POL-LER: Pressemitteilung vom 24.09.2015

24.09.2015 – 13:01

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Verkehrsunfallflucht

Leer – Am Dienstag, in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 16:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen in der Pferdemarktstraße abgestellten VW Lupo. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeo zu melden.

Emden – Bargeld aus Apotheke entwendet

Emden – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschafften sich bislang unbekannte Täter über ein Fenster gewaltsam Zugang auf eine Apotheke in der Hauptstraße. Hier entwendeten sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen eine zweistellige Summe Bargeld aus einer Kasse. Anschließend entfernten sie sich unerkannt vom Tatort. Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Leer – Einbruch in Pkw

Leer – Zwischen Dienstag, 21:30 Uhr, und Mittwoch, 06:40 Uhr, schlugen bislang unbekannte Täter die Beifahrerscheibe eines in der Heisfelder Straße abgestellten Porsche Cayenne ein. Aus dem Inneren des Fahrzeugs entwendeten sie einen Laptop und eine Lederjacke, bevor sie sich mit ihrem Diebesgut unerkannt vom Tatort entfernten. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hesel – Rollerfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Hesel – Gegen 17:15 Uhr am Mittwoch kam es in der Leeraner Straße in Hesel zu einem Verkehrsunfall, durch den ein 47 Jahre alter Rollerfahrer aus Hesel leicht verletzt wurde. Der aus Langen stammende, 37-jährige Fahrer eines Citroen war in Fahrtrichtung Leer unterwegs. Als er nach links auf ein Grundstück einbiegen wollte, übersah er den auf dem dortigen Radweg fahrenden 47-Jährigen mit seinem Roller. Es kam zum Zusammenstoß, durch den der Rollerfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Er wurde zur Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Roller entstand Sachschaden.

Leer – Pkw auf Parkplatz schwer beschädigt

Leer – Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 12:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz vor der Post am Bahnhofsring abgestellter Honda Civic durch bislang unbekannte Täter schwer beschädigt. Sie zerkratzen nahezu die komplette linke Fahrzeugseite und platzierten einen Nagel so vor einem der Reifen, dass sich dieser beim Anfahren in das Profil bohrte. Personen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Leer – Eigentümer eines Fahrrads gesucht

Leer – Die Polizei sucht den Eigentümer eines Fahrrades. Dieses wurde im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Fahrraddiebstahl sichergestellt. Es ist davon auszugehen, dass das Rad am Bahnhof in Leer entwendet worden ist. Eine Anzeigeerstattung durch den hier gesuchten Geschädigten erfolgte bislang nicht. Es handelt sich um ein älteres, schwarzes Damenrad der Marke UNION. Als Besonderheit ist eine unter dem Sattel angebrachte Kupplung für einen Anhänger zu nennen. Das Fahrrad soll an den rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden. Dieser wird daher gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Leer – 49-Jähriger randaliert in Postfiliale

Leer – Am Montag, gegen 14:20 Uhr, kam es in der Postfiliale in der Bahnhofstraße zu einem Vorfall mit einem 49 Jahre alten Mann. Der Leeraner war offenbar mit einer Auskunft am Kundenschalter unzufrieden und schlug daraufhin mit einem Regenschirm auf den Schalter und fuchtelte damit herum. Dadurch fielen die auf der Oberfläche stehenden Gegenstände, unter anderem ein PC-Bildschirm samt Tastatur und ein EC-Gerät, auf den Boden. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, gab sich ein privat in der Post befindlicher Polizeibeamter der Polizeiinspektion Leer/Emden zu erkennen und brachte den weiterhin aufgebrachten Mann schließlich zu Boden. Hier konnte er ihn festhalten, bis seine hinzugerufenen Kollegen aus der Georgstraße kurz darauf eintrafen. Diese nahmen den 49-Jährigen mit zur Dienststelle, um die Personalien des Mannes festzustellen und den Sachverhalt aufzunehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt. Durch die körperliche Auseinandersetzung in der Postfiliale wurde der eingreifende Polizeibeamte leicht verletzt.

Emden – Verkehrsunfall verursacht und anschließend geflohen

Emden – Gegen 08:10 Uhr am heutigen Donnerstag befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem weißen Transporter die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Brückstraße. Obwohl ihm ein VW Touareg entgegen kam, umfuhr er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Um eine Kollision mit dem Transporter zu verhindern, wich die 46 Jahre alte Fahrerin des VW nach rechts aus und stieß hier gegen einen geparkten Transporter. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Fahrer des weißen Transporters, welcher die Ursache für den Zusammenstoß setzte, entfernte sich vom Ort des Geschehens, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa