PD Zwickau – Bernsdorf, OT Hermsdorf: Brandursache geklärt

Inhalt
Bernsdorf, OT Hermsdorf: Brandursache geklärt

Verantwortlich: Anett Münster, Annett Helfer

Stand: 24.09.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Brandursache geklärt


Bernsdorf, OT Hermsdorf – (am) Die Ursache eines Containerbrandes in einer Firma an der B180 in der Nacht zum 4. August (Medieninformation 449) ist durch die Ermittler des Revierkriminaldienstes Glauchau aufgeklärt worden. Die im betroffenen Restmüllcontainer nachgewiesenen Zigarettenkippen waren ursächlich für die Brandentstehung. Im Zusammenwirken mit der Polizei hat die Firma diesbezüglich ihr Sicherheitskonzept nachgebessert und die Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert. Es verbleibt trotzdem ein Schaden von knapp 800 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Auto fährt auf Lkw


Weischlitz – (ah) Donnerstagmorgen beabsichtigte ein 49-Jähriger mit einem Opel Astra an der Anschlussstelle Pirk auf die Bundesautoahn 72 in Richtung Hof aufzufahren. Hierbei beachtete er den vor sich verkehrsbedingt bremsenden Lkw Renault nicht und fuhr auf. Der Lkw-Fahrer (44) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro.


Sachbeschädigung an Pkw


Plauen – (am) In der Hainstraße wurde am Mittwoch, gegen 21 Uhr durch Unbekannte ein Opel mit einer Glasflasche beworfen. In der Folge sind die Motorhaube und die Lackierung beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.


Diebstahl aus Fahrradraum


Plauen – (am) In der Nacht zum Mittwoch wurden aus dem Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses in der Antonstraße ein schwarzes Mountainbike und ein City-Roller entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140 entgegen.


Steckdose geriet in Brand


Adorf – (am) In einem Einfamilienhaus in der Markneukirchner Straße geriet am Mittwoch, gegen 13:20 Uhr in der Küche eine Herdanschlussdose in Brand, woraufhin die Feuerwehr zum Einsatz kam. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.


Geschwindigkeitskontrollen


Oelsnitz – (am) Auf der Melanchthonstraße wurden am Mittwoch, in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr, 126 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten sich 48 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Schnellstes Fahrzeug war ein Renault mit 60 km/h. Dieser Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.


Vorfahrt missachtet


Adorf – (am) Am Mittwoch, gegen 12:40 Uhr befuhr ein 18-jähriger Clio-Fahrer die August-Bebel-Straße und stieß beim Überqueren der Kreuzung Goesmannstraße mit dem vorfahrtsberechtigten VW Polo (Fahrer 49) zusammen. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
12516/15/158311



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahrraddiebstahl


Reichenbach – (am) Unbekannte stahlen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Dienstag, 14 Uhr vom Bahnhofsvorplatz ein schwarzes Fahrrad der Marke „Bulls“ (26 Zoll). Wert: etwa 150 Euro. Das Rad war mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesichert. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallfluchten


Auerbach – (am) Ein roter Seat, der am Mittwoch, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr, in Höhe der Dittesstraße 16 parkte, wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Schadenshöhe: ca. 2.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Auerbach – (am) Am Mittwoch, gegen 20 Uhr befuhr eine 49-Jährige mit ihrem Suzuki die Reumtengrüner Straße in Richtung Zeppelinstraße, wobei ihr in Höhe der dortigen Tankstelleneinfahrt auf dem Gehweg ein Fahrrad, besetzt mit zwei Personen, entgegenkam. Dessen Fahrer fuhr Schlangenlinien und teilweise auf der Fahrbahn. Die Autofahrerin versuchte auszuweichen, doch es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer und dessen Mitfahrerin entfernten sich anschließend zu Fuß von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Hinweise zu den Unfallbeteiligten bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Falkenstein – (am) Vermutlich ein Lkw beschädigte beim Vorbeifahren, in der Zeit von Dienstag, 20 Uhr bis Mittwoch, 12:30 Uhr, ein Werbeschild in Höhe der Hauptstraße 27. Es ist ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Zeugen zu Raub gesucht


Zwickau – (ah) Dienstagabend, gegen 21 Uhr, kam es in der Katharinenstraße zu einer Raubstraftat, zu der die Polizei Zeugen sucht. Eine junge Frau (17) ist auf dem Weg vom Netto-Markt in die Nicolaistraße von drei jungen Männern angesprochen und festgehalten worden. Dann versetzte ihr einer von ihnen einen Schlag in den Bauch, worauf die 17-Jährige zu Boden ging. Anschließend griff sich einer der Männer ihre Geldbörse und entnahm 70 Euro. Danach flüchteten die drei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0375/ 428 4480, um Hinweise.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Vorfahrt missachtet


Werdau – (ah) Am Mittwoch, gegen 15:25 Uhr, befuhr eine 35-Jährige mit einem Ford Fiesta die Uhlandstraße kommend aus Richtung Lessingstraße. An der Einmündung Gedächtnisplatz beabsichtigte sie nach links in Richtung Zwickauer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Toyota und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.


Mopedfahrer nach Unfall flüchtig (Berichtigung der Unfallzeit: Medieninformation 557)


Wilkau-Haßlau – (ah) Nach einem Verkehrsunfall am Dienstag, gegen 6:50 Uhr auf der Griesheimer Straße sucht die Polizei einen unfallflüchtigen Mopedfahrer. Der Unbekannte streifte mit seinem Kleinkraftrad im Vorbeifahren einem VW Fox am rechten Kotflügel. Bekannt ist vom Versicherungskennzeichen die Zahlenfolge … 204. Die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020, bittet zur Aufklärung um sachdienliche Hinweise.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbrecher hinterlassen Sachschaden


Lichtenstein – (am) Unbekannte stiegen in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte an der Rödlitzer Straße ein. Sie hebelten zwei Fenster an der Rückseite des Gebäudes auf und versuchten dann im Inneren der Gaststätte zwei Türen aufzubrechen, was aber misslang. Beschädigungen wurden außerdem auch noch an zwei Außentüren festgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Schaltgarnituren und Elektrokabel demontiert


Glauchau – (am) Einbrecher nahmen in der Zeit vom 14. September bis Mittwoch aus einem Haus auf der Annenstraße fünf neu installierte Schaltergarnituren und ca. zehn Meter frisch verlegtes Elektrokabel, im Wert von 500 Euro, mit. Der Sachschaden an den Wänden wird mit ca. 100 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 100.26 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen