24.09.2015 – 12:04
Bremen (ots) – Ort: Bremen-Kattenturm, Parkplatz Werder-Karree
Zeit: 24.09.2015, 07.30 Uhr – 08.30 Uhr
-
Heute startete das Präventionsprogramm „Sicherer Schulweg“. Zum Thema „Rückhaltesysteme für Kinder“ wurden auf dem Parkplatz des Werder-Karrees Kontrollen und Präventionsgespräche durchgeführt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern.
Zu Schulbeginn wurden 45 Fahrzeuge im Hinblick auf die angemessenen Sicherheitseinrichtungen kontrolliert. Bei 23 Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt. Diese reichten von einem nicht altersentsprechenden Kindersitz bis zum kompletten Fehlen.
Das Fazit des Morgens: Viele Autofahrer wissen nichts von den Mängeln der Sitzvorrichtungen bei ihren Kindern. Die Sitze sind häufig veraltet, teilweise erfüllen sie nicht die Norm und manchmal werden die Gurtsysteme nicht entsprechend angelegt.
Um diesbezüglich Fehler zu verhindern, hatten Polizisten und Mitarbeiter des ADAC gemeinsam den normgerechten Umgang mit Gurten und Kindersitzen präsentiert. Zudem wurden DVDs ausgehändigt, die für das Thema sensibilisieren.
Alfred Faust vom Präventionszentrum der Polizei Bremen zeigte sich zufrieden: „Durch entsprechende Sicherheitsvorrichtungen und die korrekte Anwendung im Fahrzeug lassen sich die Unfallfolgen drastisch reduzieren. Nicht selten retten sie das Leben der Fahrzeuginsassen, insbesondere der Kinder. Die angesprochenen Eltern und Mitfahrer zeigten sich sehr aufgeschlossen und dankbar für die Ratschläge.“
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ole Peuckert
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de