Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Drei Paar Schuhe steckte gestern Nachmittag ein 14-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Leipheimer Straße in seinen Rucksack und ging an die Kasse. Dort bezahlte er allerdings nur drei Auberginen und ging durch den Kassenbereich. Ein Angestellter beobachtete ihn jedoch und hielt den jungen Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Diese leiteten ein Strafverfahren aufgrund des Ladendiebstahls ein.
(PI Neu-Ulm)

Überweisungsträger gefälscht

PFAFFENHOFEN. Vergangene Woche (38. Kalenderwoche) warf ein unbekannter Täter einen Überweisungsträger in eine Bankfiliale in Pfaffenhofen ein und veranlasste so eine Überweisung eines größeren Geldbetrages ins Ausland. Nachdem der Kontoinhaber die Abbuchung auf seinen Kontoauszügen bemerkte, setzte er sich mit der Bank in Verbindung. Dort wurde dann schnell festgestellt, dass die Unterschrift auf dem Überweisungsträger gefälscht war. Aus diesem Grund ermittelt die Polizeiinspektion Weißenhorn wegen Urkundenfälschung und Überweisungsbetrug gegen Unbekannt.
(PI Weißenhorn)

Pkw-Lenkerin kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern

WEISSENHORN. Gestern (23.09.2015) verursachte gegen 17.20 Uhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße 2022 zwischen Weißenhorn und Oberhausen einen Verkehrsunfall, wobei sie schwer verletzt wurde. Zur Unfallzeit kam die junge Frau bei regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve mit ihrem Wagen ins Schleudern und prallte hierbei mit dem Fahrzeugheck gegen einen Baum, wobei der Pkw anschließend wieder auf die Straße zurückgeschleudert wurde. Die Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine nahe gelegene Klinik eingeliefert werden. An ihrem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden (wirtschaftlicher Totalschaden) in Höhe von ca. 5.000 Euro. Entgegen anderslautender Erstinformationen war an dem Unfall kein weiteres Fahrzeug beteiligt.
(PI Weißenhorn)

Wildgans nicht artgerecht gehalten

ALTENSTADT. Nach einem Hinweis über eine nicht artgerecht gehaltene Gans in einem Hinterhof, wurde dies von einer Polizeistreife überprüft. Die Streifenbesatzung stellte vor Ort fest, dass die ausgewachsene Wildgans, mit einem Strick angebunden, in einem ein Quadratmeter großen Hasenfreigehege gehalten wurde. In dem Gehege befand sich zwar eine Schüssel mit dreckigem, abgestandenem Wasser, ein Unterstand und Futter waren jedoch nicht vorhanden. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt wurde die Wildgans dem Tierheim übergeben. Der 50-jährige Gänsehalter, der die Wildgans für den eigentlichen im Urlaub befindlichen Ganseigentümer, aufgenommen hatte, wurde wegen einem Verstoß nach dem Tierschutzgesetz angezeigt.
(PI Illertissen)

Geldbeutel aus Tasche entwendet

ILLERTISSEN. Während sich gestern Nachmittag eine 78-Jährige beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt im Saumweg befand, entwendete ein unbekannter Täter unbemerkt aus der Tasche die Geldbörse. In dem Geldbeutel befanden sich Personaldokumente und Bargeld.
(PI Illertissen)

Aufgeschlitzter Reifen führt zu Unfall

ILLERTISSEN. Eine 16-jährige Kleinkraftradfahrerin bemerkte gestern Mittag um kurz vor 12.30 Uhr, als sie mit ihrem abgestellten Kleinkraftrad in der Gottfried-Hart-Straße losfuhr, zunächst keine Veränderungen an ihrem Fahrzeug. Auf dem Heimweg am Tiefenbacher Weg im Bereich einer Linkskurve verlor die 16-Jährige die Kontrolle über ihr Krad und stürzte. Bei einer Nachschau am Kleinkraftrad wurde ein mutwillig herbeigeführter vier cm langer Schlitz festgestellt. Dieser wurde vermutlich vor Fahrtantritt von einem unbekannten Vandalen verursacht. Bei dem Sturz zog sich die 16-Jährige glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden von 1.300 Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in den gestrigen Vormittagsstunden am Parkplatzbereich der Gottfried-Hart-Straße werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)

Trickdiebe unterwegs

SENDEN. Die Hilfsbereitschaft einer 84-jährigen Dame nutzte ein junger Mann aus. An der Fleischtheke eines Supermarktes sprach der Mann die Frau an, ob sie ihm helfen könne, den Beleg des Kassenbons zu verstehen. Nachdem die Frau so auf den Kassenbon fixiert war, griff der Mann oder ein Komplize in den Korb des Rollators und entwendete die Brieftasche. Neben 90 Euro Bargeld befanden sich auch diverse Karten darin. Da die PIN-Nummer auf einem Zettel in der Brieftasche mitgeführt worden war, hatte der Täter einfaches Spiel. Innerhalb von drei Minuten hob er gegen Mittag insgesamt fast 2.000 Euro an einem Bankautomaten ab.
Die Polizei stellt bereits seit längerer Zeit fest, dass nicht nur ältere Personen beim Einkaufen abgelenkt werden, damit offen zugängliche Brieftaschen entwendet werden können. Sei es, dass absichtlich etwas aus dem Regal geworfen wird, um das Opfer abzulenken, oder eben nur der Griff in den Einkaufskorb, die Täter erscheinen bestens geschult zu sein. In jedem Fall waren die Opfer zu arglos und leichtfertig. Eine Brieftasche hat nichts im offenen Einkaufskorb oder dem Einkaufswagen verloren und die PIN sollte keinesfalls im Geldbeutel mitgeführt werden. Die Ermittlungen sind aufwändig und schwierig, da im Regelfall keine Personenbeschreibung abgegeben werden kann und nicht immer Videoüberwachung vorhanden ist.
(Polizei Senden)

Graffiti in Wullenstetten

SENDEN/ WULLLENSTETTEN. An der Haltestelle der Bahn an der Heerstraße kam es zu Schmierereien, so dass ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sprühte ein Unbekannter „Beat“, „RSE“ und „DTS“, sowie diverse andere Zeichen an die gläserne Haltestelle, aber auch ans Schalthäuschen. Hinweise werden erbeten.
(Polizei Senden)

Mittags unter Drogen

VÖHRINGEN. Gestern Mittag kontrollierte die OED-Streife in der Ulmer Straße einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass die 27-jährige Fahrerin stark unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Sie musste eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
(OED NU)



Quelle: Bayerische Polizei