Info-Stand der Polizei trotzt widrigem Wetter
KEMPTEN. Die Polizei informierte am Mittwoch zum Thema Wohnungseinbruchdiebstahl und gab „Jung und Alt“ Tipps für ein richtiges Verhalten im Straßenverkehr.
Polizeibeamte der Operativen Ergänzungsdienste am Informationsstand im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürger
Foto: Polizei
Trotz leichtem Regen und herbstlich kalter Außentemperaturen war die Stimmung am Informationsstand der Operativen Ergänzungsdienste Kempten vergangenen Mittwoch gut. Bürgernah fanden auf dem Vorplatz des „Forum Allgäu“ viele gute Gespräche zwischen Passanten und der Polizei statt, die in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr warb.
Aktuelle Schwerpunkte waren neben dem Wohnungseinbruchdiebstahl vor allem das Thema Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad, Rückhalteeinrichtungen für Kinder und das richtige Absichern nach Verkehrsunfällen.
Aktive Teilnahme am Preisausschreiben am Informationsstand.
Foto: Polizei
Tolle Preise animierten Bürgerinnen und Bürger, beim groß angelegten Gewinnspiel des Bayrischen Staatsministeriums des Innern mitzumachen. Mit Geschenken wie Leuchtbärchen und Malbüchern konnte auch den kleinen Gästen am Stand Freude bereitet werden. Dabei ging es vor allem darum, Kindern auf spielerische Art und Weise nahe zu bringen, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms und die Wahrnehmbarkeit beim Radfahren – gerade jetzt in den dunklen Jahreszeiten – sind.
Auch erfahrene Verkehrsteilnehmer wurden mit interessant gestalteten Collagen dazu eingeladen, ihr Wissen in Sachen „wie bilde ich eine Rettungsgasse“ und „was ist nach einem Verkehrsunfall zu tun“ aufzufrischen.
v.l.n.r.: PHMin Düngfelder, EPHK Asbach, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler Dr. Leopold Herz, Stadtrat Alexander Hold, 2. Bürgermeisterin der Stadt Kempten Sibylle Knott, Stadtrat Siegfried Oberdörfer und PD Hackenberg
Foto: Polizei
Sehr gefreut hat es die Polizei auch, dass der Stand zusammen mit einigen geladenen Gästen aus der Region eröffnet werden konnte. Es kamen der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Dr. Leopold Herz, die 2. Bürgermeisterin der Stadt Kempten, Sibylle Knott, sowie die Stadträte Alexander Hold und Siegfried Oberdörfer.
Das Resümee: Ein rundum erfolgreicher Tag in Sachen Aufklärung über Sicherheit im Straßenverkehr für Groß und Klein.
(OED Kempten und PP Schwaben Süd/West, 14.30 Uhr, Bl)
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.