Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Ladendiebstahl
LEIPHEIM. Ein 33-jähriger Kunde des V-Marktes in der Augsburger Straße entnahm am 23.09.15, 13.00 Uhr, aus einem Sortimentskasten mit Fahrzeuglampen eine Blinkerbirne und legte seine eigene defekte Birne in den Kasten. Diesen stellte er anschließend wieder ins Regal zurück. Hierbei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet. An der Kasse bezahlte der Beschuldigte eine Tafel Schokolade im Wert von 49 Cent, die Blinkerbirne jedoch nicht. Auf dem Parkplatz baute er die Birne gleich in sein Fahrzeug ein. Anschließend wurde er vom Ladendetektiv zur Rede gestellt.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
LEIPHEIM. Der Geschädigte parkte in der Unfallzeit, 22.09.15, 11.25 Uhr bis 11.30 Uhr seinen schwarzen VW Golf in der Kirchstraße stadteinwärts am rechten Fahrbahnrand. Als er kurze Zeit später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Schaden an der Fahrerseite fest. Die Fahrertüre sowie der vordere linke Kotflügel waren verkratzt und eingedellt. Es konnte roter Farbabrieb gesichert werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise zu dieser Unfallflucht nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
Diebstähle
LEIPHEIM. Unbekannter Täter schlug im Tatzeitraum, 01.08.15 bis 21.09.15, 20.00 Uhr, an einem Lagerraum in der Fritz-Wendel-Straße eine Fensterscheibe ein und gelangte somit in das Tatobjekt. Aus der Halle entwendete er einen Koffer mit Kameraobjektiven im Wert von 500 Euro. Die Höhe des Sachschadens beträgt 250 Euro.
(PI Günzburg)
LEIPHEIM. Im Tatzeitraum, 19.09.15, 12.30 Uhr bis 22.09.15, 16.40 Uhr, hebelte unbekannter Täter brachial zwei Vorhängeschlösser eines Schrott-Containers auf dem Wertstoffhof in der Schleifstraße auf und durchwühlte diesen. Er entwendete daraus diversen Metallschrott und zur Seite gelegte Gebrauchsgüter. Was genau, muss erst noch abgeklärt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Kfz
GÜNZBURG. Unbekannter Täter schlug im Tatzeitraum, 22.09.15, 20.00 Uhr bis 23.09.15, 05.30 Uhr, an einem schwarzen Fiat/334, welcher im Markgrafenweg abgestellt war und einer Autovermietung gehört, die Dreiecksscheibe der Fahrertüre ein und konnte somit das Fahrzeug entriegeln. Anschließend entwendete er ein im Fußraum der Beifahrerseite abgelegtes mobiles Navigationssystem der Marke Garmin im Wert von 150 Euro. Der Schaden an der Fensterscheibe beträgt 200 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
BIBERTAL-SCHNECKENHOFEN. Eine 23-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 22.09.15, 17.15 Uhr, die S 2020 von Bubesheim in Richtung Schneckenhofen. Als ein vor ihr fahrendes Fahrzeug zum Linksbabbiegen in die Bgm.-Kempfle-Straße abbremste, musste auch sie verkehrsbedingt abbremsen. Eine hinter ihr fahrende Pkw-Lenkerin konnte ebenfalls noch ihre Geschwindigkeit verringern. Eine dritte, 19-jährige Autofahrerin, konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Der vor ihr befindliche Pkw wurde dadurch auf das bereits stehende Kraftfahrzeug geschoben. Der hierbei entstandene Gesamt-Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Günzburg)
KÖTZ-KLEINKÖTZ. Zum Unfallzeitpunkt, 23.09.15, 05.40 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Motorrollerfahrer die Großkötzer Straße von Großkötz kommend in Fahrtrichtung Kleinkötz. Zur gleichen Zeit fuhr aus der Raiffeisenstraße ein 28-jähriger Pkw-Fahrer nach links in die Großkötzer Straße ein und übersah hierbei den Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Dabei stürzte der Rollerfahrer und zog sich eine Fraktur des linken Beines zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in das KKH Günzburg verbracht. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall mit verletzter Person
BIBERTAL. Gestern Morgen musste ein 28-Jähriger nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Schneckenhofen mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er fuhr zuvor mit seinem Kleintransporter von Kissendorf kommend durch den Ort, als ein Pkw seitlich von einem Grundstück auf die Fahrbahn fuhr und ihm die Vorfahrt nahm. Der 68-jährige Fahrer blieb dabei unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 19.000 Euro. (OED NU)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
ZIEMETSHAUSEN / MUTTERSHOFEN. Gestern am späten Nachmittag wollte ein 30-jähriger Pkw-Fahrer vom Fahrbahnrand in der Fuggerstraße in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei kam er seiner Verpflichtung zur sorgfältigen Rückschau nicht nach und übersah ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Beim Zusammenstoß der Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
(PI Krumbach)
Traktor mit Güllefass ohne erforderliche Zulassung unterwegs
ZIEMETSHAUSEN. Im Rahmen der Verkehrsüberwachung fiel einer Streife der Polizeiinspektion Krumbach gestern Nachmittag ein landwirtschaftliches Gespann auf, das deutlich schneller als 25 km/h unterwegs war. An dem Traktor mit angehängtem Güllefass fehlte das Geschwindigkeitsschild und es war außerdem nicht zugelassen. Dies wäre bei einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h notwendig gewesen. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(PI Krumbach)