parkenden Lkw DAF ein. Aus dem Fahrzeug nahmen sie einen Laptop „Acer“, ein Handy von Samsung, einen USB-Stick und Bargeld mit. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 1 300 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Auch die hintere rechte Seitenscheibe eines Pkw Citroen, der zwischen dem 23. September 2015, 14 Uhr, und dem 24. September 2015, 20 Uhr, auf der Erich-Schmidt-Straße parkte, wurde durch unbekannte Diebe eingeschlagen. Aus dem Auto stahlen die Unbekannten eine Sporttasche der Marke „Adidas“ mit verschiedenen Sportsachen darin, alles im Wert von ca. 150 Euro. Die Reparatur der Scheibe dürfte ebenfalls bei ca. 300 Euro liegen.
Ob in beiden Fällen dieselben Diebe am Werk waren, wird im Zuge der Ermittlungen geprüft. Ein am Lkw eingesetzter Fährtenhund nahm eine Spur auf, verlor diese dann aber wieder.


Stadtzentrum – Auffahrunfall


(Kg) Die Theaterstraße in Richtung Falkeplatz befuhren am Donnerstag, gegen 14.20 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Renault und die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Als die Ford-Fahrerin verkehrsbedingt bremste, fuhr der Renault-Fahrer auf den Ford. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


OT Hilbersdorf – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dresdner Straße parkte am Donnerstagabend, gegen 18.55 Uhr, die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Opel rückwärts aus, wobei der Pkw gegen einen Baum und anschließend noch gegen einen parkenden Pkw Seat stieß. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Beim Einkauf bestohlen


(He) Eine 61-jährige Frau hängte am Donnerstagmittag ihre Tasche beim Einkauf in einem Markt am Bebelplatz an den Einkaufswagen. Leichtsinnig, wie sich an der Kasse herausstellte. Obwohl die Frau der Meinung war, den Wagen nie länger aus den Augen gelassen zu haben, hat ein unbekannter Langfinger eine günstige Gelegenheit genutzt und sich die Tasche gegriffen. Bei der Suche nach der passenden Schuhcreme war sie vermutlich kurze Zeit abgelenkt. Glücklicherweise hatte sie die Geldbörse nicht in der Tasche. So wird der Dieb wenig Freude gehabt haben. Dennoch fehlen dem Opfer jetzt wichtige persönliche Sachen. Der Schaden wird auf insgesamt rund 100 Euro geschätzt.


Freiberg – Seniorin fiel nicht auf Betrüger rein


(He) Eine 82-jährige Seniorin erhielt am Donnerstagvormittag den Anruf eines angeblichen Enkels. Der Mann bat um mehrere tausend Euro. Die Frau ließ sich zuerst darauf ein, rief dann jedoch die Polizei. Zur angekündigten Abholung des Geldes ist es nicht gekommen. Die Polizei warnt vor derartigen Betrügern am Telefon mit dem Enkeltrick oder anderen Maschen. Lassen sie sich nie auf Geldforderungen am Telefon ein! Suchen Sie den Rat von Verwandten oder Bekannten und rufen sie im Zweifel immer die Polizei!


Freiberg – Aktentasche gestohlen


(Kg) Ungefähr 20 Minuten der Unaufmerksamkeit reichten am Donnerstagmorgen, gegen 9 Uhr, einem Dieb, um eine Aktentasche mit verschiedenen Dokumenten aus einem Mercedes-Kleintransporter zu entwenden. Der Transporter war auf dem Obermarkt an einem Marktstand abgestellt. Dem Besitzer der Tasche entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.


Freiberg – Gegen Haltenden gestoßen


(Kg) Beim Losfahren auf der Unterhofstraße stieß am Donnerstag, gegen 14 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters gegen einen haltenden Pkw Opel (Fahrer: 45), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Papiertonnen brannten


(He) Aus noch unklarer Ursache gerieten am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr in einem Hinterhof eines Grundstücks am Wettinplatz zwei Tonnen für Altpapier in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Döbeln war im Löscheinsatz. Durch die Flammen wurde eine dritte Tonne beschädigt. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor.


Döbeln – Sattelzug und Pkw kollidierten


(Kg) Im Bereich B 169/Abfahrt Mastener Straße (B 175) kam es am Donnerstag, gegen 10.15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug DAF (Fahrer: 50) und einem Pkw VW (Fahrer: 33). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 6 000 Euro, am Sattelzug war kein Schaden sichtbar.


Revierbereich Mittweida


Augustusburg – Von einem Auto zum nächsten geschleudert


(Kg) Am Donnerstagmorgen befuhr gegen 8 Uhr die 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Staatsstraße 236 in Richtung Erdmannsdorf. Etwa 600 Meter nach Augustusburg wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem VW zusammen. Durch den Anstoß schleuderte das Schwein in den Gegenverkehr und dort gegen einen weiteren Pkw (Fahrer: 47). An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 2 000 Euro. Der Pkw des 47-Jährigen war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand. Das Wildschwein verendete am Unfallort.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Alkoholisiert zum Einkaufen?


(Kg) Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Donnerstagabend, gegen 19.55 Uhr, die Mittweidaer Straße in Richtung Chemnitzer Straße und bog nach rechts in die Parkplatzzufahrt eines Einkaufsmarktes ab. Dabei fuhr der Pkw in der Zufahrt auf eine Verkehrsinsel und auf dieser gegen zwei Verkehrszeichen. Danach setzte die 56-Jährige ihre Fahrt auf den Parkplatz fort und hielt in einer Parklücke an. Bei dem Unfall entstand Sachschaden am Pkw und den Verkehrszeichen in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Die Autofahrerin blieb unverletzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Fußgängerin mit Rollator erfasst


(Kg) Eine Wohngebietsstraße in der Karl-Liebknecht-Straße befuhr am Donnerstag, gegen 15 Uhr, die 80-jährige Fahrerin eines Pkw Opel rückwärts. Eine 97-jährige Frau lief zur selben Zeit mit ihrem Rollator auf der Straße, dem Pkw entgegen. Der Opel stieß mit dem Rollator und der Frau zusammen, sodass die 97-Jährige stürzte. Sie erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Revierbereich Annaberg


Elterlein/OT Schwarzbach – Auf Haltenden gefahren


(Kg) Gegen 14.30 Uhr war am Donnerstagnachmittag der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Hauptstraße in Richtung Elterlein unterwegs. Dabei fuhr er auf einen mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Fahrbahnrand haltenden VW-Transporter. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.


Sehmatal/OT Neudorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Straße Am Sportplatz nach links auf die bevorrechtigte Crottendorfer Straße fuhr am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Dabei kollidierte der Audi mit einem aus Richtung Crottendorf kommenden Pkw Renault (Fahrerin: 31). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 225.14 KB]
Quelle: Polizei Sachsen