POL-WHV: Fahrraddiebstähle in Jever und Schortens – Polizei weist auf die Wichtigkeit der Sicherungen und Fahrradregistrierung hin!

23.09.2015 – 13:01

Wilhelmshaven (ots) – In Jever und Schortens kam es am Dienstag, 22.09.2015, zu mehreren Fahrraddiebstählen. Die Fahrräder waren nicht gegen eine Wegnahme gesichert, so dass es ein Leichtes für die Täter war, die Räder zu entwenden.

Der Fahrraddiebstahl wird teilweise durch eine fehlende oder eine schlechte Sicherung (Billigschlösser) begünstigt. Häufig werden Fahrräder mit zwar wirksamen Schlössern abgeschlossen, jedoch nicht angeschlossen. Das heißt, sie können mühelos weggetragen werden. Die Polizei weist aus diesem Anlass darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Fahrräder beim Abstellen verschlossen werden – auch wenn man das Fahrrad nur kurz abstellt!

Außerdem haben es die Täter bei einem registrierten Fahrrad schwerer, bei Fahrradkontrollen mit Ausreden zu kommen. Jedes bei der Polizei registrierte Fahrrad gehört zu einer bestimmten Person. Jede andere Person, die mit Ihrem Fahrrad unterwegs ist, bekommt Schwierigkeiten, die bei einer Kontrolle keine guten Gründe zum Fahrradbesitz nennen kann. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihr Fahrrad zu registrieren, nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit, füllen Sie die Formulare aus und schlagen den Dieben ein Schnäppchen!

Nähere Informationen erfahren Sie auch unter www.polizei-wilhelmshaven.de (im Bereich Themen)!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa