Polizeireport – Die Tagesthemen (24.09.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (24.09.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Sachbeschädigungen im Stadtgebiet – Zeugenaufruf
02-Verkehrsunfall mit Straßenbahn
03-Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet geklärt
04-Geburtstagsklau
05-Straßenbahnverkehr kommt durch Unfallflucht zum Erliegen – Zeugenaufruf
06-Schulweg mit Folgen
07-Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen

Stadtbereich Augsburg

01-Sachbeschädigungen im Stadtgebiet – Zeugenaufruf
Lechhausen
Im Zeitraum von Dienstag (22.09.2015), ca. 17 Uhr, bis Mittwoch, ca. 7 Uhr, wurde ein in der Lützwostraße auf Höhe Hausnummer 35 geparkter schwarzer Mazda 3 beschädigt. Der Täter hat eine Delle auf dem Dach verursacht, der Schaden wird auf 150 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323 2310 entgegen.

Hochzoll
Gestern am späten Abend in der Zeit von ca. 19 Uhr bis 23:30 Uhr wurde ein in der Eibseestraße auf Höhe Hausnummer 31 geparkter grauer Ford beschädigt. Der Täter hat die Scheibenwischer sowohl an der Front- als auch an der Heckscheibe verbogen, der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323 2710 entgegen.


02-Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Innenstadt

Gestern Abend, gegen 20:40 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich der Friedberger Straße mit der Oberländer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn der Linie 6.
Der 59-jährige Unfallverursacher aus dem Landkreis Nürnberger Land wendete verbotswidrig im Kreuzungsbereich und übersah hierbei die heranfahrende Straßenbahn. Der Pkw wurde erfasst und einige Meter mitgeschleift. Bei dem Verkehrsunfall wurden die zwei Pkw-Insassen und ein Fahrgast leicht verletzt, alle kamen zur vorsorglichen Untersuchung in das Krankenhaus. An dem Pkw und der Straßenbahn entstand ein gesamter Sachschaden von geschätzt 8.000 Euro, der Pkw musste abgeschleppt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, die Straßenbahnlinie war für rund eine Stunde blockiert.

03-Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet geklärt
Pfersee

Gestern Nachmittag kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Augsburger Straße, hierbei stieß der 66-jährige Unfallverursacher aus dem südlichen Landkreis beim Einparken gegen den vor ihm parkenden Pkw und verursachte hierbei einen geschätzten Sachschaden von rund 300 Euro. Nach dem Einparken ging der Mann vom Fahrzeug weg ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Vorfall wurde aber durch einen aufmerksamen 50-jährigen Stadtberger beobachtet, der sich das Kennzeichen notierte und den Vorfall der Geschädigten mitteilte.

Innenstadt

Am Dienstag, gegen 17:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung der Friedberger Straße / Remboldstraße. Ursächlich war für diesen ein 40-jähriger aus Augsburg, der vom Caritasweg auf die Friedberger Straße einbog und sofort ohne zu Blinken einen Spurwechsel vollzog. Die von hinten kommende 21-jährige Geschädigte wich nach links aus, um einen Unfall zu vermeiden, der ihr nachfolgende Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf die 21-Jährige auf und schob sie auf die Verkehrsinsel gegen den dortigen Ampelmast. Laut Zeugenaussagen bemerkte der 40-Jährige Mann den Unfall hinter sich, setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort.
Glücklicherweise wurde diese Kettenreaktion durch einen unbeteiligten Zeugen beobachtet der zur Aufklärung der Sache und der Ermittlung des Unfallverursachers beitragen konnte.

Beide Unfallverursacher müssen sich wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht verantworten.

04-Geburtstagsklau
Innenstadt

An ihrem 14. Geburtstag hat diese Woche eine Schülerin in einem Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofsstraße drei Strings entwendet und wurde hierbei ertappt. Sie hat somit eine Punktlandung bei der Strafmündigkeit geschafft. Bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres gelten Kinder in Deutschland als strafunmündig.


05-Straßenbahnverkehr kommt durch Unfallflucht zum Erliegen – Zeugenaufruf
Lechhausen

Gestern Vormittag, kurz nach 11 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Abfahrt der Amagasaki-Allee und der Blücherstraße. Bei dem Abbiegevorgang von der Amagasaki-Allee nach rechts, wechselte der Unfallverursacher von der rechten der beiden Abbiegespuren auf die Linke. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Geschädigte nach links aus und prallte gegen den dortigen Ampelmast der Fußgängerampel, der zu allem Überfluss auf den Gleiskörper der Straßenbahnlinie fiel und diesen blockierte. Als letzter Teil der Kettenreaktion wurde ein gegenüber wartendes Fahrzeug durch die Splitter der Ampel beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Der Unfallverusacher fuhr nach dem Spurwechsel einfach weiter, es ist lediglich bekannt, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Pkw des Herstellers Daimler-Benz mit AIC-Zulassung handelt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323 2310 entgegen.

06-Schulweg mit Folgen
Haunstetten

Gestern Morgen wurde im Rahmen der Schulweg-Sicherung durch einen Polizisten ein vor der Eichendorff Schule im Halteverbot abgestellter Pkw mit laufendem Scheibenwischer festgestellt. Bei der Beanstandung fielen die entstempelten Kennzeichen auf. Zur Rede gestellt, gab der 41-jährige Kraftfahrer aus Augsburg an, dass er die Entstempelungsmitteilung für einen Strafzettel gehalten habe. Jetzt bekam er als Vergleichsmuster einen „richtigen“ Strafzettel für das Parken im Halteverbot und muss sich darüber hinaus noch wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Zulassungsverordnung verantworten.
Den gerade mal 500 Meter langen Schulweg, hätte der Vater seinen Schützling lieber zu Fuß begleitet, dies wäre deutlich folgenloser gewesen.

07-Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen
Innenstadt

Gestern Morgen, gegen 7 Uhr, hat ein unbekannter Täter aus dem unversperrten Fahrzeug eines Backwarenlieferanten dessen Geldbeutel entwendet. Der Pkw stand lediglich für knapp eine Minute Auf dem Kreuz vor Hausnummer 41, als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte er den Diebstahl. Der Täter hat vermutlich die Beifahrertür geöffnet und den Gelbeutel aus einem Rucksack entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.

Lechhausen

Ebenfalls Gestern Morgen, in der Zeit von 9:30 Uhr bis 9:45, entwendete ein Täter aus dem unversperrten Geländewagen der Geschädigten deren Geldbeutel. Der graue, DaimlerChrysler, ML, parkte nur eine viertel Stunde in der Euler-Chelpin-Straße. Der Beuteschaden wird auf 85 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323 2310 entgegen.

Quelle: Bayerische Polizei